Du redest also vom Ypoc Basic 250 oder vom Ypoc Basic Colour?
Ich würde mir auf keinen Fall eine Lampe mit feststehenden Gobos holen, das ist irgendwie nur halb so schnön, wie wenn die Strahlen sich auch im Kreis bewegen. Gerade bei einem Konzert geht es ja nicht um Projektionseffekte sondern um Aireffekte. Drehbare Gobos lassen da die Strahlen fliegen, drehen etc, dies können die YPOC Basic nicht. Farbkorrekturfilter haben sie auch nicht. Auch ein Prisma sucht man vergeblich. Sie sind eben einfach nur 'Basic' und nicht wirklich vollwertige MHs.
Meine Meinung: Hohe Qualität, aber wenig Funktionalität und nicht passend für euren Einsatz
a) Ohne Farbkorrektur kann man auf der Bühne mit normalen PARs zusammen eigentlich nicht wirklich arbeiten und immer Farbe ins Gesicht ist ja auch nicht immer eine Lösung.
b) Ohne Prisma wird es auf kleinen Bühnen schwer die nötige Raumabdeckung zu bekommen.
c) Es gibt mehr für's Geld im Gebrauchtsektor und die 200er sind nicht so hell wie die 300er ClayPaky Miniscan oder GLP Joy 300
Die Laserdiode ist in meinen Augen die traditionelle Spielerei, die GLP schon in den Poketscan hatte. Aber wirklich brauchen - hmmm - wenn ich programmiere dann ja passend zur Stage, da muss ich nicht per Laser schaun wohin es gerade leuchtet, denn ich habe ja schon einprogrammierte Positionen. Man kann theoretisch halt mit dem Laserchen die Position der MHs sehen bevor du dann den Shutter öffnest, als Aireffekt ist ein einzelner Strahl lange nicht so toll wie die zahlreichen Laserpointer im Publikum. :wink: Die Movements sind natürlich gut, denn so sparst du am Pult und kannst trotzdem schnell programmieren. Allerdings ist die Größe der Bewegungen fixiert, also nur ein halbherziger Ersatz für ein Pult, dass Movements und Size der selbigen bietet.
Würde eher nach gebrauchten kleineren aber lichtstarken Scannern schaun und ein gutes Pult holen, denn ihr baut ja immer wieder unter Zeitdruck auf, da ist es eine große Erleichterung, wenn das Pult einen bei der Programmierung unterstützt.