Abschalttemperatur Endstufe

  • Hallo!
    1. Welche Abschalttemperatur, am Kuehlkoerper gemessen, sollte man bei Endstufen so einstellen. Ich weiss, ist abhaengig von der Waermeleitfaehigkeit des Kuehlkoerpers. Habe aber nur die Masse des Kuehlkoerpers und sonst keine anderen Werte. Muss meine Endstufe siehe




    neu einstellen.


    2. Ruhestrom steigt mit steigender Temperatur am Kuehlkoerper. Es sind auch keine erkennbaren Bauelemente am Kuehlkoerper befestigt zur Temeraturkompensation.


    Joerg

  • 60°C ( Das ist Oberkante. Und wer schlau ist läßt die Lüfter im Fall von Abschaltung an)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich würde mir die Schaltung nochmal genau anschauen, ob man nicht doch eine Temperaturkompensation einsetzen kann. Alles andere wäre mir zu riskant. Das Datenblatt http://www.futurlec.com/Linear/LM391N-100.shtml ist doch ergiebig.


    Dabei würde ich mir über + und - Ilimit Gedanken machen; ob es nicht auch sicherer ist, das anzuschließen.
    Vielleicht sollte man mit den Formeln zur thermischen Stabilität prüfen, ob der Verstärker so gehen kann.


    Die vermutlich praktischste Möglichkeit wäre, in das Ruhestromgeraffel um die Anschlüsse 5-7 einen passenden temperaturabhängigen Widerstand zu legen und in innigen Kontakt zum Kühlkörper zu bringen.


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "Manuela"

    60°C ( Das ist Oberkante. Und wer schlau ist läßt die Lüfter im Fall von Abschaltung an)


    No Luefter! Ist Studioendstufe! Wird z.Zt. nur als Ersatz f. Topteile genommen!


    Joerg

  • DirkB


    "Dabei würde ich mir über + und - Ilimit Gedanken machen; ob es nicht auch sicherer ist, das anzuschließen.
    Vielleicht sollte man mit den Formeln zur thermischen Stabilität prüfen, ob der Verstärker so gehen kann. "


    Endstufe ist kein Eigenbau! Ist eine Studio-Endstufe von Omniphonics und leauft seit 1989! War bei meinem Vorgaenger zwar schon mal defekt. Geht aber sonst gut. Nat. nicht f. Dauerbelastung ohne Luefter. Ist auch nur eine 8Ohm Endstufe.


    manuela
    60C ist aber sehr wenig! Hatte so an 75 gedacht! Aber werde mich nat. an deinen Rat halten.


    Joerg

  • DirkB


    Was ist in dem Fall + und - Limit bei dem Schaltkreis. Unter und Ueberspannung wird vom Netzteil davor ueberwacht und bei Fehler abgeschaltet. Die Vorstufe, der IC usw. hat ein eigenes kurzschlussfestes Netzteil (geht ueber eine Spannungsverdopplerschaltung und ueber einen OP der einen Mosfet ansteuert). Im Fehlerfall steuert der durch (Kurzschluss). Passiert aber nix, ist eine Strombegrenzung davor, die auf ca. 30mA begrenzt.
    Oder was meintest du?


    Joerg

  • Zitat von "DJ_Chaos"

    No Luefter! Ist Studioendstufe! Wird z.Zt. nur als Ersatz f. Topteile genommen!


    Joerg


    ok :wink:
    60°C mögen harmlos klingen, bei 70° wirds aber schon gefährlich für die umliegend verbauten Elkos. Außerdem sind die Transistoren schon deutlich heißer wenn der Kühlkörper 60° erreicht hat. Ich bleib somit dabei, mit und ohne Lüfter.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "DJ_Chaos"

    DirkB


    Was ist in dem Fall + und - Limit bei dem Schaltkreis. Unter und Ueberspannung wird vom Netzteil davor ueberwacht und bei Fehler abgeschaltet. Die Vorstufe, der IC usw. hat ein eigenes kurzschlussfestes Netzteil (geht ueber eine Spannungsverdopplerschaltung und ueber einen OP der einen Mosfet ansteuert). Im Fehlerfall steuert der durch (Kurzschluss). Passiert aber nix, ist eine Strombegrenzung davor, die auf ca. 30mA begrenzt.
    Oder was meintest du?


    Im Datenblatt sind die IC-Eingänge +ILimit / -ILimit offensichtlich zur Begrenzung des Stromes durch die Endtransistoren gedacht (Ansteuerung wird zurückgeregelt).


    MfG


    DirkB

  • DirkB


    Endtransen sind meiner Meinung nach geschützt durch den Überlastschutz der Endstufe. Die Spannung die über den 0,56 Ohm Widerständen bei Belastung abfällt wird überwacht und ab einer bestimmten Höhe schaltet die Schutzschaltung den IC am Eingang 14 ab. Bin gerade am Überlegen einen Limitter einzubauen (evtl. nur Clip-Limitter), wenn ich einen geeignete Schaltung finde. Die von sound.westhost.com reist mich auch nicht gerade vom Hocker. Habe noch nirgendwo was anderes gefunden. Werden außerdem noch einen Gleichspannungsschutz einbauen. Hat zwar dann ein Relais das ganze, aber was soll's.


    Was mir noch etwas Sorgen bereitet, und das ist bei beiden Stufen gleich, ist die Unsymmetrie bei der positiven und negativen Halbwelle. Sind 3V Unterschied, d.h. positive Halbwelle lässt sich mehr aussteuern bis sie zerrt.


    manuela
    Werde die 60C einstellen. Höre immer auf (fremde) Frauen. :D


    Jörg

  • manuela
    60C sind schon ganz schön heiß! Mehr kann man den armen Dingern wirklich nicht zumuten. Innen drinnen sind sie ja noch heißer.


    Symetrie habe ich jetzt auch hingekriegt. Habe den R26 Widerstand der vom Treiber-Source Q9 an Out geht auf ca. 500 Ohm erhöht. Damit entsteht an Q10 eine kleinere Spannung. Hoffe mir entstehen dadurch keine anderweitigen Nachteile. Kurve sieht jetzt wieder super aus.



    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von dj_chaos ()

  • Zitat von "DJ_Chaos"

    manuela
    60C sind schon ganz schön heiß! Mehr kann man den armen Dingern wirklich nicht zumuten. Innen drinnen sind sie ja noch heißer.


    yo. Es geht ja um die Abschalttemperatur, das ist die überschrittene Grenze des guten Geschmacks. Wenn wir von einem schönen Sommer ausgehen wo 40°C als Außentemperatur, sprich "kalt" gesetzt werden dürfen ist das garnichtmal viel, ein Gerät das darunter schon ausmacht ist nurnoch wohnstubentauglich :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.