Sicherheit in der Veranstaltungstechnik (vom Admin)

  • Hallo liebe Leute, hallo Admin,


    zuerst einmal: Lob an dich Admin! Gutes, hilfreiches, umfassendes Buch über wichtige Themen. Super zum Nachschlagen und Informieren.
    Wobei es mir schon so vor kommt vieles doppelt zu lesen. Aber das war sicherlich so gedacht.



    So, nun aber zum eigentlich Thema:


    STANDSICHERHEITSNACHWEISE


    Ich war erfreut deine Ausführungen über einen Standsicherheitsnachweis zu lesen. Alles korrekt erläutert und treffend formuliert.
    Dann kam ich zum Anhang des Buches...was ist denn da passiert Admin?


    Du rechnest dort einen Standsicherheitsnachweis für einen Lift (Tower) mit Lautsprecher dran.
    Nur wo ist der zuvor im Buch noch erwähnte Tragsicherheitsnachweis? Dieser gehört zu einem Standsicherheitsnachweis wie ein Noisegate zu Behringer.
    Hättest du diesen Tragsicherheitsnachweis geführt, wäre dir aufgefallen, dass es (ich behaupte mal) unmöglich ist einen Tower outdoor derart einzusetzen. Diese kleinen Profile (selbst bei einem Genie) sind für Windlasten einfach zu schwach. Selbst Abspannungen helfen in diesem Fall nicht, da der Schlankheitsgrad der Profile einfach viel zu hoch ist.


    Warum ich das hier poste: Ich habe die Sorge, dass Leser deines Buches sich denken: "Super, der hat da einen ähnlichen Tower wie meinen hier im Lager nachgewiesen, na dann stelle ich den mal auf und ballastiere nach seinen Vorgaben."
    Bitte macht das nicht liebe Leser.


    Aber sonst: Kauft es Euch! Ich habe sehr viel Neues erfahren und werde es in Zukunft immer dabei haben.


    Liebe Grüße
    Stephan

  • Ein Tragsicherheitsnachweis für einen Traversenlift ist nicht ganz einfach zu führen, weil so viele unterschiedliche Punkte zum Versagen führen können. So etwas hätte den Rahmen dieses Buches etwas gesprecht. Die Gefahr der Knickens des Liftes wird ja auf Seite 392 ausdrücklich angesprochen.


    Zitat von "Privateer"

    Hättest du diesen Tragsicherheitsnachweis geführt, wäre dir aufgefallen, dass es (ich behaupte mal) unmöglich ist einen Tower outdoor derart einzusetzen. Diese kleinen Profile (selbst bei einem Genie) sind für Windlasten einfach zu schwach. Selbst Abspannungen helfen in diesem Fall nicht, da der Schlankheitsgrad der Profile einfach viel zu hoch ist.


    Bei überschlägiger Berechnung von Mast und Auslegern würde es gerade noch so gehen (immer vorausgesetzt, es treten keine anderen Schwachstellen auf).


    Der maßgebliche Schwachpunkt sind die Ausleger, wenn der Wind ungünstig steht, dann tragen nur zwei davon mit, die anderen liegen quer zur Windrichtung.


    Für das Moment berechnen wir 702 Nm + 249 Nm = 951 Nm.


    Für die Ausleger setze ich jetzt mal ein Hochprofil mit 2mm Wandstärke und 40mm Kantenlänge an. Es ergibt sich als Flächenmoment 2. Ordnung (40^4 + 36^4)/12 = 73365 mm^4


    Das Moment verteilt sich auf zwei Ausleger, ergibt eine Biegespannung von


    Sigma = ((951 000 Nmm / 2) * (40mm / 2)) / 73365 mm^4 = 130 N/mm²


    Die zulässige Biegespannung bei St 37 wäre 140 N/mm², im Lastfall HZ sogar 160 N/mm². (Zudem wäre nicht auszuschließen, dass die Hersteller einen etwas besseren Stahl verwenden...)




    Der Mast hat unten (wo's drauf ankommt) eine Kantenlänge von 70 mm, bei einer Wandstärke von 2mm ergibt das ein Flächenmoment 2. Ordnung von 419605 mm^4, das Biegemoment teilt sich hier nicht auf, trotzdem kommen wir auf eine Spannung von nur etwa 80 N/mm². Nach oben verjüngt sich der Querschnitt, aber es nimmt auch der Hebelarm am, so dass das Moment deutlich sinkt.






    Noch zwei Anmerkungen:


    1.) Eine mittelgroße Lautsprecherbox ist so in etwa das Äußerste, was man einem Traversenlift outdoor zumuten kann. So etwas wie 12m bestückte Traverse auf 2 Liften geht dann über das Zulässige deutlichst hinaus (Nachweis demnächst unter ISBN 3-9100098-33-9)


    2.) Die Formeln sind im "Sicherheit für die Veranstaltungstechnik" und auch im demnächst erscheinenden "das Rigging Handbuch" natürlich ordentlich gesetzt...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo


    Danke für ein super informatives Buch, sicherheit in der Veranstaltungstechnik. Auch wenn man vieles schon gelesen hat ist es nie verkehrt es nochmal zu lesen.