AKG WMS 40 mit Bodypack

  • Hallo Leute,


    ich habe mir von einem Bekannten von AKG das WMS 40 ausgeliehen.
    Das WMS 40 ist mit Bodypack und hat ja einen Mini-XLR Stecker.
    Das Set würde mit einem Headseat gekauft, aber für diesen Auftritt brauche ich es für eine E-Gitarre. Ich habe mir gedacht ich baue mir selber so ein Gitarren-Kabel. Aber wie ist die Belegung des 3 pol. XLR´s?


    Gruß Tobi

  • Hallo,
    das Kabel kostet ca. 22 Euro, ich würd´s nicht selbst machen.
    Die Belegung ist:
    1= Schirm
    2= Tonader (inphase)
    3= Tonader
    an Pin 2 stehen 3,8V für Phantompower an.



    Für dein Kabel belegst Du 1&2

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

  • Hi,


    Da es diese Mini-XLR meines Wissens nur von AKG gibt (die Shure z.B. sehen ähnlich aus, sind aber nicht kompatibel), besorg Dir doch einen Mini-XLR-Klinkeadapter fertig - der sollte so um die 10 Euronen kosten.
    (soviel habe ich damals ungefähr dafür bezahlt).


    In der Betriebsanleitung (Download auf der AKG- Supportseite) ist die Steckerbelegung leider nicht zu finden.


    Gruß Günter

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • Bei derart kleinen Armaturen (und dann auch noch in Kunststoff-Gehäusen) wär' ich aber vorsichtig mit Adapterreiterei. Je länger, größer und dicker die Adapter, je schwerer das angesteckte Kabel, desto schneller geht die Buchse am Gerät kaputt (bricht aus der Platine oder dem Chassis). Dann würd' ich lieber empfehlen, im Kleinzeuxmarkt für'n paar Pfennig den kleinen XLR-Stöpsel zu besorgen und fix ein Custommade-Kabel zu löten. Der Aufwand ist doch winzig, und preiswerter als ein gekauftes ist es auch.

  • Das Kabel wird Dir jeder besorgen können, der auch die Wirelessanlagen von AKG vertickt. Und die haben fast alle. MS und AoS in Köln, MP in Laggenbeck, MS in Aschaffenburg oder eben der Thomannhansi aus Süddeutschland. Aber mal ehrlich - ein Meter unsymmetrisches, dünnes Kabel kostet vierzig Pfennig, ein gescheiter Klinkenstecker vier und der MiniXLR-Stecker vielleicht drei Mark. Das Kabel soll neu über vierzig Mark kosten. Woran scheitert es denn dann? Kannst Du nicht löten?

  • Grüsze!


    Hab' jetzt die technischen Daten des WMS nicht im Kopf, aber um so ein Ding an eine Gitarre anzuhängen braucht man einen extrem hochohmigen Eingang!
    Check das noch genau!


    Ansonsten einen Guitarbug kaufen/leihen. Der ist dafür gemacht.


    mfg
    JF

  • Moin,
    ich hab' je ein WMS60- und ein WMS61-System im Einsatz. Die Beltpacks sind völlig identisch, denen macht's nichts, ob man ein E-Gitarrensignal, ein dynamisches oder ein Condenserheadset dransteckt. Die Empfindlichkeit lässt sich am Sender einstellen. (Außerdem find' ich, dass die Anlagen gut funktionieren - sowohl mit Headset als auch mit Gitarrenkäbelchen).