tips für neodym 10"

  • hi leute ich suche im moment nen netten neodym midbass für nen projekt.
    sollte obenraus auch schön sauber spielen.
    habe im moment zwei b&c und bin noch nicht ganz glücklich damit.
    bin für alle vorschläge offen:


    2,5 oder 3" spule sollten sie haben und nicht zu leise sein.

  • richtig.
    naja der peak bei 700-800 hz stört mich.
    und über 1 khz kann man mit den chassis eigentlich auch nix mehr anfangen.
    nen schöner 10" sollte meiner meinung nach zumindest auf achse 2 khz noch sauber machen.

  • 102ND


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "Thomas"

    richtig.
    naja der peak bei 700-800 hz stört mich.
    und über 1 khz kann man mit den chassis eigentlich auch nix mehr anfangen.
    nen schöner 10" sollte meiner meinung nach zumindest auf achse 2 khz noch sauber machen.


    Über 1kHz is mau, das stimmt. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Höreindruck?


    MIKE


    EDIT:


    Der vorgeschlagene 102ND ist praktisch ein null-Hub-Chassis. Für den Einsatz in 2-Wegen eher ungeeignet, oder?
    Wie ist denn die Anwendung bei Thomas?

    Laut statt hell...

  • @ Sram das ist dann doch zu sehr mittenrakete :)
    für nen horn sicher nicht schlecht, aber ich suche eher was um 97 db wirkungsgrad rum, was auch etwas grundton kann.


    höreindruck ist ganz passabel. wobei mir der hpl besser gefällt, da er zwischen 100 und 300 hz deutlich mehr grundton macht.
    der ndl sieht zwar mechanisch besser aus, gefällt mir aber klanglich nicht so sehr.
    bin aber weiterhin auf der suche nach alternativen.

  • Das mit dem Grundton stimmt. Hier liegt die Schwäche des NDL.
    Dennoch bin ich der Meinung, dass gerade in FR-Applikationen der NDL die Nase vorn hat. Er macht einen sehr sauberen Bass und kann damit eher etwas Schub erzeugen. Außerdem macht er die Stimme plastischer, weniger verhalten als so ziemlich alle anderen 10er, die ich hier hatte. Er geht einfach mehr nach vorn...


    MIKE

    Laut statt hell...

  • wie wär´s denn mit ciare 10.64nd-mb.
    es gibt auch glaube ich ein oder zwei ciare-10"er mit 75mm-spule.


    p.s.: was macht denn ein 10"er wie etwa der ndl bei 2khz? 60° (will man das?!) ?

  • so in etwa... im Gehäuse und im Keller gemessen ==> Resos unterhalb 700Hz deutlich sichtbar. Der krasse Sprung, so nicht nachvollziehbar...



    und das kommt raus, wenn man mit einem 90°-Horn kombiniert. (unsymmetrische Schallwandaufteilung)



    Grüße


    MIKE

    Laut statt hell...

  • okay, also bis ~1,8khz funktioniert der 10"er noch ganz gut.
    die abstrahlung mit dem me90 ist im wesentlichen sehr sauber, hast du´s schon mit dem hf94 probiert? eventuell strahlt das obenrum doch etwas schöner ab...

  • O.K., wenn es auch noch Grundton haben muß ist der Neodym nicht geignet. Wenn der roll-off sehr smooth sein soll, dann 10G200, aber ist halt Keramik.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • tja leider ist das angebot an neodym-10"ern noch nicht so groß wie man sich das wünschen würde...
    ich an deiner stelle würde mir die ciare-geräte mal anschauen und ansonsten mit dem b&c ndl inkl. sperrkreis für den mitten-peak vorlieb nehmen (8ohm-box adé :roll: ).

  • so wie es aussieht wird es wenn dann der hpl.
    der ndl sagt mir klanglich nicht zu.
    der ciare mit der 75 spule wäre noch ne alternative.
    aber der sieht obenraus auch ziemlich unruhig aus.
    trennen werde ich natürlich deutlich unter 2 khz, aber wäre schon schön, wenn die pappe bis dahin halbwegs sauber spielt.


    p.s. der 10g200 sieht gut aus. warum wird sowas nicht als neodym gebaut :(

  • Zitat von "MikeMcFluke"

    Der 18S ist ein 6öhmer... schon fast 4öhmer... an 2,83V kommt entsprechend viel raus.


    das sind doch ziemlich viele bei a-teen-sound... ich hatte neulich einen 12mb600 da. laut datenblatt ein nominaler 8öhmer, aber rdc= 5,1ohm.
    der selbe wert also wie für den 10nda520, dem aber nominale 6ohm im datenblatt gegeben werden.
    mir ja eigentlich egal, aber der vergleichbarkeit halber schon ein wichtiges kriterium...