Mein 4590 misst sich auch scheusslich :-)

  • Ich habe dem 2"er mal nen 33müF Kondensator verpasst und parallel noch nen Drehpoti. Der MT wird dadurch etwas agiler und fällt nicht mehr ganz so früh ab. Mit dem Drehpoti kann man die Lautstärke des MT auf das jeweilige Horn anpassen --> mit diesem EQ-Effekt bekommt man den BMS klanglich einigermaßen hin. Wenn dann noch ne schmalbandige aktive Anhebung bei 5.6kHz möglich ist, kommt man langsam noch näher hin. Lohnen tut sich der 4590er meiner Meinung nach nur in großen Hörnern, die wirklich tief runter gehen. Da produziert das Ding fast schon Bässe ohne gestresst zu sein. Bin aber für weitere Tipps und Kniffe dankbar, vielleicht gehts ja doch noch besser.
    Gruß Benjamin

  • Wir verwenden ja nun schon jahrelang 4590 Treiber in 16 Ohm mit BMS Passivweiche. Der subjektive Klang ist eigentlich recht gut, Frequenzgang auf einem Beyma TD 60° x 40° Horn eine Katastrophe!
    Am nachdenklichsten stimmt mich aber die mangelnde Zuverlässigkeit. Die Treiber gehen unverhältnissmäßig oft kaputt. Klebestelle Schwingspule/Membrane löst sich. Spule/Zuleitung selber geht nie in die Wicken!
    Ich frage mich inzwischen allen ernstes, warum andere Kollegen noch keine Ausfälle hatten? Ich denke da besonders an KS Triaks und Föön User. Oder sagen die nichts?


    Im direkten praktischen Vergleich mit B&C DE900 aus dem GAE Director hat der BMS keine Chance. Der B&C spielt eine Klasse besser!
    Ob das nun am Horn liegt oder nicht weiß ich nicht, jedenfalls produziert der DE900 wesentlich sauberere Höhen und kreischt nicht so in den Mitten bei 1 - 3k.


    Warum man einen BMS soooo tief ankoppeln sollte weiß ich nimmer so recht. Wenn der Kleber der Membrane noch stärkeren Belastungen ausgesetzt wird, hält er vermutlich nur noch ein halbes Jahr.


    Im übrigen haben wir keine Probleme im Amping, Controler usw. Die BMS Treiber halten effektiv nicht so lange wie B&C, JBL. Unsere alten JBL 2445J (kreisch) hatten in 10 Jahren Nutzungszeit nicht einen Ausfall, und die B&C (DE750/900) in 10 Jahren nur einen einzigen Fall.
    Von 8 Stück BMS in 4 Jahren sind 4 Membranen fällig gewesen, dass ist ein ganz schlechter Schnitt!


    Stimmt mich sehr nachdenklich!
    Stefan

  • Das kann aber auch ein Chargenproblem gewesen sein. Manchmal wird so was ja wirklich behoben. Halten denn die neuen Schwingeinheiten bis jetzt?


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • die haben das bisher zweimal auf Kulanz getauscht, zweimal haben wir welche gekauft!
    Eine Ursachenbeschreibung bzw. Problembehandlung gab es nicht. Amping und Controler ist BSS Omnidrive 366 und Camco DL1500/Yamaha P4500.
    Außerdem halten die B&C ja am selben System ohne Einschränkung!


    Es ist auch mal die 1", dann mal die 2" Membrane die hin ist. Nach einem größeren Stadtfest, wo 2 - 4 Tops pro Seite mit diesen Treibern hängen, kann man davon ausgehen, dass wohl eine Membrane hinüber ist!


    Vielleicht nehme ich mal eine defekte Membrane mit zum Messestand von BMS und frage nochmal direkt nach, was das denn werden soll?


    Ich kann mir auch nicht denken, dass nur wir die Treiber schießen. Zugegeben, die geforderten Pegel sind nicht knapp - aber wenn der umgesetzte (real vorhandene) Sound nicht über Langzeitkonstanz verfügt hat es keinen Zweck!


    Die B&C Treiber machen jahrelang ohne Palaver das was sie sollen. Da haben wir nie ein gucken nach gehabt. Mit den BMS komme ich mir vor wie in den 80ern, als nach jedem 10. Gig mal wieder ein Vitavox S3 im Eimer war!
    Und wie ich schon beschrieben habe, die DE900 aus den Directortops machen im HF wesentlich mehr Alarm und halten dabei!


    Nächste Tage werde ich beim Hall mal wieder einen kleinen Vorrat an BMS Membranen ordern. Mitunter muß ja mal wieder am Wochenende von einem Tag auf den anderen Overnightservice gemacht werden. Da empfiehlt es sich immer einige BMS Spareparts am Lager zu haben!


    Chargenprobleme mit dem Kleber lasse ich gelten, wenn denn dadurch endgültig Ruhe einkehrt. Mich würde aber mal wirklich interessieren, wieviele Ersatzmembranen beim Hall so verkauft werden. Dann hätte man eine relativ representative Aussage über die tatsächlichen Ausfälle bezogen auf die verkauften Einheiten. Also bei uns sind 4 defekte an 8 Treibern innerhalb 3,5 Jahren zu bemängeln. Ist ja schon mal 50% Verschnitt!
    Allerdings haben wir auch einzelne 1" Treiber von BMS in typischer 2Wege Applikation eingebaut. Da gibt es keine Probleme, nur fährt man damit aber auch kein Brett für 4000 Zuschauer!
    Stefan

  • Zitat von "Adam Selene"

    Oder wurde am Ende gar irgendwann mal irgendwas an der Geometie des Treibers geändert?


    Adam


    Alles Original und nichts verändert.Geht bitte davon aus das der Frequenzgang bei 20° und nicht mal Ebend im Club gemessen,ein noch wirklich fast Liniarer Frequenzgang zu erzielen ist.Wo das Horn von Acousticline Horn verbaut wird weiß ich nicht!


    Gruss Bowdy

  • Nee, ich glaube, Du hast mich mißverstanden. Ich meinte, ob BMS den Treiber irgendwann überarbeitet hat.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Zitat von "Adam Selene"

    Nee, ich glaube, Du hast mich mißverstanden. Ich meinte, ob BMS den Treiber irgendwann überarbeitet hat.


    Adam


    Du das weiß ich auch nicht.


    Gruss Bowdy