Kombi aus EMX 512 oder 5014 mit KME PS 5

  • Wochenend und Sonnenschein . . :)


    So, ich weiß jetzt was ich will und hab mich für im Prinzip zwei Varianten entschieden. Ich frage nochmal kurz die freundlichen Speziallisten hier


    Geht das zusammen?
    Var.1
    EMX 512 oder EMX 5914 powermixer 2x500 Watt an 4 Ohm GESAMT 1000Watt
    und KME PS 5, 4 Ohm System http://www.thomann.de/de/kme_ps5_pa_system.htm
    bestehend aus 15“ Bass und 8“ Satellitten belastbar empfohlen 2x 400 Watt Preis 1.700,--
    alles leicht zu transportieren, zusammen mit meiner Partnerin
    Var2
    oder KME PS 8 aktiv 1x500 Watt RMS für Sub, 2x200 für Sat. GESAMT 900 Watt
    http://www.thomann.de/de/kme_ps8_fidelity_lack_pasystem.htm
    mit Mischer Yamaha MG 12/4 CX http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_cx.htm
    Preis 2.200,--
    wenn die aktiv Anlage nicht wesentlich besser ist, würde ich lieber Var1 nehmen – ist flexibler – für kleine Gigs nur die satellitten, die aktive kann man ja nicht trennen
    Var.3
    wieder KME PS 5 passiv
    mit
    Mischer yamaha mg 12/4 CX
    Enstufe yamaha 7000s 2x950 Watt an 4 Ohm (zu stark?) GESAMT 1900 Watt
    ca. 2000,--
    Var4 wie Var3
    aber mit den passiven D-lite Dynacord System 2xD12 plus 15“ Sub
    Preis ca 3100,--


    gibt´s noch ein empfehlenswertes passives Sub/Satsystem zwischen KME und Dynacord?


    schönes Wochende
    Karlchen

  • Grundsätzlich ist es mal so, daß der EMX5014 die beste Ausstattung aller Varianten bietet. Das heißt, Du müsstest beim Mischpult (im Falle Yamaha)zumindest das MG16-6 für die Varianten ohne Powermischer vorsehen.


    Flexibler bist Du natürlich, wenn die Endstufe nicht im Sub steckt (zumal fast 40kg auch ein ganz schöner Brocken sind, wenn man mal alleine aufbauen muß). Allerdings macht das Unterfangen, nur die Tops alleine zu verwenden, mit den genannten 8" Tops wenig Sinn. Hier sehe ich die 12" Dynacord klar im Vorteil.


    Im Falle Dynacord wäre für Deine Anwendung evtl. auch mal ein Blick auf die LittleMax2 lohnenswert. Kommt natürlich klanglich nicht an die D-Lite ran, ist aber niedriger im Preis und leicht. Tönt in meinen Ohren besser als die KME und mit den 10" Tops kann man kleine Sachen auch fullrange machen.



    der onk mit Gruß

  • Danke Onk


    Du, die little max ist preislich nur 100 oder max 200 Eus günstiger!


    interessant wäre ein System dazwischen.


    klar 10 oder 12" alleine kann schon wieder etwas mehr Publikum spielen, aber meine kleinen Sachen sind wirklich klein! manchmal nur Akkordeon, Gitarre oder auch am Piano OHNE Verstärkung und nur der Gesang etwas verstärkt. Manchmal - aber nur manchmal kann man den Instrumenten etwas "Strom" und damit etwas sound/Hall geben!

  • Zum Preis D-Lite ggü. der LittleMax2 muß man berücksichtigen, daß Du die D-Lite nicht so ohne weiteres mit einem einzelnen 115er Sub betreiben kannst. Selbiger ist nicht als Mono-Sub konstruiert und so brauchst Du entweder am Powermischer die Möglichkeit, einen Monomix für den Sub zu erstellen oder musst zwei der 115er nehmen, womit wir preislich deutlich über der LittleMax2 lägen.


    der onk mit Gruß