Welche Berufgenossenschaft ist zuständig ?

  • Hallo, hab da mal wieder 'ne Frage ... 8)


    Als wir vor knapp 1,5 Jahren gegründet haben, habe ich bei dem Dachverband / Hauptverwaltung (oder wie man's nennt) der Berufsgenossenschaften angerufen und gefragt bei welcher BG wir uns nun direkt anmelden müssen.
    Da bekam ich (wirklich!) die Antwort, dass die Tätigkeiten (auf- und Abbau von Bühnen,- Licht,- und Tontechnik) keiner BG zugeordnet werden könnten. Nach etlichen weiteren Telefonaten wurde mir dann mitgeteilt, dass man diese Tätigkeiten dem Innenausbau zuordnen könnte und somit im entferntesten Sinne die BG Bau verantwortlich ist.
    Damit hab mich dann erstmal zufrieden gegeben. Wollte ja nur meiner Pflicht der gesetzlichen Unfallversicherung für meine Mitarbeiter nachkommen.


    Soweit zur Vorgeschichte. Nun haben wir aber festgestellt, dass die Infos die wir von der BG bekommen für uns ziemlich unrelvant sind. Und auf der Seite vom VPLT ist ein Verweis zur Verwaltungsberufsgenossenschaft. So, nun wollte ich das alles ummelden und der Typ bei der VBG meint, dass die Verbände immer gern auf die VBG verweisen, die aber nicht (immer) zuständig sind. Ich müsste mich in der BG für Feinmechanik & Elektronik anmelden..... :roll:


    Mensch, wo gehör ich denn nun hin ????????
    Wo seid ihr denn angemeldet ?


    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

    GeBa Serviceteam A. Germuth & A. Badenhop GbR / Beermannstr. 18 / 12435 Berlin
    Mail: info@gebaserviceteam.de / Fax: 03212 / 1146273

  • Hallo Nikita,


    frohes neues Jahr erstmal.


    Sachlich zuständig für die Veranstaltungsbranche ist die VBG. Die VBG ist nicht umsonst der Herausgeber der branchenrelevanten Unfallverhütungsvorschriften. Frag doch mal den netten Herrn der dich zur FME schicken wollte. wieso das wohl so ist...


    Die VBG hat Gefahrtarifstellen für Theater, Spielstätten, Veranstalter, Freizeitparks usw.


    Ich bin in der VBG als freiwilliges Mitglied versichert. Das kann ich allen nur empfehlen. So kommt man auch an die wirklich guten Infos und Vorschriften.


    Grüße,
    Falco

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Hallo nikita.


    Selbstverständlich ist die VBG zuständig! Sag denen dass ihr ein Fachbetrieb für Veranstaltungstechnik seit. Sämtliche Berufsgenossenschaftlichen Veröffentlichungen zu unserem Berufsfeld stammen von der VBG, z.B. die Sicherheits-CD "Bühne und Studio".


    Also, lass dich nicht abwimmeln,


    Grüße von Jakobus