Zündmaschine aus dem Buch "Lichttechnik für Bühne und D

  • Hallo,


    hat jemand den Bauplan für die Zündmaschine aus dem oben genannten Buch? Ich will mir das Teil gerne Bauen, hab aber keine Lust nur deswegen ein ganzes Buch zu kaufen!

  • Hi soundman16!

    Ich suche auch einen Bauplan für eine Zündmaschine! Und zwar für die einfachen Pyrozünder und für die A-Zünder der Fa Schaffler! Wenn möglich sollte diese Zündmaschine net mit einem Kurbelgenerator betrieben werden sondern mit ner einfachen Autobatterie (12V ca. 65 Ah)!


    Ich hab mir schon selber einen groben Schaltplan gemacht, aber ich hab beim reinen Zündkreis das Problem, das die Kondis die ich mit der Batt. auflade, bei der Zündung für ms kurzgeschlossen werden und ich net weiß wie ich das verhindern kann....auch bin ich mir bei der Dimensionierung dieser Zündkondensatoren net ganz sicher!
    :cry:


    Lg Clemso

  • Zitat von "Clemso"

    aber ich hab beim reinen Zündkreis das Problem, das die Kondis die ich mit der Batt. auflade, bei der Zündung für ms kurzgeschlossen werden und ich net weiß wie ich das verhindern kann


    Und ich weiß nicht, warum Du das verhindern willst...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ...werden da die Kondis net zerstört, wenn sie kurzgeschlossen werden?
    :-?

    lg Clemso


    PS:Ich kenn mich bei Elektonik net besonders gut aus-ist nur mein Hobby!

  • Hallo Forum!


    Ich bin auch gerade über admin´s Zündmaschine und hab das Problem, daß sobald ich die Kondensatoren und die Dioden nach dem Trafo an die Schaltung anklemme, die Spannung zusammenbricht. Ohne Kondensatoren und Dioden hab ich am Trafo eine Spannung von ca. 60V am Ausgang und sobald ich die Kondis dranhänge, bricht die Spannung auf ein paar mV ein! Könnte das evtl. mit dem Trafo zusammenhängen? Ich hab einen mit 6V und 333mA verwendet, denn der lag daheim noch rum und im Bauplan steht ja was von 6V und 50mA drin !?

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Schön das du den Fehler gefunden hast, aber wenn du einen Trafo mit einer Sekundärspannung von 6V hast und der im angeschlossenen Zustand 60V Leerlauf hat, dann ist mit dem was nicht in Ordnung, oder Lag darin der Fehler?


    MfG Johannes Pradler

  • Zitat von "JohannesP"

    Schön das du den Fehler gefunden hast, aber wenn du einen Trafo mit einer Sekundärspannung von 6V hast und der im angeschlossenen Zustand 60V Leerlauf hat, dann ist mit dem was nicht in Ordnung, oder Lag darin der Fehler?


    Der Trafo wird mit vertauschten Wicklungen betrieben, um aus einer 9V-Batterie bis zu etwa 200V Zündspannung zu machen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess