Kaufempfehlung/-beratung

  • Hallo!


    Ich bin zur Zeit dabei für die Theaterbeleuchtung in meiner Schule nach einer neue Ausrüstung zu suchen. Ich interessiere mich sehr für Beleuchtungstechnik, allerdings noch nicht sehr lange und daher ist mein Wissen auf dem Gebiet noch sehr begrenzt. :roll: Deshalb würde ich gerne die Meinung einiger Experten hören!
    Bisher ist in meiner Schule ein 6-Kanal Dimmer und ein analoges Pult von Pulsar zum Einsatz gekommen. Ich brauche jetzt für eine neue Festinstallation mind. 12 dimmbare Kanäle und möchte das alte (analoge) Dimmpack von Pulsar weiter benutzen. Es macht wohl keinen Sinn, wenn man heutzutage noch analoge Geräte kauft, oder? Es ist also ein Umstieg auf DMX notwendig. Für mich haben sich wegen des äußerst begrenzten Kostenrahmens der Schule bisher folgenden Geräte herauskristalisiert:
    - zwei Showtec D-Pack 6 MKII / Botex DPX-620 MKII
    - ein GLP Lightoperator 24 / Showtec Showmaster 24
    - ein Botex Multi Exchanger 72 Kanal Demultiplexer 3-pin Version

    Ich wollte nun mal Expertenmeinungen zu den Geräten hören (Zuverlässigkeit, usw...[habe auch schon ein paar alte Threats durchgelesen]) oder gibt es Alternativen und habt ihr vielleicht Tipps für mich, wo ich am besten und günstigsten einkaufen kann?


    Vielen Dank!

  • Ich weis jetzt nicht genau ob sich der Pulsar Dimmer den du da hast mit ner Dmx Karte nachrüsten lässt aber wenn ja brauchst du nur diese Karte für diesen Dimmer



    Meine Vorschläge wären diese:


    1. Bei Nachrüstbarkeit


    1x 6Ch PMX/DMX optional kit for Rackpaks (Nachrüstkarte für
    vorhandenen Dimmer original Pulsar )
    1x 6 x 5A Rackpak Status Dimming (Dimmer bitte mit einge-
    bauter Karte bestellen)
    1x 12 Channel Two Preset DMX Desk (Pult)


    2. nicht nachrüstbar


    2x 6 x 5A Rackpak Status Dimming (Dimmer bitte mit einge-
    bauter Karte bestellen)

    1x 12 Channel Two Preset DMX Desk (Pult)

    3.Du nimmst deine Variante


    Ich würde dir aber empfehlen bei einer der Pulsar Varianten zu bleiben denn dann hast du für deine Zwecke gute Qualität. Versuch deine Lehrer oder wer immer auch dafür zuständig ist von den Pulsar Geräten zu überzeugen,damit habt ihr mehr Spass


    Für weitere Infos Kannst du mich anmailen oder schau mal unter


    http://www.pulsarlight.com nach

    Neuling gleich Backliner 286


    Alles was Neuling betrifft an Backliner 286

  • So, jetzt muss ich mich mal wieder zurückmelden (lag leider die ganze letzte Woche mit Grippe im Bett :cry: ...)
    Vielen Dank erst einmal für die beiden Rückmeldungen.
    Ich weiß, dass Pulsar sehr hochwertige und zuverlässige Geräte herstellt, gerade für den Theaterbereich, allerdings sind die geräte mittlerweile ziemlich teuer. Es hat mich jedoch nicht nur der Preis zurückschrecken lassen, sondern auc die Tatsache, dass Pulsar nur Schmelzsicherungen und keine Automaten mitbringt und dass DMX immer nur als Option dabei ist. Soviel zu Pulsar...
    Mich würden noch Dimmer von Arena interessieren, aber da finde ich keine Website vom Hersteller! Kann mir da vielleicht jemand helfen?

  • Um a bissal was über den Arena Dimmer zu sagen:


    Wir haben seit 1994 den 602 im Showbetrieb jeden Tag ca. 6 std. laufen, da fehlt sich absolut nix. Auch wenn Du bedenken hast und auf Automaten zurückgreifen willst; braucht man nicht wirklich!


    Wenn Du komplettumsteigen willst empfehle ich Dir folgendes:


    MA 12/2 mit Arena-Dimmer 1210D (ohne Automaten)


    So könntest Du Deinen Pulsardimmer auch mit 0-10V noch weiterbenützen. Eine Umrüstung auf DMX ist eigentlich völlig herausgeworfenes Geld, wenn Du eh noch einen neuen Dimmer brauchst.


    Abropos Dimmer, hier gibts auch noch ganz gute Hersteller welche gegenüber Botex und Co besser sind:


    (ETR ???) Electron aus Griechenland hat einen 12 Kanal Dimmer fest im Case eingebaut (mit Automaten und FI!!)und hat die Möglichkeiten noch Sequenzen zu speichern.


    Informier Dich mal darüber!


    Ansonsten gibts Pulte wie Q12 oder Q24 von Light Processor
    oder ähnliche.


    Kleiner Tipp von mir:
    Wenn Deine Lehrer was anschaffen wollen, es hat sich auch schon immer gut bewährt etwas teureres zu nehmen, da in 5 Jahren man immer noch was g'scheites hat und net was neues braucht. ( Hier musst Du einfach eine Liste mit den Vorteilen schreiben!! Wichtigster Vorteil: Entstörung des Dimmers muss einfach gut sein im Theaterbreich! Das hört man bei Schultheatern oft über die Tonanlage!!!)


    Sers und schau dich um


    uif


    PS: es muss net gleich MA oder LTT oder BE sein, ETR geht auch im Theaterbereich!

  • 1. zwei Showtec D-Pack 6 MKII / Botex DPX-620 MKII
    2. ein GLP Lightoperator 24 / Showtec Showmaster 24
    3. ein Botex Multi Exchanger 72 Kanal Demultiplexer 3-pin Version


    für Theater:


    1. auf keinen Fall (keines dieser Geräte!!!) (Zu schlecht Entstört, lass es Dir einfach mal vorführen da hörst Du das Brummen schon vor anstöpseln der Soundanlage!)


    2. Pulte sind okay, aber a bissal was draufgelegt und man erhält was besseres!


    3. brauchst DU net!! 14 Kanal 0-10V reichen vollkommen aus!

  • bevor du dir botex kaufst schau doch lieber mal den electron e1550d an. dieser ist meiner meinung nach im preisleistungverhältniss nicht zu schlagen.


    er hat zwar keinen lüfter, ist aber bei uns noch nie ausgestiegen!
    (und wir haben da schon ziemlich viel drangehängt)


    infos zum teil bekommst du beim deutschen vertrieb --> http://www.mbn.de


    alex

  • hallo Kepi


    Vielleicht wär's mal interesant, wieviel Geld ihr jetzt wirklich freimachen könnt.
    Da ich bei uns des Licht an der Schule mach, kann ich vielleicht auch was sagen, also wir haben bei uns 2 Zero 88 (bzw bald 3 juhu) Betapacks im Einsatz, mit denen sind wir sehr zufrieden, die sind analog, und deswegen haben wir dann noch nen Botex Demux dranhängen. Die Dinger kosten allerdings 700-800 € pro Stück. Zu Botex kann ich nicht viel sagen, aber nachdem ich hier gelesen hab, dass die auch mal einfach so ausfallen, d.h kein DMX Singnal mehr annehmen sind die für uns hintenruntergefallen, das geht einfach net beim theater.


    Als Pult haben wir übrigens ein Next V-mix2000 (kennt des einer???) was ich für theater sehr gut finde, einfache Programierung, 144 Scenen auf 12 Pages etc...

  • der Lite Puter DX-1220 Dimmer wäre ggf auch noch eine Alternative zu den Botex Geräten.



    _________________________________


    You get what you pay :wink:

    "you get what you pay"

  • Der Lite Puter DX-1220 bzw. DX-1210 würde mich auch interessieren! Gibt es zu dem noch andere Meinungen?
    Außerdem wäre ich dankbar für einen Demultiplexer mit weniger Kanälen als der Botex Multi Exchanger 72 Kanal Demultiplexer 3-pin Version. Hat mir da jemand noch einen Tipp?


    Vielen Dank! :lol:


  • Das "zu schlecht entstört" galt ja dem Lichtpult von Botex.
    Wie sieht das denn mit dem Demultiplexer aus? Ich habe nämlich vor, mir den anzlegen, da dieser ungefähr nur 1/5 von dem, was die für den D-Mux von Light Processor haben wollen, kostet.
    Ist irgendwas an diesem Gerät auszusetzen?
    Es ist für ein Jugendzentrum, welches aber schon recht gut ausgestattet ist (eigene PA, 32-Kanal-Ton, etc.).
    Falls das Gerät eine Quelle für irgendwelche bekannten Störungen sein sollte, bitte melden!

  • Hi Krusty,


    nein, ein Demux kann net stören! Aber Du brauchst doch keine 72 Kanäle oder?? Also wenn Du ein wenig fitt bist im Bastel rate ich Dir mal folgende Seite anzuschauen:


    http://www.dmx4all.de


    Wenn Du mit dem Typ dort redest kannst vielleicht sogar einen fertigen bekommen, der kostet dann weniger als der 72 Kanal.


    Tja, es gibt schon 6, 8, 14 Kanal 36 und 72 aber MA ist einfach zu teuer.


    Jedoch sei bemerkt, wenn der Demux schlecht verarbeitet ist wirds lustig: wir haben mal bei einer Veranstaltung einen Botex austauschen müssen. Er war im Rack der Kollegen eingebaut und hat irgendewelche Signale geschickt ( fettes grins)


    Das " Schlecht" bezieht sich auf die Dimmer! Hier muss man wirklich achtgeben.


    mmh. gebraucht kauf ist hier angesagt!


    Sers und nix für ungut


    uif


    PS:
    Preise Demux:


    http://www.soundlight.de 6kanal=>139€ ; 12Kanal=> 149€
    http://www.b-und-k.de 72 Kanal => 198€
    http://www.thomann.de 72 kanal => 179€


    http://www.procon-online.de => 30 kanal => 295
    € ( von LTT )
    http://www.procon-online.de/gebraucht/img/905.jpg



    gute geräte sind halt teuer, aber schau dich mal richtig um auch bei deinen örtlichen Verleihern !