Neue QSA X3 ! Taugt die was ?

  • Hallo habe bei ebay die neue endstufe von qsa endeckt , wollte mal fragen ob einer schon das ding getestet hat , geht immer für schlappe 270 euro raus , ich denke das ist vllt ne überlegung wert ?

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Da steckt der gleiche Mensch dahinter, der damals schon die anderen QSA in Umlauf gebracht hat. Man tut also gut daran, die alte Diskussion im PA-Forum zur QSA durchzulesen gepaart mit dem tools-test damals (online zu finden).
    Die Stufe wird von zwei ebay Verkäufern verkauft... Einem peter_99 oder so, der das ganze als Kleingewerbe verkauft, und einem e-commerce irgendwas... wo aber die gleiche Person dahinter steckt... Die gleichen Stufen wurden auch schon vor ein paar Wochen "von privat" verkauft, damals stand dann dran "waren nur auf einer Gala im Einsatz" - auch ein Weg sie als Gebrauchtes privatgeraffel zu verkaufen.


    Ich denke, ich lehne mich also nicht all zu weit aus dem Fenster, wenn man der Vertriebs und der Service-Struktur des/der Verkäufers/Importeurs genau so wenig zumuten kann wie "damals", als die ersten Geräte bei ebay auftauchten.



    Was das Gerät an sich angeht:


    Die "alten" QSA, die von e-commerce auch nach wie vor in einer (anscheinend überarbeiteten Version) verkauft werden, sind von Tasso in China gebaut worden:
    http://www.tassoaudio.com/product.asp?classid=55&depth=1&rootid=7&parentid=
    Ob das jetzt gut oder schlecht ist - dazu verweise ich mal auf den alten PA-Forums Thread, wo die Vor- und Nachteile erörtert wurden. Viele andere Import-China-Günstig-Stufen stammen auch aus dieser Fabrik oder zumindest basieren sie auf fast identischen Designs... Im Detail gibt es aber durchaus Unterschiede (siehe z.B. tools-test t.amp D-3400 gegen DAP...)


    Meine Schlussfolgerung damals war: So eine Stufe kauft man nicht, weil sie einen guten Wiederverkaufswert hat, oder weil man sie x-mal erfolgreich in einer Garantiezeit reparieren lassen könnte oder auch danach eine Garantie auf einen Service vom "In Verkehr Bringer" hat... Sondern weil man eine billige Class-D Stufe mit Schaltnetzteil in 1HE haben will, die bei VAs, wo es nicht drauf ankommt, was man hinstellt, Ihren Job leisten (kann - oder auch nicht, Langzeiterfahrungen Mangelware bei mir mit den Kisten) und die nach Ableben dann Ihren Dienst getan hat.... Never würde ich auf die Idee kommen, so ein Gerät auf jaaahre einzuplanen und auf anspruchsvolle VAs mitnehmen oder das Risiko eingehen, einen solchen Amp ohne extrem lange Feldversuche ob der Zuverlässigkeit auf eine VA zu stellen, ohne ein Backup in Griffweite zu haben.


    Der exzellente Service von Thomann macht dann aus einfachen Billigchinastufen unter der Qualitätssicherung von Thomann Geräte, die brav tun und einen erstaunlich hohen Wiederverkaufswert haben - China muss also beileibe nicht schlecht sein (bevor wieder einer kommt und mir Schubladen vorwirft). Die t.amp 2400 (bis auf ersten Versionen kommt sie auch aus China) ist in fast allen Varianten die Kiste mit der höchsten Wertstabilität, die ich kenne. Die t.amp Proline (ebenfalls China) schmeißt mit Leistung nur so um sich und Unzuverlässigkeit kann ich ihr nicht unterstellen (höchstens mangelndes Feingefühl als Topteilendstufe, aber so was stellt man auch in den Bass)., die TSA 4-700 ist einfach superpraktisch, klein, leicht und kostet fast nix....


    Das sind also alles "positive" Beispiele für Chinaendstufen...


    All diese Kisten könnte man ohne Probleme auch selber in China einkaufen, steckt die Firma Thomann dahinter, ists aber wesentlich "runder" in vielen Belangen...
    Ähnlich auch bei adamhall...


    QSA-"vertrieb" leistet all das nicht... Man muss also wissen, worauf man sich einlässt.



    Zur neuen Stufe: Hab mir noch nicht die Mühe gemacht zu schauen, wo die herkommt. Falls das jemand mal recherchiert, könnte man Rückschlüsse ziehen.... Mehr aber nicht... Erst wenn einer eine kaufen tut, wir sie aufschrauben, durchprügeln, testen.... wissen wir mehr....


    Aber eins noch zum Schluss:


    Anders als Thomann oder ah oder Monacor oder..... hat der Verkäufer der QSA nicht im Sinn, da dauerhaft ein Produkt zu etablieren, bzw. Beständigkeit da rein zu bringen... Das ist eher zu Postenware vergleichbar.. Ist die eine Lieferung von X-Paletten verkauft, ist fraglich ob genau das gleiche Gerät noch mal wieder kaufbar ist. Daher ist jede Aussage über eine solche Stufe nur so lange haltbar, so lang man genau weiss, um welche Revision/Charge es sich handelt.... Ein positiver Test eines aktuellen Modells nützt also gar nix, wenn die nächste Lieferung so anders ausfällt, dass sie nix mehr mit den alten Modell zu tun hat..

  • Zitat von "Alex Stoll"

    Verstehe allerdins nicht warum immer etwas gefragt wird was man eh nie kauft ^^


    Einige werden wohl wissen wie ich das meine^^ :wink:


    sage niemals nie :grin: , ps: die QSA x1 ist gestern für 170 euro rausgegangen , ich denke ich bestell mir mal eine

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Zitat von "Alex Stoll"

    Verstehe allerdins nicht warum immer etwas gefragt wird was man eh nie kauft ^^
    :


    Weil die Verlockung, ein Schnäppchen zu machen immer da ist und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Dass die Gesetze der Marktwirtschaft stärker greifen als man im ersten Moment denkt, muss man erst lernen.....

  • Zitat von "sven heinze"


    sage niemals nie :grin: , ps: die QSA x1 ist gestern für 170 euro rausgegangen , ich denke ich bestell mir mal eine




    Wenn du das nach der ausführlichen Antwort von Sabbelbacke noch vorhast dann bist du (sorry) wirklich dumm :)

  • Zitat von "Alex Stoll"

    Wenn du das nach der ausführlichen Antwort von Sabbelbacke noch vorhast dann bist du (sorry) wirklich dumm :)


    er hat mich auch noch gefragt ob ich sie ihm wenn zum testen vorbei schicken kann 8)

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • ist aber dann imernoch lichtjahre weg von einer kaufempfehlung....^^


    Mir kann ein Gerät so gut wie sonst was sein.... wenn ich weiss ich habe keinen ansprechpartner kommt es nicht ins haus!!


    Aber wieso fragst du was wenn du nach einer klaren negativen absage es trotzdem kaufst? Kannste auch Speicherplatz im Forum sparen^^

  • Zitat von "Alex Stoll"

    ist aber dann imernoch lichtjahre weg von einer kaufempfehlung....^^


    Mir kann ein Gerät so gut wie sonst was sein.... wenn ich weiss ich habe keinen ansprechpartner kommt es nicht ins haus!!


    Aber wieso fragst du was wenn du nach einer klaren negativen absage es trotzdem kaufst? Kannste auch Speicherplatz im Forum sparen^^


    vieleicht taugt das ding ja was wer weiß ? , eigentlich war ich auf eine sachliche diskusion aus und nicht auf : das ist alles müll

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Moooooment.... nicht dass jetzt hier der falsche Eindruck..... Vielleicht wars doch zu abstrakt?


    Ich habe gesagt, dass man über das Gerät an sich nur dann was sagen kann, wenn man es angeschaut und in den Fingern gehabt hat.


    Das ist weder eine Kaufempfehlung noch eine Prognose über irgendeine Qualität dieser Endstufe... Es ist einfach nur logisch.... Wenn man wissen will, wie die Stufe ist, muss man sie kaufen und testen. Mein Angebot war lediglich, eine vorhandene dann genauer zu beäugen, mehr nicht. Da Sven evtl. eine "zum Testen" kaufen wollte, hab ich angeboten, einen Vergleich zu machen. Mehr nicht.


    Auf keinen Fall empfehle ich diese Endstufe, auch rate ich nicht davon ab. Ich mache gar keine Aussage zur Endstufe, denn ich kenne sie überhaupt nicht!!


    Das meiste oben geschrieben bezog sich auf die alte Serie, den Verkäufer dieser QSA Dinger und das drumherum, was neben der reinen Produktqualität eben auch zu einem Kauf gehört. Und da hat sich der QSA Vertrieb absolut nicht mit Ruhm bekleckert.

  • ich hab mich jetz sowieso endschieden eine zu holen , bloß extrem testen wird wohl erst nächsten monat was

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Zitat von "Christoph Urbanietz"

    Ich werf mal ein: Vom Gewicht und Leistung der Synq Digit 3k6 sehr ähnlich .....


    Unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich. SYNQ kommt von Deton und ist ein 1HE Konstrukt. Die X3-X1 sehen schon ganz anders aus (2HE). Ich glaube kaum, dass der QSA Importeur bei den Kleinmengen extra ein anderes Gehäuse für sich basteln lässt - da wird von der Stange gekauft und im Rahmen der Modularisierung aus dem Katalog gewählt und die Frontplatte gewechselt (macht Tasso ab gar nicht sooo großen Stückzahlen).

  • ich wette drauf das sind die gleichen speaker , sind bloß nich von nexo gelabelt , ich denke meine nachbau eon kommen auch aus dem gleichen fabrikat wie die echten

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Die Wette gilt. Um was wetten wir ? :)


    Nana... Natürlich gibt es hier und da Fälle, wo in Noname- oder Diskounter Ware das gleiche drin steckt wie bin einem Markenprodukt (Aldi-BAtterie, die von Varta hergestellt wird (aber dennoch ne billige Version ist)), Discount-Waschmittel, dass bei Henkel durch die Chemieschleuder läuft usw.. Und hier und da gibt es sicher auch mal den Fall, dass man bestimmte Komponenten des Gerätes X der Marke Y woanders wieder findet (Es gab Zeiten, da waren Grundig, Philips, Yamaha, Kenwood DVD Player innen fast identisch - kann mich noch an abstruse Momente beim öffnen der Geräte erinner..)..


    Aber ganz sooo platt gehts dann doch nicht zu, dass eine chinesische Fertigungsstätte, die für einen Europäischen / Amerikanischen Großen produzieren würde, einfach die gleichen Dinger ungelabelt selber verkauft und dies noch prominent bewirbt....


    Nexo baut meines Wissens Großteils PHL (Frankreich) ein... PHL baut so weit ich weiss selber in Frankreich.


    JBL steckt im harman Konzern, die sind so "groß" und "mächtig", die würden den Chinesen ganz schön in die Suppe spucken.... wäre Tasso/Digidesign/Deton/etc... die Fabrik, die in AUftrag für JBL bastelt und die dann zeitgleich das Zeugs weiterverkauft. Tasso würde SOFORT alle Aufträge von harman verlieren wenn dem so wäre...


    Klar gibt es Chinesen die Kopieren was das Zeug hält.... Aber so platt auch nicht. Meist ist es optisch nachempfunden aber inhaltlich dann doch was ganz anderes.

  • naja back to topic , wenn sie da ist schraub ich das teil erst mal auf , ich denke die wird voll digi sein , weil 7 kg für analog is ein bischen wenig , zumal die tsa schon 12 kg wiegt

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Zitat von "sven heinze"

    naja back to topic , wenn sie da ist schraub ich das teil erst mal auf , ich denke die wird voll digi sein , weil 7 kg für analog is ein bischen wenig , zumal die tsa schon 12 kg wiegt


    das kann ich Dir vorher schon sagen, dass sie Class-D mit Schaltnetzteil sein wird (="Digitalendstufe"). Oder es ist grandioser Etikettenschwindel :) Interessant ist, was wirklich raus kommt - verglichen zu etablierten Geräten. Das dürfte bei Dir schwer werden mangels Vergleichsmöglichkeiten und Material - mein Angebot steht :)
    Der Aufbau ist interessant (welches Konzept, wie ausgeführt, wie gut ist die Kühlung, welche Chips sind verbaut, etc, usw usf...).
    Freu mich schon auf detailierte Bilder....