Neues Pult

  • Das LS9 ist auf jeden Fall ein gutes Pult, klein, man kommt relativ schnell rein, es klingt für meine Ohren ordentlich und ist vom Platzbedarf her für moderne Veranstaltungen wo ja auch wieder Platz ein rares Gut ist und Optik doch so einiges zählt sehr geeignet. Es kommt eben drauf an, wie man's bei dem Pult sieht. Ich hab vorher sowohl regelmäßig mit M7CL gearbeitet wie auch mit 01v96 plus Extensions (beides tu ich immernoch)...wenn man vom M7CL kommt, ist das LS9 eine richtige Verschlechterung, es ist unübersichtlicher (kleiner Bildschirm), benutzerunfreundlicher (viele Unterfunktionen immer noch auf Datenrad + Enter, keine DCAs, keine Mix-Regler) und ich hab mich am ersten Abend ständig dabei erwischt, wie ich auf den Bildschirm getapst hab, weil ichs vom M7CL so gewöhnt war (kein Touchscreen, der das M7CL so schön einfach macht).


    Allerdings, dafür kostet das Pult auch eine ganze Menge weniger.


    Wenn man vom 01V96 kommt (oder 02r oder DM1000...) ist die Übersichtlichkeit hervorragend, man hat viele neue "Live-"Funktionen und alles ist praxistauglicher...alles also eine Sache der persönlichen Ansprüche und Erfahrungen. Inzwischen arbeite ich sehr gerne auf dem LS9, lieber natürlich auf M7CL, noch lieber auf PM5D...aber ich arbeite auch lieber auf einer Heritage als auf einer Venice...von daher muss man die Verhältnisse sehen.
    Die Riderakzeptanz wird als natürlicher Prozess in der nächsten Zeit weiter steigen, das Pult verkauft sich wie geschnitten Brot und immer mehr Leute werden immer schneller lernen damit umzugehen.
    Letztlich ist es halt die Frage, ob Du in ein gutes analoges oder ein gutes Digitales investieren willst.
    Ich glaube mit einem MH3 würdst Du im Moment keine Riderprobleme bekommen, mit einem LS9 könnte es sein. Dafür kannst Du halt eine ganz bestimmte Klientel mit dem MH3 nicht bedienen, nämlich alle die, die von großen Schiffen am FoH nicht so begeistert sind...dies sind meist eher Veranstalter als Mischer fremder Bands...
    Wenn ich vor der Entscheidung stünde, einen analogen FoH-Platz mit einem großen Pult aufzuwerten oder auf Digital umzusteigen, würde ich versuchen vorher möglichst genau meinen Kundenbereich abzuchecken. Was wurde in den letzten Jahren verlangt, was wird in den nächsten jahren verlangt? Bediene ich eher den RocknRoll- oder den Industrie/Gala/Unterhaltungsmarkt? Wie passt mein Pult zu meinem PA-Park? Solche Sachen halt.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Tachjen,na das mit den ryderproblemchen haste doch von js oder? er hat mir ähnliches berichtet wahr aber auch ein blöder techniker seinerzeit
    ciao

  • hallo,


    also ich habe mir mittlerweile meine dritte A&H Console zugelegt und bin mit ihnen durchaus zufrieden und hatte auch Rider mäßig noch nie probleme, sowohl mit der ML-, als auch mit der GL- Klasse.
    Man muss halt immer wissen, was wo angebracht ist und was auch bezahlt wird!
    Zu den dertzeitigen Preisen für A&H, sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht doch zuschlägt.
    Ich arbeite auch oft auf digitalen Yammis, letztens erst wieder ein 48er M7 und ich muss sagen, dass die von den Features und vom Handling her einfach super sind, allerdings bevorzuge ich persönlich einfach vom Klang her ein ML Pult mit ordentlichem Outboard.
    Ist natürlich dann auch teuerer!

  • Hallo
    Bei uns ist aus der ML3000.MH2, und Verona vor 3 Monaten ein APB 32 K geworden.
    Schön Bunt aber Klingt auch Super..
    Zu den GB8 u. A&H finde ich das GB8 etwas schöner/runder vom Klang,
    am besten selber mit Arbeiten. Aber beide kommen vom Klangnicht an einer Venice rann !!


    Gruß


    Tiede

    Auch der Elefant wird vor dem Essen in Scheiben geschnitten!!

  • Die Verona ist uns auch etwas zu teuer gewesen bzw. nicht ausgelastet des halb sind wir auf APB gekommen.
    Vom Klang EQ u. Pre..Amp,s auf alle fälle gleichwertig wie eine Verona / 200 .
    Vielleicht auch was für euch.!!!!


    „ Ja“ Ich habe eine schwäche für Bunte- Pulte ,mach doch Eindruck!!!!


    Gruß
    Tiede

    Auch der Elefant wird vor dem Essen in Scheiben geschnitten!!