30 Verletzte durch Laser auf Veranstaltung

  • Meine Meinung, warum ich keinen Laser habe.


    Gutes Licht ist Geil. Bevor ich was Kaufe, informiere ich mich und schaue mir die Efeckte an. Auf der PLS zB. sieht man sehr schön, was die Chinalaser taugen. Gute Laser, die was taugen, kosten gutes Geld und man braucht eine Ausbildung und Berechtigung.
    Das heist zB. für mich, ich kann mit Scannern und änlichen Geräten, viel günstiger geile Lichschows erstellen die nach was Aussehen. Das es bei VAs auch immer ums Geld geht, würde Läser sich nicht rentieren.
    Sollte doch mal Laser gewünscht werden, kann man sich dann einen Fachmann oder eine Fachfirma mir der Technick dazu mieten.


    Lieber mit einfacheren Sachen etwas gut machen, als sich mit falschen Sachen zu blamieren, oder Schaden anrichten.

  • Ich war gestern auf einer Veranstaltung bei dem in einem eher kleinen Raum 2 Laser eingesetzt wurden.


    Der LSB sagte mit es seien 2 Laser von Laserworld..



    einer mit 1.5 :!::!::!::!: Watt green und ein RGB mit 500mw,


    Notausschalter hab ich alles gesehen und es waren auch ILDA gesteuerte.


    Allerdings sagte er, das der große nicht mit voller Leistung gefahren wird.


    Ich hatte wirklich Angst um meine Augen und hab mich gut davor geschützt.


    Wollte mich nicht brutzeln lassen.


    Die Sicherheitshöhe stimmte. Allerdings hingen die Laser direkt 1m vor der Tanzfläche.


    Müssten das nicht eigentlich 4 Meter abstand nach hinten sein.


    Ich habe ihn darauf angesprochen, er meinte nicht.


    Also find es ziemlich heftig auf so einer kleinen VA mit vielleicht 300 Leuten solche starken Laser zu fahren.


    Verantwortungslos?




    Hier mal ein Video vom dem grünen Laser:


    http://rapidshare.com/files/143299539/MOV00134.MP4.html


    Eure Meinungen dazu bitte!

  • Meinungen sind bei so was nicht angebracht.
    Für so etwas gibt es klare Vorschriften.
    -Gegen die Installation an sich ist nichts einzuwenden. Vorschriften für horizontalen Abstand gibt es nicht.
    -die MZB (maximal zulässige Bestrahlung) darf unterhalb von 2,70m im Publikumsbereich nicht überschritten werden. Kann das bis zu einem gewissen Abstand zum Laser nicht garantiert werden muss abgesperrt werden
    - in dem Video ist zu sehen, dass der Laser recht hoch eingestellt war, damit unmittelbar vor dem Laser keine Strahlung ins Publikum gehen kann


    Ob die MZB eingehalten war oder nicht kann man mit einem Video nicht beurteilen.

  • Beurteilen nicht, aber der Laserbauftragte hatte es mir versichert.


    Und hoch genug waren die Laser auch.


    Heute morgen erst kam auf Sat1 wieder ein Bericht, dass showlaser unterschätzt werden, und oft schädigen!



    Mich hat der Laser sowohl fasziniert, als auch extrem geblendet.


    Ich hab versucht nicht reinzugucken!

  • Zitat von ">>ZePPi<<"


    Heute morgen erst kam auf Sat1 wieder ein Bericht, dass showlaser unterschätzt werden, und oft schädigen!


    Wenn die Vorschriften eingehalten werden, kann nichts passieren - im Grunde ganz einfach.
    Leider gibt es natürlich auch hier wie überall schwarze Schafe, die sich nicht drum scheren.
    Genau so ist auch der Unfall in Russland passiert:
    Hier war ein Kupferdampflaser im Einsatz.
    Kupferdampflaser sind Pulslaser und dürfen daher auf gar keinen Fall ins Publikum gerichtet werden, was aber hier geschehen ist.
    Kupferdampflaser haben nicht selten Pulsleistungen im dreistelligen KILOWATT-Bereich!! Das träge menschliche Auge nimmt das aber nicht so war, weil die Pulse extrem kurz sind. Daher sieht es gar nicht so gefährlich aus, wie es ist.
    Vermutlich wurde hier die MZB um ein Millionenfaches überschritten.

  • Naja. ich die Steuerung und die Laser gesehen.


    Waren wirklich schicke Teile von Laserworld.


    Aber ein mulmiges Gefühl hatte ich trotzdem dabei!



    Es kann eigentlich nix passieren.... aber anscheinend trägt das Auge doch ziemlich oft schaden davon, obwohl alles Regelkonform ist!

  • Zitat von ">>ZePPi<<"

    aber anscheinend trägt das Auge doch ziemlich oft schaden davon, obwohl alles Regelkonform ist!


    :?::?::?:
    Wer behaupted denn diesen Blödsinn? Sat1?
    Irgendwo auf der Welt passiert ein Unfall durch einen für Audiencescanning nicht geeigneten Laser und völlige Missachtung aller Sicherheitsregeln und auf einmal sind alle Lasershows gefährlich?

  • Zitat von "Michael Fuchsgruber"

    die hatten auch einen ordentlichen laser dabei.
    also ich kann noch sehn :shock: und es war hammergeil! :P


    Es geht hier, denke ich auch nur um die unvorschriftsmäßige Verwendung von Lasern, wenn so ein Fall jede Woche auftreten würde... zum Glück scheint es auch "vernünftige Veranstalter" zu geben (ist denke ich noch keinem passiert, dass keine Sicherheitsvorschriften auf einer größeren VA eingehalten wurden bzw wurde niemand verletzt). Gerade die "Großen" die durchs Publikum ziehen sind ja gefährlich....meiner hat noch keinem was getan...aber das ist ein anderes, vieeel diskutiertes Thema ;)


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Also ich war vor ein paar Tagen auf einer Party eines großen Radiosenders. Die Lasershow war schon geil aber ich hatte irgendwie das Gefühl das dort die Sicherheitsbestimmungen nicht eingehalten wurden. Der eine Laser stand links neben der Bühne (fast auf Augenhöhe) hätte sich da ein Gast auf das Potest gestellt hätte er schön in den Laser gucken können. Außerdem hingen die restlichen Laser auch nicht sehr weit oben sondern waren auf der Bühne an den Geländern befestigt . Die Beams gingen meiner Meinung nach zu lange knapp über die Köpfe der Leute, weil jeder der auf der Schulter von jemanden gesessen hat mehrere Sek. in den Laser gucken konnte.


    Ich frag mich ob das vom Tüv abgenommen wurde :?

  • Tach,


    ein Laser muss auf >2,70m Höhe angebracht seien. Bereiche, die in denen das nicht möglich ist, dürfen nur von unterwiesenem Personal betreten werden. Entsprechende Sicherheitsüberwachung muss durchgeführt werden. Wenn trotsdem jemand unwissendes in diesen Bereich gelangt, ist es Zeit für den Not-Aus.


    Die 2,70m reichen natürrlich nicht unbedingt, wenn jemand auf den Schultern einer sehr großen Person sitzt. Aber deswegen gibt es ja den Laserschutzbeauftragten.


    Und wenn der Laser wirklich unter 2,70m leuchtet, heißt das ja noch lange nicht, dass die maximal zulässige Bestrahlung überschritten wird. Das muss der LSB ausrechnen.



    Schönes Wochenende!!
    Simon

  • Zitat von "LJbigFISH"

    Tach,


    ein Laser muss auf >2,70m Höhe angebracht seien.


    Stimmt nicht ganz (aber fast :wink: ). Unterhalb von 2,70m über begehbaren Flächen (also Puplikumsbereich) darf die MZB (maximal zulässige Bestrahlung) nicht überschritten werden. Das heißt alles was an Laserstrahlen unterhalb von 2,70 im Publikumsbereich ist, muss augensicher sein.


    Der kleine aber feine Unterschied: Wo der Laser installiert ist, spielt dabei keine Rolle. Theoretisch könnte er auf dem Boden stehen und nach oben gerichtet sein. Wenn der Bereich vor dem Laser (also da wo unterhalb von 2,70 gefährliche Strahlung auftritt) nicht zugänglich ist oder durch Lichtschranken oder ähnliches gesichert ist, ist das auch möglich.
    So zum Beispiel bei den tarm-Anlagen in den UCI Kinos.


    Wenn man sich natürlich direkt vor dem Laser aufhalten kann und direkt in Augenhöhe in den Strahlaustritt sehen kann, habe ich auch gewisse Zweifel daran, dass das der TÜV abgesegnet hat.


    Aber wie LJbigFISH schon geschrieben hat. Wenn Leute bei anderen auf der Schulter sitzen und dadurch in den Bereich oberhalb von 2,70 kommen und dadurch gefährdet werden, hat der Bediener des Lasers bzw. der LSB entsprechend zu handeln und den Laser sofort abzuschalten oder Notaus zu drücken.

  • Die Frage, die mich beschäftigt: wozu braucht man denn überhaupt einen Laser bei einer Musikveranstaltung? Man muß nicht alles überall einsetzen, nur weil es im ersten Moment "cool" wirkt.


    MfG


    DirkB

  • Für was braucht man Heads/Scanner/Stobos/Pars u.s.w.


    Ein Laser ist nunmal ein netter "Technik" Effekt und passt somit zu elektronischer Musik
    Nature One Pic/Lasereinsatz


    Überall einsetzen muss man ihn nicht, da geb ich dir vollkommen recht ( spreche aus eigener Erfahrung) , allerdings sollte man den Lasern auch eine Daseinsberechtigung im "Alltäglichen" VA-Einsatz geben.

    Grüße


    Thomas Möller

  • Werbung?!?
    Zumindest wenn man die Laser für das einsetzt, wofür sie gedacht waren.



    Und sollten halt auch nur von Leuten bedient werden, die dazu fähig sind und sich mit dem Umgang auskennen. Zu wissen, wo der Schalter ist, reicht nicht!