Bewegtes licht...Genius micromega mh/martin roboscan

  • Du redest also vom Ypoc Basic 250 oder vom Ypoc Basic Colour?


    Ich würde mir auf keinen Fall eine Lampe mit feststehenden Gobos holen, das ist irgendwie nur halb so schnön, wie wenn die Strahlen sich auch im Kreis bewegen. Gerade bei einem Konzert geht es ja nicht um Projektionseffekte sondern um Aireffekte. Drehbare Gobos lassen da die Strahlen fliegen, drehen etc, dies können die YPOC Basic nicht. Farbkorrekturfilter haben sie auch nicht. Auch ein Prisma sucht man vergeblich. Sie sind eben einfach nur 'Basic' und nicht wirklich vollwertige MHs.


    Meine Meinung: Hohe Qualität, aber wenig Funktionalität und nicht passend für euren Einsatz


    a) Ohne Farbkorrektur kann man auf der Bühne mit normalen PARs zusammen eigentlich nicht wirklich arbeiten und immer Farbe ins Gesicht ist ja auch nicht immer eine Lösung.
    b) Ohne Prisma wird es auf kleinen Bühnen schwer die nötige Raumabdeckung zu bekommen.
    c) Es gibt mehr für's Geld im Gebrauchtsektor und die 200er sind nicht so hell wie die 300er ClayPaky Miniscan oder GLP Joy 300


    Die Laserdiode ist in meinen Augen die traditionelle Spielerei, die GLP schon in den Poketscan hatte. Aber wirklich brauchen - hmmm - wenn ich programmiere dann ja passend zur Stage, da muss ich nicht per Laser schaun wohin es gerade leuchtet, denn ich habe ja schon einprogrammierte Positionen. Man kann theoretisch halt mit dem Laserchen die Position der MHs sehen bevor du dann den Shutter öffnest, als Aireffekt ist ein einzelner Strahl lange nicht so toll wie die zahlreichen Laserpointer im Publikum. :wink: Die Movements sind natürlich gut, denn so sparst du am Pult und kannst trotzdem schnell programmieren. Allerdings ist die Größe der Bewegungen fixiert, also nur ein halbherziger Ersatz für ein Pult, dass Movements und Size der selbigen bietet.


    Würde eher nach gebrauchten kleineren aber lichtstarken Scannern schaun und ein gutes Pult holen, denn ihr baut ja immer wieder unter Zeitdruck auf, da ist es eine große Erleichterung, wenn das Pult einen bei der Programmierung unterstützt.

  • achso,glaube muss nochmal eins richtig stellen...wir sind nicht als band unterwegs sondern als party dj´s,hab ich wohl nicht richtig rübergebracht.


    ich hatte mich jetz schon mehr oder weniger auf mh´s eingestellt,da man die ja auch auf dem case stehend betreibend kann,ohne vorher noch ein trusssystem anzuschaffen,wie etwa für scanner nötig


    welche alternativen habe ich in dem preissegment um 700/stück zu den ypoc basic?


    finde da den showtec phantom 250 und den showtecExplorer Basic 250

  • Zitat

    achso,glaube muss nochmal eins richtig stellen...wir sind nicht als band unterwegs sondern als party dj´s,hab ich wohl nicht richtig rübergebracht.


    Noch schlimmer, da müsst ihr eine Tanzfläche abdecken - ohne Prisma wird das mit zwei wohl nur aus großer Entfernung gehen, aber dafür sind sie schlicht zu schwach.


    Zitat

    ich hatte mich jetz schon mehr oder weniger auf mh´s eingestellt,da man die ja auch auf dem case stehend betreibend kann,ohne vorher noch ein trusssystem anzuschaffen,wie etwa für scanner nötig


    Mach das, damit beleuchtest dann halt die mehr oder weniger schöne Decke, denn die ersten Personen, die vor den MH stehen werden den Lichtstrahl gleich stoppen. Da tun's dann auch billigere Effekte für 40.- Euro. Nein, komplett falsch für Scanner brauchst du nicht zwingend eine Truss sondern es gehen bei dem Gewicht auch noch Stative. Aber für MHs braucht es Truss, da zu schwer für Stative wenn sie auf Höhe sollen.


    Du willst also entgegen der Vorschläge verschiedener Menschen nun unbedingt Movingheads, ok. Aber dann plane auch die Truss dafür ein, denn ich glaube nicht, dass ihr oft auch noch eine Bühne aufbaut um die Cases mit den MHs darauf auf eine Mindesthöhe über den Köpfen zu bekommen, oder? Sicher sieht man immer wieder Bilder wo die sogar noch auf dem Boden stehen, aber was sollen sie von dort aus noch anleuchten außer den Mädels den Rock?

  • Vielleicht ist es hilfreicher die übliche Beleuchtungssituation mal zu beschreiben (Text oder Bild). Wie groß sind die Tanzflächen, wie hoch sind die Decken, wie weit steht ihr von der Tanzfläche weg, steht ihr auf der Höhe der Gäste oder erhöht auf einer Bühne...habt ihr schon gute Stative...


    Auch die Musik ist unter umständen ein Entscheidungskriterium, denn bei einigen Tecnotempeln hängen immer noch fast nur Scanner, da die Spiegel eines Scanners eben wesentlich schneller sind als die MHs.

  • gut nehmen wir mal das typische jahrgangsparty beispiel:
    raum ca 10x10m
    eine wand das dj pult auf bodenhöhe(keine erhöhung),rechts und links im abstand von etwa 3 metern die boxen.
    davon gegenüber mittig die theke,länge 3-4 meter,dazwischen tanzfläche


    vorhanden bislang:
    8 mal par 64 in grundfarben auf musicstore billigstativen mit soundgetakteten dimmerpacks (die für 39 euro)
    auf dem einen stativ ist zusätzlich noch ein derby dran.
    nebel ist eine martin magnum 2000 mit analogferbedinung,dmx modul aber vorhanden


    habe mich jetz mal in scanner ein wenig reingefuchst,dabei sind mir dieAmerican DJ DJ Scan 250 EX ins auge gefallen
    die sind ja mit 160 pro stück relativ günstig,sodass man davon auch größere mengen kaufen könnte (4-8),dazu dachte ich dann einShowtec Scanmaster 2 MKII DMX Scancontroller


    das scheint mir relativ übersichtlich (vom preis her sowiso billiger als 2 mh´s)
    die videos bei youtube davon überzeugen mich auch schon


    was wäre eure meinung dazu?

  • Bei Scannern und MHs gibt es ein Problem. Sehr viele Geräte bieten erst einmal auf dem Papier die selben Funktionen. Aber es gibt sehr viele Unterschiede einige der billigen Scanner sind manchmal sehr laut, die Optik ist nicht immer sehr gut, die Mechanik der Goboräder und Shutter ist anfälliger und einen Service gibt es nicht immer, vor allem dann nicht mehr, wenn die Scanner nicht mehr produziert werden. Daher gilt es bei den Billigen sich gut umzuhören und Meinungen einzuholen. Natürlich ist so ein Neugerät mit 3 Jahren Garantie auch nicht schlecht, denn wenn was kaputt geht ist man 3 Jahre auf der sicheren Seite. Joy 300, Varyscan, Miniscan sind für mich allerdings die niedrigste Liga gewesen, in der ich mich eingelesen habe, da ich ohnehin gebraucht gekauft habe. Da musst dann jemand anderen fragen. :wink: Wenn du dich da für das eine oder andere Modell entscheiden solltest würde ich explizit noch mal nach Erfahrungen zu diesem Modell fragen, dann weißt du wie die sich in der Praxis verhalten.


    Wenn du nun doch lieber in zwei oder vier Scanner und ein oder zwei Stativ/e investieren möchtest, würde ich darauf achten, dass sie auf alle Fälle folgende Funktionen besitzen (sind halt meine Erfahrungen)


    Rotierbare Gobos
    Du kennst sicher die Videos wo die Strahlen der Geräte sich im Kreis drehen können, genau dies entsteht durch sich drehende Formscheiben (Gobos). Wenn die Strahlen nur im Raum stehen ist das einfach sehr viel langweiliger als die drehenden Varianten. Auch zu Beginn entsteht viel mehr Dynamik wenn du Gobos an der Wand, dem Boden etc drehen lassen kannst als wenn da nur ein Gobo am Boden klebt. (Wobei du hier zwischen Gobowheelrotation und Goborotation unterscheiden musst - in der Werbung wird so gerne eine Goborotation vorgegaukelt)


    Prisma
    Ein Prisma vervielfältigt den Strahl - statt einem Kreis hast du dann drei, vier oder fünf Kreise. Der Vorteil ist, dass du so auch bei einem geringen Abstand von Scanner zu Tanzfläche einen großen Raum abdecken kannst. Ich benutze zum Beispiel immer gerne das fünffach Prisma mit vier Scannern um den ganzen Raum mit Punkten wie bei einer Spiegelkugel zu füllen, dann noch Gobo rotieren und die 70er sind wieder am Leben.


    Shutter
    Ein Shutter ist für den Stroboskop-Effekt zuständig (wird auch als Dimmer verwendet), Schnelligkeit ist hier natürlich von Vorteil, aber an ein echtes Strobo kommen sie natürlich nicht ran. Haben aber heute eigentlich alle.


    Leise Lüfter
    Es gibt immer mal wieder eine Rede etc. und wenn da dann die Lüfter der Scanner so viel Lärm machen, dass man fast nix versteht ist dies einfach nur nervig.


    Nicht über 15kg das Stück
    Wenn du einhändig den Scanner halten musst und dabei die Befestigung schließen musst ist es sehr ratsam sich nicht zu schwere Scanner zu holen. Aber eigentlich (fast) alle bleiben unter 15kg bis auf die GoldenScan, die du mal holen wolltest :wink: ( dabei sind vor allem Schließungen sinnvoll, die schon durch Einhängen die Last tragen und dann gesichert werden)


    Alle weiteren Dinge wie Anzahl der Farben, Anzahl der Gobos, mehrfach-Glas-Gobos, Wechsel-Gobos sind eigentlich Geschmacksache. Ich finde eine feste Safty-Öse immer noch ganz praktisch.


    Was eure Räume angeht reichen euch Scanner ab 300HMI wie die Anfangs mal beschriebenen Clay Paky Miniscan HPE 300 oder GLP Joy 300 von der Helligkeit sicher aus, natürlich gehen auch 575er aber die brauchen dann halt auch schon wieder ne Ecke mehr Strom. Die ADJ haben halt keine Gobo Rotation, kein Prisma, sind doch nochmal weniger hell (was man vor allem schnell bei Nebel merkt)... sind also daher natürlich auch viel billiger.

  • bei youtube sind auch ne menge "selbstgedrehte" videos über die teile drin,da fand ich sie prinzipiell nicht schlecht.
    auch wennse kein prisma haben sollte das doch die schlichte menge dann wieder wettmachen?
    zumal man bei dem preis auch nicht wirklich viel verkehrt machen kann denk ich?
    hat schon jemand langzeiterfahrungen gemacht mit den teilen?

  • Ach ja übrigens, die ELC Leuchtmittel der American DJ stehen einer 300 W Entladungslampe nicht gegenüber, sondern werden von ihr schlicht platt gemacht.


    Wenn du wirklich bei leichtem Nebel noch deine 10-15m zurücklegen willst (und das auch bei dunkleren Farben oder UV) dann brauchst eine Entladungslampe oder musst damit leben, dass du die dunklen Farben fast nicht siehst und sie keinen Effekt haben.


    Videos ohne einen Referenzvergleich haben leider keine Aussagekraft. Wenn sich die Kamera auf eine dunkle Kerze einstellt, wirkt auch die sensationell hell :grin:

  • Ich finde den Moving Head Wahn zur Zeit echt schlimm. Alle wollen immer MHs haben und sie dann auf den Boden stellen. Am besten dann auch noch günstige Moving Heads die alles können. Das ist einfach nicht möglich.


    Gerade am Anfang und wenn auf stativen eingesetzt kann man mit Scannern doch super arbeiten. Stative stehen ja nicht im Publikum sondern z.B. an der Wand also sind 360° völlig sinnlos. Auch wenn man bedenkt das Moving Heads oft mehr wiegen und auch mehr Masse bewegt wird die dann auch die Stative zum wackeln bringen kann würde ich in so einem Fall zu Scannern greifen.
    Kleine Scanner sind auch schöner zu transportieren. Da kriegt man gut 4 Stück stehend in ein Case das nicht größer ist als ein 250W Doppel Headbangercase. Ich hab gerne Scanner im Discoeinsatz weil sie durch den leichten Spiegel außerdem auch noch schneller als Moving Heads sind. Scanner sind außerdem oft Wartungsfreundlicher als MHs. Bei einem Scanner gibt er einfach weniger mech. beanspruchte Teile. Da hat man mal ein kaputtes Zündgerät, nen kaputten Lüfter oder einen Motor der nicht mehr mag. Das ist bei einem Scanner meist schnell gewechselt. Bei einem Moving Head hat man extrem belastete Pan Tilt Motoren und meist ist es im Kopf auch noch enger als in Scannern. Auch die Kabel von der Base zum Kopf können beim Mh mal den Geist aufgeben und die zu wechseln ist kein Spaß.


    Wie schon von mir empfohlen würde ich nach Scannern in der 300W Klasse suchen z.B. Miniscan HPE. Da hast du dann ordentlich Power und Qualität. Der Schweißer deines Vertrauens kann dir da auch einfache Ständer für den Boden machen. Dann kannst sie auch auf den Boden stellen. Sollte wirklich mal einen Band euer Licht haben wollen können sie einfach an die Backtruss.
    Und hier noch ein Foto von unseren Miniscans HPE und Miniscans 300. Oben an der Truss in Blau die 300derter, Vorne in Gelb die HPEs. Lj übrigens ich :)



    Mehr Fotos noch auf http://community.cwenet.de
    Da gibts das Foto auch in groß http://community.cwenet.de/galerie/index.php?p=album&aid=603&bid=38619

  • Nun hast es ja zweimal von zwei unabhängigen Menschen gehört und was die servicefreundlichkeit an geht sind Scanner wirklich besser :wink: Hast denn überhaupt mal bei Sound-Light gefragt ob die noch welche haben?

  • Hallo,


    die JB Varyscan 3 Spezial Plus (250W) oder der VS4C (575W) sind auch sehr schöne Scanner!


    Habe selbst 8 VS4C, dank Einschubtechnik sehr einfach und schnell zu warten.
    Und der Support von JB ist einfach perfekt!
    Alle Ersatzteile auf Lager, und per UPS bei Bestellungen vor 12Uhr am nächsten Tag geliefert.
    Ausserdem kennt der Support die Lampen fast auswendig, bis jetzt konnte mir immer sofort am Telefon geholfen werden.


    Hab pro Scanner 350€ bezahlt.


    Falls eine Softwaresteuerung noch in Frage kommt, gibt von Chamsys eine MagicQ Version für OS-X. (Freeware)
    Unter 10.5 ist sie problemlos gelaufen, und 10.6 hab ich es noch gar nicht versucht...


    Grüße Holger

  • bei ebay gibt es im moment ein paar ältere martin roboscan 518.sind die tauglich?die decken eigentlich alle von euch beschriebenen funktionen ab.
    allerdings bin ich mir noch nicht ganz klar,ob man die auch über dmx steuern kann,da ich da irgendwas von einem firmeninternen martin protokoll gelese hab?

  • Hallo wurst


    Hab mir auch die martins 518 geholt, das sind richtige panzer im vergleich zu eurolite und co., einzig würd ich drauf achten dass die metallgobos nicht zuheissen hatten (gewellt) und die farben nicht verblasst sind.


    DMX ist kein problem nur das übliche umgepolte xlr kabel für martins. Ok das gewicht ist nicht ohne so um die 15 kg.


    Aber sonst sinds sie geil mit drehenden gobos und prisma (nicht drehend).


    grüsse aus der schweiz

  • Wir haben selber auch Martin Roboscans im Einsatz allerdings würde ich sie nicht mit Miniscans vergleichen. Im vergleich zu den Ms sind die Martin Scanner eher Dinosaurier. Eher schwer und langsam als klein und schnell und die Optik auch nicht so der Hit. Allerdings kann man sagen das sie auf jeden Fall günstig und robust sind. Nur die Dip Schalter sollten nicht zu dreckig werden. Sonst zicken sie gerne mal ein bisschen.

  • Nun es wurden ja schon von mehreren Seiten Miniscans empfohlen und ich habe den GLP noch dazugelegt, aber er kommt ja hartnäckig mit immer neuen Geräten an. Das die Martin etwas behebiger sind als die Miniscans ist sicher richtig, aber für seine Vorhaben dürften die in Ordnung gehen.

  • so mal ein update:
    ich habe jetz 2 stück martin roboscan 518 scanner und dazu noch 2 stück genius lightning micromega moinheads ersteigert


    leider konnte ich zu den micromegas keinerlei infos im netz finden,offenbar gibt es die firma nicht mehr
    hat jemand evtl noch infos über die geräte?
    aus dem alten musik produktiv katalog habe ich ein paar grundinfos und einen neupreis von 3800 dmark,eine anleitung wäre aber trotzdem nicht schlecht.google schweigt sich leider drüber aus


    vielen dank