GrandMA - Ausführen von Exec. über DMX-In sperren?

  • Hallo!


    In einer Festinstallation bei einem Kunden suchen wir nach einer Möglichkeit, bestimmte Executer, welche über DMX-In angefahren werden, temporär zu sperren, also deren Ausführen über DMX-in zu verhindern.
    Das generelle deaktivieren des DMX-In ist nicht Möglich, da über andere DMX-In-Kanäle andere Executer angefahren werden, die weiterhin ausgeführt werden sollen.
    Gibt es eine Möglichkeit, das mit einem Makro zu lösen?
    Aktuell läuft die Software 5.960, ein Umstieg auf die neue ist aber geplant.


    Vielen Dank für Ideen
    Stephan

  • Stephan,


    am einfachsten wäre es, wenn Du per Macro den Executor an eine andere Stelle schiebst und bei Bedarf wieder zurück.


    Falls der Executor noch an anderer Stelle benötigt wird, z.B. Timecode, etc., könntest Du den Remote-Executor zunächst über einen Cue-Link (leerer Cue) aufrufen. Und diesen Link könntest Du dann verschieben. Dadurch wird der originole Executor nicht 'gestört'.


    Michael
    MA

  • du kannst doch einfach auto on ausschalten und der eine steuert den dimmer und der andere schadet den Exec ein und aus



    oder ??



    Stefan

    tsssssssss

  • Hallo!


    Michael, danke für den Tipp, manchmal denke ich einfach zu kompliziert ;)
    Werde das dann so morgen realisieren.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den MIDI-In direkt an der Konsole zu nutzen, wenn kein Benutzer eingeloggt ist?


    MfG
    Stephan


    PS: Wann findet eigentlich das nächste Seminar statt? ;-))

  • Hallo Stephan,
    leider gibt es keine Möglichkeit, die Oberfläche in irgendeiner Art zu sperren und trotzdem Midinotes zu empfangen. Weder durch aufrufen des Login-Screens, noch durch "Locken" der Konsole. Ich habe auch probiert, einen User als Designer anzumelden, der so gut wie keine Rechte hat. Selbst dann funktionieren die Miditrigger nicht mehr.
    Das liegt wohl daran, dass Miditrigger nichts anderes tun, als eine Art virtuellen Tastendruck auszuführen. Also gelten alle Einschränkungen von tatsächlichen Tastendrücken auch für Miditrigger.


    Freundliche Grüsse aus dem sonnigen Waldbüttelbrunn sendet
    Uli Weiss