Behringer Xenyx 1002FX Mixer

  • Hallo, ich bin neu hier und habe mal fragen an euch. Ich habe mir den Behringer Xenyx 1002FX Mixer neu gekauft, ich mache für mich und meine Kumpels ein bissel Dosenmucke also nur CD´s, jetzt mußte ich festellen das ich ja überhaupt keine EQ an Stereo Kanäle habe aber dafür an den Mono Kanälen. Was kann ich da machen? kann ich zB. von den CD Player Linker Kanal in das Mischpult Kanal 1 Mono und mit den Rechten Kanal des CD Players ins Mischpult Kanal 2 Mono dann müßte ich theoretisch Stereo bekommen wenn ich die Regler Kanal 1 und 2 von Mischpult also Trim, Pan und Level in gleicher stellung lasse.

  • Mit den Mikrofonen weis ich, benutze ich eh nicht, ich wollte nur wissen ob meine theorie auch in der praxis einsetzbar ist oder ob es zu problemen kommen kann.

  • - Ja, über die Mono-Kanäle kannst du das prinzipiell schon machen, nur: wenn du schon einen neuen Kleinmischer anschaffst, dann sollte der doch auch genau das können, was du brauchst, oder nicht?
    Eventuell wäre ein DJ-Mischpult besser geeignet für deinen Einsatzzweck?
    Die Xenyx-Kleinmischer sind eigentlich weniger für DJ- und CD-Zuspielaufgaben geeignet sondern viel mehr als kleine Live- und Homerecordingmischer. Der XenyX 802 hätte übrigens einen 3-Band-EQ sowohl bei den Mono- als auch bei den Stereoeingängen. Falls du also auf die Effekte verzichten kannst, könntest du vielleicht noch umtauschen. Der 802 ist aussedem billiger als der 1002FX, hat aber auch nur 2 mono- und 2 Stereoeingänge.


    Ich selbst habe den Xenyx 802 als Submischer für mein InEar (an den Drums) bzw. für Kleinstbeschallungen mit Mikrofon (zB Sprecher mit Hintergrundmusik). Dafür tuts überraschend gut (und recht rauscharm).


    Greets,
    Andy

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't