Brauchbare Fullranges für Party Keller

  • Hey Communtiy, erster Beitrag^^
    Erstma Dank an Admin für die Acc-regestrierung (hat ja lange genug gedauert :D)


    Aber nun zu meinem Problem/Vorhaben.
    Ich hab:


    - 300 Euro
    - Nen Etwa 20-30m²(schwer zu sagen weil der Raum ziemlig verwinkelt ist) Keller raum
    - Nen Pioneer SA-1520 HIFI Amp (Aufm Typenschild steht immerhin 690W - Denk ma dass das die Leistungsaufnahme aus dem Netz sein soll) Ja ok is mehr Spielzeug als Amp aber mehr hab ich leider nicht^^
    - Sehr Basslastige House/Techno auch Metal Musik
    - ne Abneigung gegen Selbstbau (ULB, Viecher und Co)


    Ok Ok ich kann mir durchausdenken dass der PA-Ältestenrat *gg* langsam Threds von Leuten die meinen irgendwas mit nem HiFi Amp in irgendwelchen Kellern erreichen wollen, langsam satt hat.
    Aber ich hoffe dennoch auf Hilfe.


    Als PA-NOOB denk ich ma dass Fullranges wohl am besten sind weil n 2.1er Sys. für 300 öcken wohl nich drinne is.
    Pioneer Amps sind grade im Bassbereich leider bisserl flach (schon viele pioneers gehört) aber hab nu nix anderes.
    Hab das im werten Internet gefunden:




    - 100 W RMS an 8 Öhmlein (Da sollte der Amp auch noch mitspielen)
    - Schöner 15"er
    - 3-Wege
    - steht Behringer drauf
    - 2 Stück für 300 Euronen


    Wegen der Lautsärke über ~300Hz mach ich mir keine Sorgen, ich mags nur nicht wenn Boxen im Bass nicht genug schieben (ich weis ihr hasst solche worte). Desewgen sind mir 15" ganz recht.


    Was haltet ihr davon? Was empfiehlt ihr mir? Haltet ihr mich für bescheuert?
    DANKE für Antworten^^

  • Hallo,


    das Eingeben des Herstellernamens in Verbindung mit Boxen in die Suchfunktion wird Dir ein einschlägiges Ergebnis liefern :)


    Ein Bekannter von mir(Party-DJ) hat diese Dinger und ist zufrieden damit, selbst gehört habe ich sie allerdings noch nicht.


    Es gibt hier jedoch einige Threads, wo Leute Boxen für den Partykeller suchen. Da wirst Du sicher fündig.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=61010


    die 8er hier werden dafür locker reichen...
    angegeben sind die laut Datenblatt mit 75Hz untere ResoFrequenz
    allerdings haben wir mit nem Sinusgenerator 38Hz noch gut hören können.
    Musikmaterial beim testhören war Minimal absolut überraschend was da rauskam.


    Ich kannse nur empfehlen...hät ich im mom Geld würd ich se dem Herrn Kollegen sofort abkaufen.

  • Hmmmm.


    Da gibts unendlich viele Lösungsmöglichkeiten.
    Wo kommst du denn her???
    Weil: jeder wird dir hier andre Tipps geben. Und (fast) alle haben ihre berechtigung. Aber der "gute Ton" ist ja auch immer subjektiv.
    Was du für einen gigantisch guten Sound hälst, schreckt manch anderen total ab und umgekehrt genauso.
    Deshalb zu aller erst: Such dir einen Shop in deiner Nähe, damit du die Sachen probehören kannst.


    Jetzt du meiner Empfehlung: nimm deinen Amp, setz ihn in die Bucht (Ibäh) und schau mal nach einem Syrincs M3! Guggsch du: http://www.syrincs.de/new/index.htm?m3sw.htm


    Das tut was es soll bei dir. Und es wird rein Qualitativ um einiges besser sein als die Behringer Kisten.


    Grüßle,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • ahhhm ja also:


    Nachdem was ich hier gesehen habe:


    Zitat von "Vido Schromann"


    glaube ich bei dir würden nen Sub vollkommen reichen :roll:


    Aber mal im ernst, hälst du dich für so untalentiert ein paar Bretter
    die dir der Baumarktfachangestelte millimetergenau zusägt zusammen zuleimen :?:


    auser selbstbau bleibt sowas wie Behringer in der preisklasse wohl übrig.


    das ist meine bescheidene meinung


    bin mal gespant was der ältetenrat dazu sagt. :D


    vdag valentin


    ps. ja hallo wilkommen im forum :wink:

  • Zitat von "Vido Schromann"


    Haltet ihr mich für bescheuert?


    Jezzt schon?
    Was soll denn passieren, wenn das so weitergeht? :grin:


    Mit Sicherheit wird da irgendwie Lala 'rauskommen, wenn Du das Ganze einigermassen sinnvoll zusammensteckst.


    Ob das letztlich Deinem Geschmack entspricht, kann wohl niemand verbindlich vorhersagen. Eine (vermeindliche) Schwäche in bestimmten Frequenzbereichen rührt in erster Linie aus dem Zusammenspiel von Boxen und Amp her und lässt sich IMHO nicht verallgemeinern.


    Versuchs, ich denke, das wird funktionieren.

  • Hi!
    Für den Kurs kannst du dir ruhigen Gewissens die Peavy Messenger Pro holen.


    Peavey Pro-12 Messenger Features:
    200 Watt RMS
    400 Watt Program
    Impedanz: 4 Ohm
    12" Woofer
    1" Kompressionstreiber
    Abstrahlwinkel: 90° x 40°
    Sensitivity: 97dB/W/m
    Frequenzgang: 60Hz - 22Khz
    2x Speakon und 2x Klinkeneingänge
    Fullrangespeaker mit Hi-Frequency Limiter
    Teppichbezug
    Hochständerflansch
    Abmessungen (HxBxT): 575 x 415 x 355 mm
    Gewicht 16,5 kg


    Pro Stück ca. 150€


    Die haben keine Piezo-Hochtöner und nicht diese China-Treiber, sondern Peavy-Eigenentwicklungen drin.
    Nen Kumpel von mir hat diese Boxen als Tops mit 4 Subs im Einsatz. Er ist zufrieden damit. Der Klang samt Leistung in Verbindung mit dem Markennamen ist unschlagbar. Preis-Leistung also top.
    Sollte dich doch mal das Fieber packen, kannste ne Endstufe holen und damit Hochzeiten/Geb. mit 30 Leuten machen und evtl. auch die Messenger Subs nachkaufen um bis zu 200 Leute mit Sound zu versorgen.
    Verarbeitung ist auch recht gut, für 150€ ;)



    Alternativ kannst du dir auch aktive Boxen holen, da brauchst du keine extra Endstufe und kannst auch ruhig den Hifi-Amp vergessen.


    Bei Mediazero gibts die MZ-SOUNDLINE KPZ-212A 300W Aktiv-Box für 160€ das Stück.
    Jeder Onlineshop hat irgendwelche billig Hausmarken. Am besten ist da natürlich vorbeischauen und selber hören, oder bestellen und bei nichtgefallen zurück schicken.
    Musicstore hat den SM-150A MKIII 12", 200 Watt, Aktiv Monitor im Angebot für 255€ für 2 Stück.

  • WOW, man stößt in Foren selten auf soviel Resonanz, gerade bei so nem ausgelutschten Thema^^


    Also:


    @ Eraser

    Zitat

    die 8er hier werden dafür locker reichen...


    Nein das denke ich ehr nicht.
    Kenn mich mit PA zwar nicht gut aus aber mit HIFI sehr wohl. Mit 8" kann mann mit entsprechend großen Hubweg etc. schon was erreichen, aber bei Hardstyle hörts echt auf. Da muss einfach was dickeres her :P



    @ elefelle
    Ja das Syrincs M3 schaut echt viel versprechend aus. Wäre denke ich die beste wahl, aber sprengt leider mein Budget...



    @ valentin krönert

    Zitat

    Aber mal im ernst, hälst du dich für so untalentiert ein paar Bretter
    die dir der Baumarktfachangestelte millimetergenau zusägt zusammen zuleimen Question


    Nein, das nicht :D
    Boxen hab ich schon genug gebaut und diesmal hab ich einfach echt keine Lust drauf.
    Des schöne am fertig kaufen sind die 14 Tage RückgabeRecht.^^


    @ blade11
    Die Peavys sind sehr vielversprechend, mal drüber nachdenken.
    Hmm die KPZ-212A's könnten vllt auch passen, steh aber allgeimein nich so auf Plastik :)



    Alles in allem steh ich jetz zwischen den Peavys und den Behringers.
    Wobei der 15" und die 3-Wege schon verlockend sind, Peavy wird aber klangtechnisch besser sein denk ich ma.
    Ma schaun, ma schaun - hat alles noch weng Zeit.


    Schlusswort:
    Die Wagner LaPizza Rusticale: Peperoncini Piccante ist mit Abstand die beste Tiefkühlpizza der Welt!

  • Zitat

    Ja das Syrincs M3 schaut echt viel versprechend aus. Wäre denke ich die beste wahl, aber sprengt leider mein Budget...


    Sorry, aber so oft wie ich DAS lese kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Dinger kennt bzw den Einsatzzweck gelesen hat. Das 2.1 System gehört definitv in die Klasse wo Musikgenuß beginnt - und nicht in den Partykeller, denn das macht das nicht lange mit!


    Gleiches bei Concept E Magnum empfehlungen (liest man ja auch oft genug in dem Brett hier). Habe das Teil als 5.1 Anlage hier und genau dafür ists gut (mal von Anschlüssen abgesehen...) und definitv nicht für Partys!


    Ich weiß nicht, warums immer 5.1 oder Billich-PA sein muss, aber ich habe zusätzlich zu Monitoren immernoch meine alte HiFi hier stehen wo mich die Boxen mal 40€ gekostet haben und erstklassig sind. Warum nicht einfach vernünftige Stand-HiFi-LS mit 1/2 6,5er TMTs kaufen? Ist sicher günstiger und taugt mehr als jede PA-Boom-Kiste. Denn auf "Neutralen, perfekten Klang" legt der Threadersteller glaube ich nicht so viel wert wie auf Basslastigkeit.


    Ansonsten auch gern zum ATU laufen und ne Boom-Basskiste mit Weiche fürs Auto kaufen, alles besser als die Billig-PA. Hätte ich meine Selbstbau-Basskiste mit 2 10er Westras nicht schon nem Kollegen fürs Auto gegeben, hätteste die gern haben können, denn ich bin der Meinung das gerade solches Zeug Preis/Leistungstechnisch das allerbeste ist (hat mich auch so gut wie nix gekostet)...


    PS: Falls doch nicht "sooo Laut" bzw "soo viel Bass" sein soll kannst du dir auch mal die "großen" Logitec 2.1/5.1 Systeme (gibts auch mit 12" Bass) anhören. Das größte kostet etwas unter 200€ soweit ich weiß.


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat


    Schlusswort:
    Die Wagner LaPizza Rusticale: Peperoncini Piccante ist mit Abstand die beste Tiefkühlpizza der Welt!


    Das Wort "Pizza" hat in "Tiefkühlpizza" genauso wenig verloren wie das Wort "Grill" in "Elektrogrill" :)


    Ich mag von Wagner lieber die Thunfisch-Piccolinis :)


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "Vido Schromann"

    Alles in allem steh ich jetz zwischen den Peavys und den Behringers.
    Wobei der 15" und die 3-Wege schon verlockend sind, Peavy wird aber klangtechnisch besser sein denk ich ma.
    Ma schaun, ma schaun - hat alles noch weng Zeit.


    Die Peavys gibts auch mit einem 15er drin, allerdings empfehle ich dir bei 2 Wegen immer einen 12er, da der Unterschied (Mittenloch) zwischen dem 1Zoll und dem 15Zoll zu groß ist. Das klappt nur gut bei sehr teuren Systemen oder 15/3er wie den Behringern. Allerdings finde ich die 100W RMS ganz schön wenig. Willste ne Option auf vernünftige Erweiterung, nimm die Peavys, wie gesagt, pro Seite kannste die mit 2 Messenger Subs ergänzen ;)



  • bitte

  • OK OK - Wenn ich mir so die China Hörner von den Ravelandern anschau kommen echte Erinnerungen hoch.
    Vor langer Zeit hab ich mir ma bei Conrad so Popoloch McCrypt "PA"-Boxen gekauft, das paar fürn fuffi. (Ja ja ich war 14 und wollte doch nur cool sein)
    Warn 2 Wege boxen, ein son China Horn und n bunter 12". Wo ich die gehört hab is mir beinahe das Frühstück hochgekommen. Der Sound war sowas von Tödlich!
    Da such ich schon was besseres.


    Und Boombox für Car-HIFI ?! Der Keller hat leider keine Räder -.-


    Das Beste wird wohl sein ich fahr ma zu den Thomännern raus und lass mir ma n paar Boxen vorführen^^ Die ham echt nen coolen Vorführraum.


    Vielen Dank für die Hilfe, ihr seid echt ne geile Truppe^^
    _-Thumbs.Up-_


    P.s.: Wenn jemand das Palm Beach in Nürmberg kennt, die ham die gleichen Raveländer neben ihrem Wellenbad stehen :D

  • Zitat

    Das Beste wird wohl sein ich fahr ma zu den Thomännern raus und lass mir ma n paar Boxen vorführen^^


    Auch Thomann hat Schrott im Angebot. ;)


    Zitat

    Warn 2 Wege boxen, ein son China Horn und n bunter 12".


    Solche Teile hatte ich auch mal, beim Wirkungsgrad hatte man sich sicherlich verschrieben (94dB), 10dB weniger haben im Vergleich mit HiFi-Boxen gestimmt.

  • Zitat von "Vido Schromann"

    Das Beste wird wohl sein ich fahr ma zu den Thomännern raus und lass mir ma n paar Boxen vorführen


    Genauso solltest du es machen, bevor du hier 1000 + 1 Meinung liest
    und am Ende immer noch nicht weißt, was für DICH! das richtige ist.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))