M7CL AD8HR Remote

  • Tach Kollegen,


    habe ich gerade wieder mal ein Brett vor dem Kopf ? Das Problem:


    Das M7 soll über die Slots digital aus sechs AD8HR gespeist werden, digitaler Split geht auf`s Optocore.
    Natürlich wollen wir die AD8HR uber die "Remote" Funktion Steuren, also Gain, HPF etc. Mit unseren DM 2000 haben wir das 1000 mal gemacht, war immer prima.


    Beim M7 "verschwindet" der Gainregler aus dem Bildschirm, sobald die Slots auf die Inputs gepatcht sind. Dreht man am "HA" Knopf kommt die Meldung "No Controllable Knob".


    Gibt es, wie z.B. beim DM xx ein besonderes "Remote Window" und wenn ja, wo finde ich das?


    Bei Teqsas ist man der Meinung, es sollte ganz normal mit dem HA - Encoder zu bedienen sei, sicher war man da aber nicht :roll:
    Yamaha hat schon Feierabend. Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnt, Danke schon mal.


    Thomas Radeke
    Balance Audio - Media

  • Geht ganz sicher, genau das hatten wir gestern probiert.
    Aber das hast Du sicher schon geschafft :D


    Was mich interessieren würde:
    Wenn Du die HA Ansteuerung machst, arbeitest Du mit dem HA Remote Kabel ja über Port 3 und 4 am Input. Mußt Du dieses auf dem Output der DD32 kreuzen?? also port 3 in geht auf Port 4 out ? und umgekehrt ?


    Da waren wir uns gestern nicht sicher ?


    greez

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Aber das hast Du sicher schon geschafft :D


    Klar, ist ganz easy wenn man`s weiss.
    Sorry, hier war es sehr hektisch, daher die Antwort auf Deine Frage erst jetzt.

    Zitat

    Was mich interessieren würde:
    Wenn Du die HA Ansteuerung machst, arbeitest Du mit dem HA Remote Kabel ja über Port 3 und 4 am Input. Mußt Du dieses auf dem Output der DD32 kreuzen?? also port 3 in geht auf Port 4 out ? und umgekehrt ?


    Mit HA Remote über Optocore haben wir noch keine Erfahrung. Das werde ich Anfang April ausprobieren, wenn das Material zurück ist. Im Augenblick werden die Wandler vom Monitorpult bedient.


    Gegenfrage: Ich habe es nicht geschafft, die Wandler vom M7 aus über unsere "normalen" RS 232 Kabel (Nullmodem, belegt sind nur Pin 2, 3 und 5) zu steuern. Mit dem DM 2000 geht das definitiv, die Verbindung ist in unserer Multicoreverbindung für 24 Kanäle integriert.


    Mit dem M7 habe ich nur über ein voll belegtes RS 422 Kabel Verbindung bekommen. Ist das normal?


    Grüße
    Thomas

  • Ich wollte grad in meinen Unterlagen suchen, find die aber nicht.
    Glaube mich aber zu erinnern, das man da die originalen Yammie kabeln braucht, eben weil diese irgendwie anders belegt sind.


    Werd weitersuchen und mich melden.
    Das sind Sachen, die ich eben auch mal probieren will,.


    greez

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Yamaha schweigt sich über das Protokoll aus, ich vermute aber, das es beim M7 RS 422 ist.


    Wäre Schade, weil unser "Hauseigenes" Multicore zum Anschliessen von 3 AD 824 / AD 8 HR > DM 2000 nur für RS 232 - 3 Polig belegt, ausgelegt ist und wir uns für das M7 etwas anderes einfallen lassen müssen.


    Nach Ostern berichte ich dann auch was die Steuerung über Optocore angeht.


    Thomas

  • Tach die Herren,


    zum Thema HA Remote Transport:
    Als Kabel benutzt man auf beiden Seiten (Stage/FOH) am besten unser BI-C Kabel ( http://www.optocore.com/downloads/pdf/Optocore_DD32(E)_Manual_v1.1_Internet.pdf - Seite 21) das geht auf die ports 3/4 am Optocore Gerät.
    Das Protokoll ist immer RS422, auch beim M7 - also unidirektional auf 2 Leitungen.


    Beispiel: Angenommen man hat 2 DD32(E) Geräte mit ID1 und ID2 dann lauten die port Einstellungen:
    1.) Am Gerät ID1: Port 3: ID2 - Port4
    2.) Am Gerät ID2: Port 3: ID1 - Port4


    Da es sich immer um ein OUTPUT bezogenes patching handelt (auch bei den RS485 ports) bedeutet das:
    1.) Das Signal welches an ID2-Port 4 eingespielt wird wird an ID1 - port 3 ausgespielt.
    2.) Das Signal welches an ID1-Port 4 eingespielt wird wird an ID2 - port 3 ausgespielt.


    Da es sich wie gesagt um RS422 und damit um unidirektionale Verbindugnen handelt ist ein setup der ports 4 nicht notwendig - das wäre bei RS485 anders!


    Eine hardwaremässige Kreuzung am Kabel ist eigentlich nie notwendig, da man die Leitungen ggf. mit dem port setup kreuzen könnte.


    Gruß aus München, Andy

  • Hallo Andy,


    ich war schon lange nicht mehr hier, danke aber für die Info. Wir hatten da ja schon mal am Telefon drüber gesprochen.


    Wir sehen uns dann wohl am 23./24. beim Seminar in Heilbronn, das erspart dann die lästigen Telefonate :D


    Gruß


    Thomas