Biggest Bang for Buck

  • @ Bernhard Laukamp


    1. Ich hab den BMS sogar für 309,00€ gekauft, letztes Jahr im Dezember
    2. Es gibt sowohl v1 als auch v2, beiden werden hergestellt, habe diesbezüglich schon mit BMS telefoniert, man möchte den Kunden mit der v1 auch weiterhin die Möglichkeit bieten diesen kaufen zu können. So einen großen Unterschied machen die Daten im Endeffekt auch nicht aus rein simutechnisch.
    Ich hatte Übrigens die v1, obwohl im Dezember 06 gekauft, mir war auch egal welche Version ich bekomme, mir wären beide Recht gewesen, dachte auch erst an die v2, war aber die v1 da weder auf dem Karton noch auf dem Chassis etwas von v2 stand.
    3. Mag sein das sie freundlich sind, habe ja schon mit ihnen telefoniert, das Chassis wurde versehentlich an einer gebrückte Endstufe angeschlossen, im CB, 2,2KW 10hz (die sinnlosigkeit steht erstmal außer Frage), ich denke mehr muss man nicht sagen, der Hub war nicht das Problem es war einfach thermisch am Ende, die Membran machte seltsame Geräusche und hat sich nicht mehr bewegt und alles hat gequalmt hinten raus, ich denke nicht das es dann noch in Ordnung ist. Bei nachfolgenden Test gab es immer wiedermal im normalen Betrieb einen lauten Knall und es kratze wenn man die Membran rein und raus bewgt. Ich denke in dem Fall kann ich von einem Defekt der Spule ausgehen.
    4. Keine Ahnung was ich mir andres Raussuche, mir ist klar dasses an Langhubern so nicht mehr viel gibt, vielleicht steige ich auf ganz andre Gehäuse um.


    Ich habe mich persönlich mehrmals an BMS gewannt (keine Ahnung wie die heißen), mir wurde dann aber gesagt das die Leute dort das lieber selber mit Strassacker als mit mir klären wollen. Zumal der Techniker eh im Urlaub war.


    Glaub mir ich dacht nicht das das so läuft, die Leute von Strassacker haben mich nur heute ziemlich entnervt und entsetzt angerufen weil man sowas bisher bei noch keinem Chassis-Hersteller erlebt hatte, das das Reconing mehr kostet als das Chassis selbst und das so ein hin und her mit BMS ist.


    (sorry für das ganze OT)

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Zitat

    weil man sowas bisher bei noch keinem Chassis-Hersteller erlebt hatte, das das Reconing mehr kostet als das Chassis selbst und das so ein hin und her mit BMS ist.


    kann man so pauschal nicht sagen, finde ich
    das Reconekit kostet einen Betrag X
    und die Arbeit kostet einen Betrag Y
    dann noch Porto hin und zurück


    speziell bei kleineren Chassis, z.B. 10" oder noch kleiner, lohnt sich das dann häufig nicht, genau aus obigem Grund


    Ich rate jedem, einmal ein Chassis selber zu reconen, damit man eine Vorstellung kriegt, was das für ein Aufwand ist.


    Blubb

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Wieso reparierter Schrott, wenn komplett neue spule membran zentrierspinne etc. so ist das Teil wie neu.


    @ wasserkocher


    Leider verschickt/verkauft BMS seine Reconekits nichts, die machen das wenn nur selber, der Preis fürs reconekit belief sich damals laut mitarbeiter auf weniger als 100€, mitlerweile aber wohl auch teuerer. Nur wozu soll man reconen lassen wenn man das Chassis günstiger neu bekommt, da seh ich keinen Sinn drinn. Portokosten waren da übrigens nochnicht drinn, Mwst usw. auch nicht, das wäre also noch teuerer für mich geworden!

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Das mit dem Reconing ist tatsächlich so eine Sache


    zum einen der Umwelt-Gedanke, übrigens Neodym wird knapp werden, schneller als Ferrit, die bösen Chinesen wollen auch leichtere Boxen


    zum andern gibt es viele Fehlerquellen bei der Ausführung, manche Firmen können Ihre Chassis nicht mal beim Neubau richtig zusammenkleben


    wer von euch kann denn Klirr messen, um festzustellen, ob die Reperatur gut gemacht ist.


    Zu den Kosten:
    normalerweise ist der Vertrieb, oder die vom Vertrieb beauftragte Firma der preiswerteste Reconer, da er das grösste Interesse hat, dass die Reperatur gut funktioniert


    Blubb

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • @ Jobsti


    Hab ich auch schon probiert. Ich hatte einige angeschrieben, es kam aber keine Antwort zurück. Zumal wenn BMS seine Reconekits nicht an andere weitergibt, wie sollen die andren Firmen dann reconen können.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

    Einmal editiert, zuletzt von CityDuke ()

  • Na Halloooo!


    Da ist man mal eine Woche nicht im Internet.
    Gibt es gleich eine " Kernreaktion" im geschriebenen Thread.


    Sehr schön, wenn auch wie eigentlich immer der Anstoß und der weitere
    Verlauf der Diskusion. Vom Orginal Thema abweicht.
    Aber nur weiter so! :wink:


    Ich habe mir erstmal das Buch Lautsprecherbau von Vance Dickason
    gekauft. Um mir selber ein fundiertes Grundwissen zu schaffen. :idea:
    Ob es mir dann bei der Wahl, des richtigen Sub's hilft wage ich zu
    bezweifeln.


    Ich möchte mich erstmal mit dem Thema richtig befassen. Bevor
    ich einen fertig und los Kartoffel-Kiste bastel.


    MfG Meik

  • Gratuliere dir,
    es gibt doch noch Menschen die sich Bücher kaufen und wirklich informieren und vorallem das verstehen wollen was sie vorhaben!


    Freut mich sehr. *Lob*


    MfG
    und viel Spaß mit dem Buch, gefällt mir pers. sehr sehr gut.
    Wenn du's durch hast ist das vom Joe dran *fg*



  • Ein toller Beitrag!
    Absolut Korrekt!
    Danke Bernhard

    mfg Matthias Schoster

  • Zitat

    zum einen der Umwelt-Gedanke, übrigens Neodym wird knapp werden, schneller als Ferrit, die bösen Chinesen wollen auch leichtere Boxen


    Neodym liegt in der Häufigkeit an 33.ter Stelle in der Erdkruste und ist damit ca. 1000 mal häufiger wie Gold.


    Von Knappheit kann keine Rede sein.


    Merke: die Güte einer Aussage entscheidet über die Glaubwürdigkeit des postenden.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Hallo Eminenz,


    biete ich sowenig anständige Angriffsfläche ?


    Vielleicht wärst du ja so gütig, uns noch die natürliche Häufigkeit von Eisen und Erdöl rauszusuchen
    und dann mal bei einem tiefen Schluck guter Luft über die Qualität deines Beitrages nachzudenken


    Blubb

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Eisen liegt an Stelle 5


    Erdöl ist schwierig, Ressourcen ca. 340 Gigatonnen, Masse Erdmantel ca. 4X10^21 t.


    Übrigens ist es immer gut, sich an primärquellen zu informieren und sich dann selber ein Urteil zu bilden.


    Viele Grüße


    SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Da ich jetzt endlich vor ein paar Tagen nach langer Wartzezeit die BMS 18N850V2 (Seriennummer unter 100) bekommen habe, werde ich mich jetzt mal den dem "Biggest Bang for Buck" versuchen und berichten und dann mal den Proto-Typ vorstellen. :D
    Ich habe da ein paar neue Ideen, die ich zumindest prototypisch umsetzten will.


    Topo 8)

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!