grandMa 3d und Roboscann 918

  • ich hab ein seltsames Problem mit den Martin Scanner. Pan stimmt nicht mit dem überein was der Scanner im Wirklichkeit macht. Nun im Gerät nix verdreht auch nicht im fixturesetup. Nun in 3d unter fixture-edit mal die werte von -90 u. +90° getauscht macht die Grandma das genau anderes rum :?


    Beim wackeleimer ist diesache ja klar die ausrichtig stimmt nicht aber beim Scanner der an der Wand hängt und auch noch richtig rum laut 3d Ansicht ist das schon komisch. Zumal auch die ires beim scanner nicht das macht was sie soll bei closed ist zu auf an beim auffahren geht sie zu aber das scheint wohl am scanner zu liegen mal im Setup schaun. Ach ja M4 Mod ist auch beim Fixture gefwählt.


    Bekommt man es hin wenn man alle Fixture selektiert das sie z.Bsp bei Tilt in die selbe Richtung fahren auch wenn die verdreht angebaut sind ? für effekte sinvoll :?: im Bühnelayout geht das ja im verfolgermodus ?


    Geräte die man nicht braucht kann man im layer ausblenden aber wie kann das gespeichert werden jedes mal wenn die console sich verbindet sind die Geräte wieder da.

  • Hi!


    3 Tipps:


    1. Deutliche, deutsche Sätze schreiben
    2. Was für Werte zeigt dein Fixture-Sheet (unten auf "Output" schalten) an? Wenn bei allen Lampen gleich -> Am Gerät selber invertiert.
    3. Du kannst im Setup einzelne Lampen invertieren. (Jeweils in Pan- und Tilt)


    Die dritte Frage verstehe ich nicht ganz, meinst du im Setup-Fenster oder wo?


    MfG
    Stephan

  • schau auf die Uhrzeit :D


    richtig ich kann pan/tilt invertieren leider behebt das mein Problem nicht im Bühnelayout machen die Lampen das dann auch invers nur in der Wirklichkeit ist das wieder falsch weil ja zwei Scannern auf der Rechten und linken Seite an der wand befestigt sind. Also beim invertieren passiert weiter nicht als das Problem von rechts nach links wandert ;)


    Also wenn ich was invertiere auch einzeln sieht das an der GrandMa und im 3D richtig aus nur draußen passiert was völlig anderes. An den Scannern sind die Kanäle nicht verdreht. Sicher kann ich jetzt hergehen und am Scanner einfach den Kanal invertieren. Aber das ist gefummelt :wink: Es muss ja eine Ursache haben. Oder ich mach da was falsch :?:


    Ich möchte im 3D nicht benötigte Geräte ausblenden. Das kann man im Grid ja ohne weiteres tun. Nur wird das an scheint nicht gespeichert. Wenn 3D beendet wird und man startet es wieder nach einen upload liegen die Geräte wieder auf den Boden :?

  • Richtig, die Position der Lampen wird immer im Master-Gerät gespeichert. Also in einer Session mit 3D immer automatisch im Pult / OnPC / Offline.
    Zu dem Problem mit Pan/Tilt: Was sagt das DMX-Sheet? werden gleiche Werte ausgegeben?


    MfG
    Stephan

  • das prüf ich mal... Moment mal muss ja an scheint denn wenn man die Geräte in einer Linie stellt machen sie ja alle die selbe PAN Bewegung.


    Dadurch das sie an der Wand je rechts und links sind geht bei zwei der Beam z.Bsp zur Bühne und bei den anderen zwei weg von der Bühne. Nur in der Bühnenansicht bewegen sich die Beams alle weg von der Bühne. Ich prüfe das morgen nochmals :roll: