Beiträge von karlchen

    Hallöchen


    ich habe aktivboxen von FBT und wollte das linekabel und das stromkabel zusammen in einem kunststoff rohr aus dem Baumarkt ( 5meter) führen.


    Gibt das Einstreuungen und kann man diese beheben?


    Vielleicht durch einwickeln in alufolie (strom oder das linekabel oder beide)


    ich hoffe Ihr versteht mich.


    Danke für Eure Hilfe


    es Karlchen (nicht Karl, DER GROSSE) :D

    Danke, jetzt habe ich eine schöne Vorauswahl. Natürlich müssen wir selbst testen, aber man kann sich ja keine 10 Mikro´s senden lassen und dann noch die eigene Mühe bei dieser Anzahl.


    Natürlich fallen wir nicht auf Marketingsprüche herein, deshalb schreib ich ja hier. Und selbsverständlich hat die Dame, das letzte Wort. (haben die doch immer :D )


    Oh, die Dame ruft zum Frühstück im Bett, ich muß los


    Gruß Karlchen

    . . dann kuck ich mal nach so einem adapter. Was haltet ihr von AKG c535 für diese Sängerin - und evtl für mich?Könnt ich jetzt zufällig günstig kriegen. Vielleicht hol ich mir´s auch schon. Für einen von uns könnt es ja passen und dann holen wir ein zweites anderes!

    TGX 60 hatte ich auch schon sehr oft gehört. Es soll halt sehr viel Bass haben, es soll aus dünnen Stimmen - gute volle Stimmen machen. Also dachte ich, das ist eher was für mich und nicht für meine stimmgewaltige, eher dunkel- mittel klingende Freundin.
    Achtung: Sie ist nicht stur - ICH mach doch alles, plane alles. Wie gesagt haben wir für Sie ja ein Funkheadset-Kondensator, aber für diese Anwendung... - das Key verlangt ein DYNAMISCHES.


    Da ich von mir gesprochen habe (eher dünne, leise, schwaches Stimmchen) das würde meine Freundin jetzt total aufregen, denn Sie sagt meine Stimme sei doch sehr gut . . .
    . . ich kann ein kondensator benutzen. Da dachte ich an AKG c 535, oder das (dyn.)TGX 60, vielleicht auch das Audiotechnika ATM 710.


    So, jetzt ist wirklich alles gesagt. ganz ehrlich, ganz offen :D

    Danke für Eure Vorschläge


    aber wenn jemand deutlich sagt es muß ein Dynamisches Mikro sein . . dann hat das seinen Grund. :roll:


    Sie singt in diesem Fall über ein Keyboard. Wir wollen auch keine Funke drauf plazieren, sondern direkt mit Kabel rein.


    Also glaubt es - es soll/ muß es ein dyn. sein! :D


    Übrigends hat Sie eine kräftige, laute Stimme! Für mich dürfte Sie ruhig ein bißchen Höhen bekommen. Denn wir spielen keinen Blues, sondern Pop!


    Ich dachte an ein Audix OM6. Die haben wenig Autput und klingen nicht mit einer schwachen , leisen Stimme! . . . und solle geil klingen!


    Das Sennheiser 935 soll auch besser für uns geeignet sein als ein 945.


    Also wäre es sehr nett, wenn Ihr noch mal Euer Fachwissen und 'Eure eigenen Erfahrungen mit dyn.Mikro´s nochmal durchwühlt, sodaß wir mal 2-3 Mikro´s testen können.


    Nett beleidigt sein


    Euer Karlchen

    Hallo


    wir haben schon ein Funkheadset und suchen jetzt ein Gesangsmikro am "Ständer".


    Da noch Gitarre gespielt wird, ist der Abstand und der Winkel nicht immer optimal.


    Vorab scheint das Sennheiser 935 oder das Audix OM6 geeignet. Niere!


    Es muß ein Dynamisches Mikro sein !! Die Frau hat eine bluesige, eher dunkle Stimme!


    Ich freue mich auf Eure Vorschläge! :D


    es Karlchen

    Hallo, auch ein paar Info´s von mir


    zum Sub: habe auf der Messe in Frankfurt mit RCF/db gesprochen - ist im Prinzip EINE Firma mit unterschiedlichen Produkten, eben db und RCF.
    Wir haben eine ähnliche Konstellation und da hat man mir zu leichteren db Sub 15 geraten (gegenüber RCF 701) Wie der 12 zöller von db ist, weiß ich nicht,aber der db 15 wiegt nur 32 kilo und ich habe auch "Hebetests" gemacht und der db 15 liegt gut in der Hand.


    zum Top


    die neunen RCF´s 12 Zoll sind nun da wo die FBT maxx4a schon immer ist: Leistung +/- 5% gleich (wer nun "besser" ist weiß ich nicht)
    UND - gleiches Gewicht von 17 kilo.


    Mein Vorschlag
    ich würde mir zwei FBT´s holen - die Leistung und der Bass reichen dann bei 80 % der Gig´s aus.
    Wenn wieder mehr Geld da ist, dann einen db SUB 15. Dann habt ihr für größere Gig´s eine Superanlage: Der SUB 15 macht dann
    1. mehr Leistung und Power/ Lautheit
    2. mehr Bass, macht den Sound runder
    3 entlasstet die Top´s und macht die Musik noch schöner!


    Gruß


    es Karlchen

    Danke für die Anworten


    Ist doch klar, daß nicht über den Kopf der Sängerin entschieden wird :) Wir wollen gemeinsam das optimale System suchen. Sie wechselt öfter die Position und wenn man nicht zwei Ständer positionieren will, wo sie ihr Handheld einklipst, wäre ein Headset schon sinnvoll - aber nicht zwingend nötig. Vom "Bild" her sieht es aber wieder ganz gut aus, das Mikro in der Hand zu Halten, oder mit dem Ständer zu hantieren. Andererseits spielt sie ab und zu ein Instrument. Also, Ihr seht, für was also entscheiden? Deshalb sagte ich, daß ein Headset zwar schön - aber nicht zwingend nötig ist. - :!: Wenn der Unerschied eben sehr groß ist :!:


    Zu unserer Bühne - absolut leise - ohne Schlagzeuger - kein Marshallturm! Also keine Anforderung an besonderst rückkopplungsfest!


    Und apropo Handheld ist voluminöser - da bräuchte eher ich ein Handheld :oops:


    Also wenn der Unterschied wirklich groß ist, werde ich es für mich auch in Erwägung ziehen, obwohl ich viele Instrumente spiele, ständig hin und her gehe - auch ins Publikum mit Instrument und Gesang!


    Oder :?: ich lege mir für mich ZUSÄTZLICH noch ein kabelgebundenes Handmikro zu (ohne Funk net so teuer), wenn ich mal solo Gesang habe - eins, zwei besondere Stücke! :?:


    Es soll mit auf ein par Dollars nicht ankommen

    Hallo


    wir überlegen, ob unsere Sängerin anstelle eines Headsets ein Hand mikro kaufen sollte. Bei ihr ist ein Headset nicht zwingend notwendig Wenn also die Unterschiede groß sind, würden wir ein Handheld anschaffen


    Vergleich bitte im Preisbereich : Gesamtset 500-600 Euro
    (mikro ca.200/ Funk ca. 350)


    Vorschlag Headset´s: shure whs30, beyer opus 54.18, AKG C-520 L
    Vorschlag Handheld: Beyer TGX m60, Beyer SES 881, AKG D5


    Bringt ein Handheld also mehr Druck, mehr Power, bessere allg. Qualität
    bei gleicher Sängerin, gleiches Equipment, gleicher Sender/empfängerQualität?


    Vielne Dank sagt es Karlchen

    Zitat:
    Eine tolle Sache, mit der man eine Band oder Sprachübertragung mal ganz schnell zum Schönklingen bringen kann, wenn man z. B. nach Umbaupause nicht so viel Zeit hatte, alles gescheit einzustellen


    Das war nich ich, Herr Lehrer, das war der JELKE1 :lol:


    Aber jetzt Petzen beiseite:


    Was hälst Du denn davon, eine Subgruppe aufzupeppen?


    Oder einen älteren Synthie
    (hab den Korg 01/W, der klingt e bisserl belegt, wenig Höhen, e bisserl matt, aber sonßt hat er interessante SOUNDS, die man aufpeppen könnte ! ? )

    Danke , ich hab mich schon gefragt wie das wohl als Drahlossystem heißt.


    Am wichtigsten ist die Ansagefunktion - Gitarre ins "nur" eine Doppelfunktion - ich nutze gerne das zur Verfügung stehende Equipment (weil´s sowieso dasein muß, da kann ich´s auch auf einem Ständer haben)


    Headset Themaik habe ich auch - hab dazu gerade ein neues Thema aufgemacht. Das Audio Technika- Drahtlossystem müßte halt dann zu den andern passen.


    liebe Grüße


    Karlchen :D

    Hallo zur mitternächtlichen Stunden, habe gerade Edgar Wallace gesehen und hab jetzt Angst zu schlafen. Im TV läuft gerade Jimi Hendrix in Monterey (69). Na, ich gebs ja zu, so gut singen kann ich natürlich nicht, dafür spiele ich aber besser Gitarre , um Längen. Hab´s schön lauf gemacht in der Mietwohnung – hab aber mein Schlafzimmer/ Studio/Musikhörzimmer/ Computer – ja genau, ihr erratet es schon – Zimmer, schallisoliert Raum in Raum.
    Nachher läuft noch Otis Redding, aber was wollte ich denn gerade. Ach ja, eines der Headsets oben. Automatisch natürlich die passenden Sender/Empfänger dazu. Ich denke an die gehobenen Mittelklasse. Es sind vier Strecken + evtl zweimal InEar.


    ZWISCHENSTÄNDE z.Zt. steht es Rock me Baby von Hendrix
    Empfänger also AKG 450, Shure PGX, Beyerdynamic Opus 354/554) Zur Not, hab´ ich noch gehört, kann man auch ein Headset an eine andere Anlage stecken. Mit entsprechenden Adaptern oder eigene Lötarbeiten. Die Ausführung ist kein Problem, aber Ihr müßtet mir sagen welche Kabel wohin . .


    ZWISCHENSTAND The wind cries Mary/ Hendrix


    Ich habe auch hier gelesen, daß das Beyerdynamic Sender/Empfängerset zu teuer wäre – kann ich aber nicht nachvollziehen – vom Preis und den technischen Daten (Menge Kanäle/ Frequenzen) her liegt es günstiger als Shure.


    Headsets: Ich habe gehört das Beyerdynamik 55.18 Kugel ist sehr gut, aber wie gut ist die . . . .


    Oh Achtung ZWISCHENSTAND: Hendrix zündet seine Strat an.


    ..... die Nierenversion 55.18?? und im Verhältnis zu shure WH 30? Und was ist . . .


    oh, jetzt schlägt er sie kaputt, das hat er sich wohl von Pete Townsend abgekuckt – the Who waren damals glaube ich vor Ihm dran - - - .. oh und jetzt geil PURPLE HAZE


    ... ja, was ist mit AKG 520. Ich habe eine Stimme im Mittelbereich, mein Gesangscoach sagt Barriton, und ich denke sie ist noch recht schwach und unsicher, leicht näselnd, aber doch schon sehr alt: 49 Jahre.


    Welches schlagt Ihr vor? Ich will jetzt nicht noch mit eine Sennheiser Mic + System anfangen, das ist einfach für Euch und mich zu viel. Ich brauche zwei Headsetstrecken plus 2-3 mal Instrumente


    ZWISCHENSTAND Neil Redding – eh nee, Otis Redding SHAKE


    Mein Wissenstand ist alles was ich hier im Forum gefunden habe (aber nix zu wh30)
    Und ich kenne auch die wichtigsten technischen Daten der Geräte, sowie deren Funktionen. Den Unterschied zwischen Niere/ Kugel. (Auch schon durch vorab Info´und Unterstüzung über PN.


    ZWISCHENSTAND: Satisfaction Version Otis R.



    . . . . nun, das wars fürs erste, danke fürs lesen



    Gut Nacht


    Karl Chen nicht (KARL DER GROSSE)


    P.S. Das Musikprogramm lief in Arte und im Juli kommen weitere geile 70th Acts!!


    ZWISCHENSTAND: . . . .

    ich bin lernender- und freundlich - da muß man nicht von "Stuß" reden.


    Ich habe mir schon gedacht, daß zu einem gewissen Prozentsatz tatsächlich der Bass angehoben wird- was wiederum die PA verkraften muß! Aber DER TEIL der auf den Obertönen der Tiefbässe beruht, kommt eben noch dazu! Um diesen gewonnen Anteil geht es mir!


    Dann komt noch der Höhenglanz dazu und die Luftigkeit. Die Klarheit und Luftigkeit wird dadurch erreicht, weil der Vitalizer unter anderem gewisse Frequenzen ausdünnt.


    wie kriegt man aber nun den Bassbereich optimal hin?


    Das ist ´ne echte Frage, nicht rethorisch gemeint:


    1. Beim SPL Vitalizer MK2 muß man sich entscheiden : Dreht man den Bassregler nach rechts, verbessert sich der Punch, nach links, wird der Bass runder. Das ist für mich erstmal komisch, will ich doch Punch UND einen vollen Bass will!
    Ich denke aber, das man wohl Richtung Punch gehen sollte - da wird wierum nicht so viel Resource (der PA) gebraucht.


    2. Kann ich am EQ, der vor dem Vitualizer hängt, die sehr tiefen Bässe mit einem Shelf-Filter beschneiden - sodaß der Vitualizer etwas entschäft wird und es eben nicht zu viel wird für den Verstärker ? ?
    Alles natürlich im kleinen Rahmen zu sehen. Alle Maßnahmen die ich andenke, ganz dezent -aber in der Summe gute Ergebnisse ? ?


    Karlchen

    Eines versteh ich nicht. Warum belastet ein auf "Pssyyycchhhooooaakuustiiik" basierendes Gerät eine PA? Hier werden durch künstliche Obertöne Bässe suggeriert, die gar nicht da sind -die Verstärker und Boxen TATSÄCHLICH gar nicht bringen müssen! ?!?


    Damit könnte man eine kleine Anlage - ach was - auch eine mittlere Anlage - JEDE Anlage größer machen als sie ist.
    D.h. man kauft für 200,- Euro gut gebraucht einen MK2. Um das gleiche Sounderlebnis zu erzielen müßte man viel mehr in größere Boxen und Verstärkerleistung investieren. Ihr wißt ja 10-20% mehr Lautstärker und Volumen brauchen ein vielfaches an Verstärkerleistung.


    UND . . . man hat viel weniger zu tragen. :D


    Wenn jetzt einer meckert: ich sagte 10-20% GRÖßER erscheinen lassen!! und nicht: man macht aus ner 500 Watt-Anlage eine Dynacord D-Lite
    ? ? ?
    trotzdem alles theorie - ich hab keine Praxiswerte. Vielleicht sieht die Praxis anders aus???


    Deshalb: erst entzerren mit EQ - schön machen und GRÖßER mit dem SPL - und --- dezent angewendet


    Ist doch schei... egal wenn die Leute sagen: Irgendwie hat DIE Band so anders - viel besser geklungen - ich weiß aber nicht warum!!


    Könnte direkt ein Wettbewerbsvorteil sein ! ? ?


    Wenn ich´s mir so überlege - vergesst einfach den Stuß den ich gerade geschireben habe. :wink:


    :D:D


    Gruß
    es Karlchen

    Hy, guten Abend


    ... . . hoffentlich kriech isch net geschimpft. Ich hätt gern da noch e mal e Frach


    Es wurde das audiotechnika ATM 710 erwähnt. Eignet es sich auch für die Abnahme von einer Westergitarre - und wenn jemand eine Durchsage/ Präsentation mach als Ansagermikro?


    wie läuft es mit Kabel oder der Funkstrecke?


    Gibt´s eine andere Empfehlung.


    Wie ist das Funkheadset ATM 710 ??


    Uuups , jetz sind es auch noch drei Fragen geworden.


    Sorry :oops:
    Kalrchen


    und falls mich geholfen werden kann - Ihr seid super :D :wink:

    ja, so geht´s


    Oder an das Y-Kabel eine Schukobuchse dran. Es gibt da mehrere Möglichkeiten, je nach dem welches Kabel/Kupplung/ Y-Kabel man verwendent. Jetzt hab ich´s. Ich weiß, wie es geht und habe die Kaufquellen. Super Danke


    Das wichtigste war, ob man einfach einen anderen Stecker montiern kann, und das kann man offensichtlich! Ich hatte da Angst mit Volt und Ampere und wollte vorsichtig sein.
    Mit "löten" meinte ich eigendlich "schrauben", denn in diesen Steckern werden die Kabel ja verschraubt. :)


    alles klar. danke


    END OF STORY

    hy


    habe mittlerweile festgestellt das die beiden hier vorgeschlagenen Firmen die richtigen Stecker haben.


    A b e r , , . .


    Par´s haben einen Schukostecker dran! oder gibt´s welche mit KaltgeräteStecker ? ? :(
    sorry - hab noch nie Par´s gehabt - sind meine ersten ! !


    praktisch meine Erstausstattung, die ich gerade zusammenstelle! ! ! :!:


    Das würde heißen :
    wie gehabt EINEN Kaltgerätestecker (in meine Buchse rein)
    und nur EINE KaltgeräteBUCHSE und eine SCHUKO Buchse (für den ParSTECKER)
    Ob´s das gibr?
    Ob Ihr noch Lust habt?
    Ob ich noch normal bleibe? ?
    Gibt´s sonßt keine 'Probleme auf der Welt?
    ist es heute nicht unerträglich heiß?


    :D:D :oops: