Martin Nebelmaschine mit Showtec Lichtpult

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen.


    Ich habe das Showtec Showmaster 48 Lichtpult. Das hat einen 5-Pin eingang für Nebelmaschinen.
    Leider Funktioniert das offensichtlich nur mit diesen Showtec Neblern, meine Martins rühren sich kein bischen, wenn ich die da anschließe.. kann man da was duch umlöten der Pins erreichen?


    MFG
    Phil

    Viel Hilft Viel

  • Hallo
    Für DMX gibt es eine Steuerung von Martin. Wie man die Nebelmaschinen Anaolg steuert keine ahnung vieleicht bei Martin anfragen. Ich muss selber mal testen.
    Gruß Würfel

  • Philou meint sicherlich die 5pol Dioden-Buchse an der Rückseite des Light Operator oder wie auch immer das Teil bei Showtec genannt wird.


    An dieser Buchse liegen über 2 Widerstände 2 LED und der Taster ganz oben rechts auf dem Bedienteil an. Irgendwo habe ich auch die Pinbelegung der Buchse rumfliegen.


    Es handelt sich also um eine rein ANALOGE Steuerung wo über LED der Betriebszustand der Maschine angezeigt und durch brücken eines best. Kontaktpaars der Nebelausstoß ausgelöst wird.


    Mir fallen auf Anhieb jetzt nur merican DJ Nebelmaschinen ein, die damit funktionieren.


    Wenn allerdings Deine Martin Nebelmaschine eine Analogsteuerung besitzt, kannst Du dir bestimmt ein Adapterkabel anfertigen.


    Eleganter geht das ganze natürlich per DMX. And er Maschine den richtigen Kanal einstellen, Am Light Operator die richtige Flash-Taste dazu und fertig.

    MfG,
    Incognito

  • ich gehe davon mal aus dass du eine martin 2000 magnum hast.


    Im Wesentlichen geschieht die Steuerung über ein 0-10 Volt Signal identisch zur
    Steuerung über die Fernbedienung, da die Spannung in beiden Fällen die Funktion
    bestimmt. Ziehen Sie einfach die Fernbedienung ab und schließen Sie Ihre 0-10 Volt
    Quelle an den XLR- Steuereingang auf der Rückseite des Gerätes an. Bevor Sie mit
    dem Anschluß beginnen, sollten Sie sich vergewissern, daß die Masse Ihrer
    Signalquelle mit Pin 1 und der 0-10 Volt Ausgang mit Pin 3 des XLR Steuereingangs
    verbunden ist.


    0 - 1 V Keine Funktion - Gerät im Stand By Modus.
    1,0 - 2,5 V Aktivierung des Heizelements - wie „Power On“.
    2,5 - 9,5 V Nebelausstoß. Stärke abhängig von der Steuerspannung.
    9,5 - 10,0 V Timer Speicher.


    WENN du halt keinen Analog Output am Pult hast dann brauchste halt ein DMX Interface.


    Greatings Matze

  • Hallo


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Nebler hat kein DMX ist die Martin 700


    Hallo Incognito
    Ich denke wir verstehen uns, leider hat mein Nebler NUR diesen 5-pol Ausgang(wie übrigens alle meine Nebler), also keine Ahnung wie ich da auf DMX stellen sollte!


    Ich habe auch schon versucht das Kabel umzulöten, aber entweder der Nebler läuft ständig, oder gar nicht...
    DMX fände ich natürlich klasse, aber keine Ahnung wie ich das machen soll??
    Wenn du also die Pinbelegungen findest wäre das toll... Die Leute von Showtec halten sich in der Veröffntlichung solcher Angaben sehr zurück..
    Vielen Dank,


    MFG
    Phil

    Viel Hilft Viel

  • Servus,


    wie immer sind die Unterlage bei der letzten Aufräumaktion in der Werkstatt verschwunden.
    Ich muss allerings in den nächsten Tagen am Light Operator einige Taster wechseln, bei der Gelegenheit zeichne ich mir die Belegung noch mal auf.


    Allerdings habe ich keine Belegung für deine Nebelmaschine da ich keine JEM Geräte im Bestand habe.

    MfG,
    Incognito

  • UPS!!!!!!!!!!


    Hab gerade ohne diesen Eintrag zu lesen auch eine solche Anfrage ans Forum gestellt, aber zu den neuen Maschinen.


    Also folgendes hab i rausfinden können:


    Bei der Martin 700 gibt es eine Tastensteuerung mit der Funktion:
    volle Nebelleistung!
    dann gibt es noch die supersteuerung mit timer und k.o!


    Also wenn Du die Tastensteurung noch hast mach diese mal auf und Du wirst sehen, dass es sich lediglich um eine Brückung handelt. ( des is leida noch zu einfach!=> kann mit Relais über 0-10V gelöst werden.


    So, aber bei dem Superkontroller wirds scho a bissal anders:
    hier ist es net nur eine Brücke sonder auch noch eine Intensitätsteuerung. d.h. die Nebelmenge und die Ausstoßweite werden geregelt. Desweiteren gibt dir eine LED auskunft über den Heizzustand.


    Der Haupttaster des superkontrollers wurde durch eine relaissteuerung ersetzt.


    Um es einfach zu halten kannst Du mal im Planetarium Augsburg, Technische Leitung Herr Cerny anfragen. Die haben eine Martin 700 und steuern sie via 0-10V mit superkontroller.


    Gruß und Rat


    uif

  • Hallo


    Ich habe jetzt endlich ein Foto der Nebelmaschine gefunden! Allerdings ist bei mir diese Steuerung nicht dabei. Ich habe eben nur diesen 5-pin Ausgang an der Rückseite.
    Zur Steurung habe ich bisher eine andere Fernbdinung benutzt, die nur einen Knopf hat, mit Beriet-LED.. ist von einer Ecco-Nebelmaschine.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3312262747&category=12925


    Das beste wird wohl sein, wenn ich mir die Orginalsteuerung wieder zulege und das mit dem Pult vergesse, oder?


    MFG
    Phil

    Viel Hilft Viel

  • Sodala,


    jetzt hoffe ich mal, dass es Dir was nützt.


    viewed from the solder side of the DIN Plug:


    1= PIN 1 Red (ready Not used)
    2= PIN 4 Black (heat Not used)
    3= PIN 5 Blue GND auf jedenfall der mittlere PIN!
    4= PIN 2 White 0-10V rechts oder links???
    5= PIN 3 Yellow+ 16V out


    Also so schauts bei der 12 AL von JEM aus, da dürfte sich theoretisch nix geändert haben. Probiers mal mit 0-9V! musst aber a bissal warten, da bei 2V der Ausstoß klar gemacht wird!


    So, wenn Du Dir net sicherbist in Elektronik: http://www.martin-professional.de!!


    Gruß uif


    PS: Besorg dir den Kontroller, teuer aber gut!

  • alles klar´,


    vielen Dank, werde deinen Rat wohl befolgen!


    Kann man damit mehrere NM ansprechen?
    Nur wieder über ein sepreates Gerät, oder geht da einfach "Kabel-splitting"?


    PHIL

    Viel Hilft Viel

  • Also prinzipiell müsste dies Funktionieren.


    Aber ich würde immer pro Kanal eine Nebelmaschine nehmen! Du kannst diese ja Zusammen ansprechen.


    Erzähl mir mal ob es funukelt!


    gruß uif




    Fett Enttäuscht vom Martin Service in Deutschland! Da schickste ne Email hin und rufst an!! Einfach nix!!!

  • Hallo,


    Ich hoffe du hast nicht extra wegen meinem Beitrag bei Martin angerufen. Obs geklappt hat kann ich dir nach dem nächsten WE sagen.


    Von dem Service bin ich auch nicht gerade begeistert, ich habe überall nach der Steuerung und Preisen gesucht, aber nichts gefunden, nicht mal in E-Bay.
    Die wird man wohl bloß bei Martin/JEM bestellen können...


    MFG
    Phil

    Viel Hilft Viel

  • Hi,


    naja, um es Dir gleich zusagen, es wäre schon möglich gleich die Steuerung von JEM 12AL zu nehmen, das ist meineserachtens die selbe.
    Regelt Delay, Runtime, und Smokoutput. Desweiteren kann der Timer extra geschalten werden.


    Die Martin Junior 700 war ein Hammerteil und läuft bei uns immer noch! Die Steuerung hat damals ( 1997) ca. 149DM gekostet.


    Nein, hab nicht wegen Dir bei Martin angerufen, sondern wegen einem Problem mit der 12 AL von JEM. Die hat nämlich einen zweiten Eingang aber keiner kann mir sagen wie der funzt!


    Servus und nix für ungut


    uif