JBL Mpro 412 vs. lde122

  • die mpro sind super :) habe jetzt selber welche seit zwei - drei wochen und sie haben ihren ersten "gig" ohne probleme etc. überstanden. sehr sehr sauberer klang auch bei hohen lautstärken... kein vergleich zu meinen alten jrx 115 von jbl!
    wir hatten unter den beiden mpros, 2 mal aktive jbl jrx 118 bässe und 2 mal unsere umbau yamaha ax 15 w mit kappa 15 lf stehen.
    die mpros hatten keine schwierigkeiten mitzuhalten allerdings mehr bass z.b. 4 x 18er alla oberton 18xb700 allerhöchste grenze.


    also ich bin hellauf begeistert von den mpro´s und empfehle sie dir!
    zu den lde122 kann ich leider nix sagen.


    edit// ich hab gerade mal die lde dinger angeguckt und die sind ja niemals so gut wie die mpro ? wie kommst du auf 100 euro mehrpreis vor allem sind die mpro nur noch gebraucht zu kriegen da sie von der mrx serie abgelöst wurden... und die kosten pro 12" mrx topteil ca. 700 - 800 euro

  • Die MPRO haben ein vernünftiges Hochtonhorn und nen ganz ordentlichen Treiber (BMS) verbaut.
    Das Gehäuse ist auch nicht schlecht verarbeitet, auch wenn mir an der zweiten Seite ein Griff fehlt.
    Der verbaute Tieftöner ist leider weniger gut.
    Alles in Allem finde ich die Box allerdings deutlich besser als eine LDE...

  • Mit der M-Pro Serie lässt sich gut arbeiten, da gibts kaum was zu meckern.
    Sound ist Geschmackssache.
    Ausser dieser hässliche Fette JBL-Aufkleber in der Front...
    Am besten hängen sie an ihre Boxen noch Fahnen.....


    Naja hat man den Aufkleber erstmal ab, wird die Box auch tauglich für hochwertige Sachen...

  • also wie du siehst gibts zu den mpro ziemlich gute meinungen also nehm die gebrauchten mpro vor allem wenn die nur 600 kosten gebraucht und der zustand akzeptabel ist.


    ich habe meine für 700 euro bekommen und die sind wirklcih wie neu kein kratzer nix !!!

  • Du solltest die JBL nehmen.
    Ich hab letztes Jahr mal damit gearbeitet (waren von Sebastian / MRSpeaker) gemietet und das war auf jeden Fall vollkommen in Ordnung. Besseren Sound wirst du wohl fürs Geld nicht bekommen.

    Gruß
    Thomas

  • Mindestens gleichwertig ist die aktuelle AZ CD12.
    Aber die wird man gebraucht im Pärchen auch nur schwierig für 600 schleifen bekommen.

  • Die JBL Mpro 412 sind ein gutes Werkzeug, habe ich jetzt ca. 8 Jahre zusammen mit 2 MPro418S ziemlich regelmäßig im Einsatz, keine Probleme, keine Ausfälle oder sonst was.


    Der Klang der Tops könnte zwar noch einen kleinen Tick besser auflösen, aber für den Preis doch ein sehr gutes Werkzeug.


    Die LDE kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen, Gruß Jens

    Gruß Jens