Nebelmaschine Martin Junior 700 defekt (Heizung)

  • Hallo.


    Ich hab da sone Martin Junior 700 Nebelmaschine.
    Neuerdings hat Sie sich aber in einen FI-Tester umgewandelt :?


    Steuerelektronik scheints o grob fahrlässig zu funktionieren, 230V liegt an dem Teil an was ich als Heizung identifizieren würde. Aber warm wird nix. Und wenn ich an sonem Draht zupfe der zu einem Schalter geht... (ist das ein Bimetall Draht der schaltet sobald das Röhrchen eine Temperatur erreicht hat?) dann fliegt der FI raus.


    Weis jemand wo ich so eine Ersatzheizung günstig herbekomme?


    Gruß,
    Roelli.





  • Dieser Draht zu dem Schalter ist die Übertemperatur-Sicherung.
    Löst sich der angelötete Nippel vom Verdampfer, weil zu heiss, springt der Schalter unter dem Federzug und löst die Sicherung, resp. FI.


    Kannst Du mir den kaputten Verdampfer mal herschicken? Ich bin mir ziemlich sicher, das man da was machen kann, wenn die Mechanik nicht zwischenzeitlig geändert worden ist.


    Die beiden weissen Kabel, die da hinten aus dem Verdampfer 'raus zur Platine führen, sind die Anschlüsse zur Heizung.
    Wenn Du sie abklemmst, und dazwischen einen Widerstand > 100 Ohm messen kannst, ist die Heizpatrone vermutlich im Eimer.

  • Hallöchen.


    Danke für die Infos!
    Das mit dem FI macht natürlich Sinn. Gut zu wissen :D


    Die Heizung hat ziemlich genau einen Widerstand von 56,40 Ohm. :?
    Sieht aus als wenn da ein Heizelement einzementiert wurde oder so.


    Was ich nicht wusste ist, das da am Ausgang der Pumpe noch so ein Stulp am Rand ist... das ganze durfte ich dann erstmal wieder mit 2-Komponentenkleber zusammenkleben :wink:


    Ich kann Dir das Teil sehr gerne mal schicken. Gibts das eine Möglichkeit die Heizung zu reparieren? Durch heilende Händet etc...? :roll: :D


    Gruß,
    Roelli.

  • Zitat von "Roelli"


    Die Heizung hat ziemlich genau einen Widerstand von 56,40 Ohm.


    Dann schein die Heizung an sich in Ordnung.
    Schliess den Verdampfer mal provisorisch direkt an.
    Der sollte recht schnell heiss werden.


    Zitat von "Roelli"


    Was ich nicht wusste ist, das da am Ausgang der Pumpe noch so ein Stulp am Rand ist... das ganze durfte ich dann erstmal wieder mit 2-Komponentenkleber zusammenkleben :wink:


    Die Pumpe, sollte mal kaputtgehen, ist ein übliches VDO Teil für Scheibenwaschanlagen, allerdings aus dem LKW für 24V.
    Gibt's auf dem Schrott für kleines Geld.


    Zitat von "Roelli"


    Ich kann Dir das Teil sehr gerne mal schicken. Gibts das eine Möglichkeit die Heizung zu reparieren? Durch heilende Händet etc...? :roll: :D


    Dazu müsste erstmal geklärt werden, ob denn die Heizung überhaupt defekt ist... :wink:
    Das eigendliche Heizelement wird in ähnlicher Form auch noch in anderen Maschinen benutzt, der Rest ist ein eher mechanisches Problem.

  • Hi,


    ich hab auch so ne Maschine rumliegen, da siehts wie folgt aus


    - Isolationsmessung bei kalter Heizung -> okay


    - Isolationsmessung bei heisser Heizung -> Körperschluss


    Nach der Beschreibung nehme ich an, dass es hier genauso ist. Da Martin/JEM sagt, es gäbe keine Ersatzteile mehr, wäre ich über eine Info über Ersatzmöglichkeiten auch dankbar.


    Tomy

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    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hey Andi,
    ich hab die Heizung mal an nem 230V Trenntrafo drangehalten und das Teil wird gut warm. Komisch. Dann scheint die Heizung ja doch noch zu funktionieren. Oh wunder. :?: :roll:


    Jetzt steh ich allerdings etwas aufm Schlauch...
    Denn an den beiden Klemmen wo die Heizung aufgelegt war messe ich 0V AC.
    Von einem Kontakt gegen Phase oder Null gemessen ists einmal ca 50V AC
    und vom anderen Kontakt gegen Phase oder Null gemessen ists 230V AC


    In der Schaltung ist da ein Relais vorgeschaltet was diese 50V AC abschalten kann - was aber dauerhaft eingeschaltet bleibt.


    Wattn nu? :P

  • Hi,


    also du misst gerade (bei den 50VAC) Mist. Da wird einfach der Kontakt auf N geschaltet, der ist aber im Moment offen.
    Ansonsten hat die Elektronik auch Anschlüsse für die Temperatursensoren (die anderen Kabel, die von der Heizeinheit wegführen), und schaltet wahrscheinlich bei einem hohen Widerstand die Heizung ab.


    Tomy

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  • Die Temperaturregelung von der "Junior Fog" ist etwas, na ja, aufwändig gestaltet. :wink:


    Die Verdampfertemperatur wird von einem FeNi Element abgefragt und in der Schaltung für die Ansteuerung von dem Lastrelais genutzt.
    Ich hatte anfänglich auf etwas Richtung PTC/NTC getippt, was überhaupt nichts tat, bis mir an den Anschlussklemmen die Polaritätskennzeichnung auffiel.


    Wenn das Teil ein Macke an der Elektronik hat, vielen Dank. :D
    Vielleicht findest Du jemanden, der sich damit auseinandersetzen will. :D:D


    Irgendwo hatte ich mal einen Schaltplan von dem Ding...
    Das ist gar nicht so ohne.
    Z.B. wird mit dem Stoppen der Pumpe selbige für einen kurzen Moment reversiert, um den Druck aus dem System zu nehmen und ein "Nachhusten" zu vermeiden.

  • Och... wenns nur die Steuerelektronik ist... das wär auch das einzigste was ich überhaupt reparieren könnte... :D
    Allerdings ist das extrem mühselig ohne Schaltplan. Die Heizspannung scheint auch noch über nen BTB16 Triac verkmüppelt zu sein.


    Falls jemand noch so schematics am start hat... wär super!


    Gruß,
    Roelli.

  • Mann... jetzt ist das Teil voll abgeraucht!!!


    ahso... stimmt - das solls ja auch :roll: :D


    Jetzt gehts wieder. Ich muss nur noch so eine blöde VDO 24V Pumpe irgendwo herbekommen. (der 2K Kleber hält nicht so doll) Dummerweise kenne ich keine Schrottplätze wo man so handelsübliche LKWs entsorgt?


    Hab mal die Steuerplatine abgekritzelt und ein paar Messpunkte reingemalt:
    (vielleicht hilfts ja irgendjemanden)
    http://www.nrgrecording.de/tempfolder/Martin_Fogger.pdf


    Danke Leute! Ohne Euch wär ich aufgeschmissen gewesen.
    8)


    Gruß,
    Roelli.

  • Zitat von "Roelli"


    Ich muss nur noch so eine blöde VDO 24V Pumpe irgendwo herbekommen.


    Entweder neu kaufen, Du bekommst von VDO direkt einen Händlernachweis für Deine PLZ, einfach mal anrufen.
    Oder: örtlichen Kfz-Zubehörhandel abklappern, ggf. können aus Katalog bestellen.
    Gebrauchte Teile gibt's auch über die Autoverleiher, die haben regionale Stellplätze, wo sie die Altfahrzeuge fleddern.


    An was hat's denn nun eigendlich gelegen?

  • Danke Andi für die Tips!



    Problem war das fehlende "heat" signal. Deswegen schaltete der Triac nicht durch und das Heizelement bekam keinen Strom. 4fach opamp ausgetauscht... dann gings.

  • Alternative: einen kleinen Stepdown zusammenlöten für 10A (zieht eingangsseitig nur 5, paßt also) und eine 12V Pumpe einbauen, die gibts wirklich in jedem Dorf :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    Alternative: einen kleinen Stepdown zusammenlöten für 10A (zieht eingangsseitig nur 5, paßt also) und eine 12V Pumpe einbauen, die gibts wirklich in jedem Dorf :wink:


    Hö? Stepdown für 10A? Meinst Du 10 Ampere? :roll: Oder hast Du Dich verschrieben und meinst für 10€? :?:
    Ich hab mal gemessen... die 24V Pumpe will ca. 400mA.


    Warum ist denn da überhaupt eine 24V Pumpe drin, wenn sie mit 12V betrieben wird? Damit sie weniger Flüssigkeit pumpt? Oder als Lebensverlängerungsvorrichtung? :D


    Dann könnte ich mir doch auch nen LM317 reinlöten und das ganze einstellbar machen?

  • Zitat von "Roelli"


    Damit sie weniger Flüssigkeit pumpt? Oder als Lebensverlängerungsvorrichtung?


    Sowohl-als auch. :wink:
    Die gleiche Pumpe sitzt auch in den grösseren Martin Foggies, das spart E-Teil Positionen... :D