Frequenzweiche für Doppel 10er Top

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt hier:
    - 2 Doppel 10er Gehäuse
    - 4 Craaft Speaker 10/250 (50-3500 Hz) 250Watt/8Ohm
    - 2 1 Zoll Hörner


    Wollte mir die Tops zusammenfuckeln. Brauche allerdings noch die passenden HT-Treiber und eine einigermaßen passende Frequenzweiche.


    Als Treiber hatte ich mir die Eminence 2002 vorgestellt. Mit 50€/Treiber genau passend.
    Oder gibts was anderes in dem Preissegment?


    Fehlt nur noch die Weiche.
    Mit Weichengestaltung oder Modifikation habe ich mich bis jetzt noch nicht auseinandergesetzt.
    Hat wer nen Vorschlag, was man da gut nehmen kann?


    Gruß aus Warstein

    Einmal editiert, zuletzt von Warsteiner ()

  • Weiche kann dir hier niemand aus dem Ärmel schütteln.


    Eine Möglichkeit wäre das Top aktiv anzufahren mittels Controller (dcx2496 z.b.)
    Dann brauchst du aber für die Mitteltöner und Hochtöner seperate Amps.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Hi,
    aktiv wäre eine Möglichkeit. Würde ich mit Hilfe meines dcx2496 für den Anfang auch machen. Allerdings sind Tops aber wohl eher im LB-Bereich angesiedelt, daher ist das mit dem Controller und 2 Endstufe wie "mit Kanonen auf Spatzen scheißen" :)


    Der Eminence Treiber ist ja auch nicht grad das non plus ultra. Von daher sollte ne "einfache" Frequenzweiche reichen.

  • Morgen,


    gibt doch bestimmt bei Ebay schöne Aktivmodule von billigen 15"1" Plastekisten. Die haben normalerweise einen eigenen Verstärkerchip für den Hochtöner. Da einfach die Frequenzweiche anpassen und fertig.



    Gruß Simon


  • Aktivmodul wird zu teuer. Müsste dann ja schon ein 500Watt/4Ohm Modul sein.


    Wer hat denn eine passende Weichenkonstruktion zur Hand? Wie gesagt, hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

  • Also : Nimm nicht dem Emd 2002 ! ich glaube es gibt keinen schlechteren hochtöner ...
    Und mit etwa 105db 1w 1m an den üblichen hörnern ist er auch nicht besonders laut.
    So eine box würde sicher ein "kreischendes Erlebnis" werden.


    Der Hochtontreiber von der PS12 wäre da eine viel bessere wahl.


    -Achtung- Der folgende Text könnte unter umständen viel Mist enthalten :grin: :


    Wegen Frequenzweichen : Ist ein sehr komplexes thema , mit der entwicklung kann selbst ein profi schon sehr viel zeit verbringen (ich habe fast keine ahnung davon)


    Aber als anhaltspunkt könntest du den frequenzweichenrechner von der strassacker homepage benutzen , so eine weiche bauen (natürlich nicht mit den guten und leistungsfähigen bauteilen ,sondern mit kleinen und günstigen teilen ,ist ja nur ein testaufbau der keine leistung vertragen muss)
    dann messungen machen ,und die bauteile so verändern das ein einigermasten gutes ergebnis rauskommt.dann einfach mit leistungsfähigen bauelementen nachbauen,und nochmal messen & optimieren. eine gute frequenzweiche kriegst du mit der methode allerdings nicht , aber einen besseres ergebnis als wenn du irgendeine fertigweiche verbauen würdest.


    Wenn du einen controller hast kannst du dir das basteln sparen und einfach die im controler simulierte weiche in "real" nachbauen,wenn du ein gutes ergebnis erreicht hast.
    Wenn ich billigboxen baue mach ich das jedenfalls so - bessere boxen werden aktiv über controller getrennt.

  • Beil welcher Frequenz willste denn trennen ?
    Wenns hoch genug ist, wäre sicherlich der kleine BMS eine Alternative unter 50 € ist die Luft aber ansonsten auch schon recht dünn für vernünftige Hochtöner, höchstens halt noch gebraucht.


    Natürlich hängts auch an deinen 10"er wie hoch du trennen kannst/willst... schwerpappe oder leichtpappe , welchen WIrkungsgrad haben die ?
    Vielleicht wirste auch gar nicht drum herum kommen und einen potenteren Hochtöner einsetzen müssen...

  • Zitat

    Als Treiber hatte ich mir die Eminence 2002 vorgestellt. Mit 50€/Treiber genau passend.
    Oder gibts was anderes in dem Preissegment?


    Vielleicht der neue 18sound XD125. Kostet 58€ und Horn ist dran.


    Zitat

    Fehlt nur noch die Weiche.
    Mit Weichengestaltung oder Modifikation habe ich mich bis jetzt noch nicht auseinandergesetzt.
    Hat wer nen Vorschlag, was man da gut nehmen kann?


    So pauschal kann man das wie immer nicht sagen, aber wenn du magst kannst du gerne mal deinen Prototypen vorbei bringen. Es gibt allerdings nur Krombacher. :wink:

    Gruß
    Thomas

  • Also auf das Angebot mit dem Krombacher kommer ich sehr gerne zurück!


    Momentan sieht das Ganze so aus:


    Bestellt sind alle anderen fehlenden Teile wie Griffe, Flansch und Anschlussfeld.


    Gruß aus Warstein