NEXO GEO D Praxiserfahrung

  • Hatte gestern einen Job auf ein kleines Festival wo dieses System hang.
    2 x 6 GEO D geflogen, auf der Bühne unter der Banane 2 x 2 GEO SUB und auf den Boden vor der Bühne 2 x 4 S2.
    Untenrum alles zugematscht mit einfach zuviel Subs, nach 20 Meter war jedoch Schluss mit dem Druck :( , dann klaffte ein Loch im Grundtonbereich, es fehlte einfach an Substanz zwischen 100 Hz bis 300 Hz, und trotzdem heftige Feedbackprobleme in diesem Bereich.
    Ansonsten obenrum echt Klasse, sehr homogen, brilliant und sehr weittragend.
    Zum Glück war ich nicht der Einzige der mit dem Feedbackproblem zu kämpfen hatte. Ich konnte mir das einfach nicht erklären weil genau dieser Bereich einfach unter ging.
    Bei der nächsten Band bin ich dann mal auf die Bühne gegangen und habe gemerkt das die Cardioid Abstrahlung erst ab hinter der Box geschieht, neben der Banane jedoch der ganze fehlende Grundtonbereich auf der Bühne heftigst zu hören war, daher auch die Feedbacks !!
    Entweder war da jetzt effektiv ein Problem, vielleicht falsche Controllersetups, ansonsten würde ich sagen das das System für bestimmte Anwendungen fehl am Platz ist.
    Eigentlich müsste man dann die Banane vor die Bühne hängen damit es auf der Bühne ruhig ist aber wo ist sowas schon möglich ?
    Bei 90% der Gigs hängen die Arrays mit im Bühnendach, quasi neben der Bühne links und rechts !!!

  • Hi Will


    Nach ca. 60 Veranstaltungen mit GEO D ( als Subs allerdings immer mit CD 18 )in den letzten 12 Monaten bin ich mir ziemlich sicher sagen zu können, daß die D s auf der Bühne die Feedbackneigung in den Low Mids sicher nicht verstärken. Das System hing oder stand bei allen Konzerten immer auf einer Linie mit mit der Bühnenkante. Hing manchmal innen, manchmal außen. Wie im richtigen Leben.
    Art des Programms so ziemlich alles was das Herz begehrt. Bigbands, Klassisches, Rockbands, Sprache. Diesbezüglich hatte ich keine Probleme.


    Folgendes könnte ich mir vorstellen:


    Die GEO D s liefen mit den GEO Subs im überlappend. ( hier laufen die Subs bis 300 Herz hoch ). Dann vielleicht schlecht oder nicht delayed.
    Würde zumindest das Loch zw. 100 u. 300 erklären.


    (Im Prod. Partner 11/2006 gibts alle Messungen und einige Erklärungen zu den setups)


    Bei Verwendung der D s, geweicht oder Fullrange ist die box zwischen 100 u. 200 Hertz eher dick abgestimmt. Gefühlmäßig würde ich hier eher raus als reindrehen. Sofern du da ein Loch hattest wird es vermutlich wohl ein Setupfehler sein.



    Wie auch immer, sofern man daß Setup nicht konkret vor Augen hat, kann man eh nur spekulieren was da schiefgelaufen ist.




    Beste Grüße


    Stefan Koch

  • ich hatte genau 2 mal mir dem D zu tun.
    beides mal recht ähnliche setups (was dimensionierung, venue größe etc angeht), jedoch von verschiedenen companys und vor allem sys techs ausgeführt.


    einmal wars das grauen. kreischende höhen, phasings, refklektionen en mass, löcher, nearfills gabs erst gar nicht, bässe waberten willkürlich und unpräzise durch den raum (entweder druck bis zum erbrechen oder gar nix) verschwanden dafür aber nach 20,30 metern komplett.....


    und das andere mal wars einfach gut. da gings dann um details die ganz sicher persöhnliche geschmackssache sind. aber da hing was das hand und fuß hatte.


    zu meinen lieblingssytem wird es wohl nicht werden, ich hätte aber keinen grund es abzulehnen oder erschrocken zu reagieren wenn ich es irgendwo vorfinde.


    zeigt mir einmal mehr, das es nicht nur drauf ankommt von wem die kisten sind und was da drinsteckt und wie die messdaten aussehen, sondern vielmehr wer das dann vor ort ins dach packt. ohne vernünftigen sys tech spielt kein system dieser art zufriedenstellend. mit gutem sys tech ist es einfach nur noch geschmackssache, aber sicher kein griff ins klo eine D anzutreffen.


    die fehlerquelle mensch steckt imho deutlich öfter hinter solchen negativen erfahrungen als die technik.

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • Ich hatte das System erst einmal, 12 GEO-D pro Seite mit jeweil 3 Subs darüber geflogen und als Sub 14 CD 18. Ich war sehr beeindruckt von dem Setup, gerade im LoMid war es sehr direkt und schön und es ging sehr weit. Muss wohl also der Umgang mit dem System gewesen sein.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Ich bin ja eigentlich ein Nexo Fan und war deswegen umsomehr erschrocken. Ich gehe aber mal von einem Fehler aus Seitens der Company.
    So wie Stefan schon schildert wäre es gut möglich das die Geo Subs, die einfach auf die Bühne gestackt waren, überlappend mitliefen, sich aber niemand drum gekümmert hat das Ganze Delaymässig einzustellen.
    Die hätten die Kisten auch ruhig mitfliegen können, das wären 5 min mehr Arbeit gewesen :roll:
    Untenrum war es einfach schade, ein Bandpass für draussen ist nicht mein Geschmack. Die ersten 10 Meter machen vielleicht Spass weil dort alles am Beben ist, aber nach 20 Meter ist Schluss damit, da kommt nichts mehr.
    Das System an sich fand ich sonst sehr angenehm. Wenn da noch ein paar anständige Bässe drunter wären, dann wäre das perfekt.
    Ich kann mich einfach nicht mit diesen Bandpasskisten anfreunden :wink: