Komischer Lila Pixelrand ...

  • Hallo zusammen.


    Ich habe seit 2 Veranstaltungen ein kleines Problem ...
    Ich habe eine brandneue miniDV Kamera (JVC GYHD 110) per BNC Kabel (Composite)
    mit unserem Eventix verbunden und dann an einen Beamer angeschlossen.
    Alles läuft Problemlos bis auf eines ...


    Sobald ich das Bild skaliere um es der Leinwand anzupassen (vertikale)
    ergiebt sich auf der Leinwand und den Vorschaumonitoren unten im Bild
    ein häßlicher, ziemlich dünner lila Pixelrand ...


    Zunächst dachte ich es wäre ein Problem am Input des Eventix oder generell ein Kabeldefekt aber selbst das wechseln des Inputs als auch des Kabels brachte nicht das gewünschte ergebnis ...


    woran könnte es liegen ??? an der skalierung ? oder hat die neue Kamera einen Defekt ?

  • wenn ich das richtig verstehe, hast Du am unteren Bildrand eine waagerechte violette Linie, und zwar erst seit Ihr mit einer neuen Kamera arbeitet?
    Dann würde ich vermuten, daß es daran liegt, daß der Beamer das Videobild im Vollbild-Modus anzeigt, d.h. im Beamerbild ist mehr zu sehen als z.B. im Kamerasucher.
    Vertikale Verschiebung des Bildes am Eventix nach unten sollte da helfen.

  • Ok ... ich werds mal versuchen wenn ich wieder in der Firma bin ... danke für die Antwort ... Geben Kameras denn immer mehr raus als im Sucher zu sehen ist ? bzw. auch DVD player ? bei so nem Consumerteil hatte ich das auch schonmal ...

  • Zitat von "VideoAzubi"

    Geben Kameras denn immer mehr raus als im Sucher zu sehen ist ? bzw. auch DVD player ? bei so nem Consumerteil hatte ich das auch schonmal ...


    Das Stichwort von elch dazu ist genau richtig. Ähnlich wie bei Fotokameras auch gibt es bei der Video-Darstellung einen "Sicherheitsabstand" rundherum.
    Under-/Overscan heißt, daß man entweder das (kleinere) normale Bild oder eben das ganze Bild anzeigt. An guten Vorschaumonitoren kann man das umschalten.
    Daß das kein ganz einfaches Thema ist, kann man ab und an sogar im Fernsehen sehen, wenn ein Titel oder ein Bauchbinden-Text am Bildrand verschwindet.
    Dann hat jemand den Titel hübsch ins Vollbild eingesetzt und nicht daran gedacht, daß jedes Consumer-Gerät etwas abschneidet, und zwar meiner Erfahrung nach leider jedes Consumer-Gerät unterschiedlich viel an unterschiedlichen Seiten.