3,5 t sprinter / kofferwagen gesucht

  • Ich bin auf der Suche der eierlegenden Wollmilchsau. Ein 3,5t Fahrzeug mit möglichst großem Stauraum und möglichst geringem Eigengewicht d.h. möglich hohe Nutzlast.


    Bestimmt bin ich nicht der einzige der auf der Suche ist von daher meine Frage an euch welches Fahrzeug ihr empfehlen könnt

  • Guck dir mal den neuen Fiat Ducato an. Riesiger Vorteil ist das man 3 Packmasscases nebeneinander stellen kann und er für einen Kastenwagen relativ gerade Seitenwände hat. Dazu kommt das die Ladekante sehr niedrig ist. Leider habe ich keine Lagzeiterfahrungen mit dem Fahrzeug. Ist auch erst 1 Jahr auf dem Markt. Nachteil ist wohl der Frontantrieb und ein Sprinter fährt sich schon besser ist aber auch teurer.

  • Zitat von "Joachim Flottmeier"

    Leider habe ich keine Lagzeiterfahrungen mit dem Fahrzeug. Ist auch erst 1 Jahr auf dem Markt.


    Wir haben seit 4 Jahren das Vorgängermodell als Citroen im Einsatz (Fiat/Citroen/Peugeot sind baugleich bis auf Motoren und Ausstattung) und hatten bislang keine grösseren Probleme.
    Mit den 3 Packmaßkisten gibt es nur Probleme bei drei 120er Cases, weil die Seitenwände nach oben doch ein wenig zusammenlaufen. 2 120er und eine 90er geht aber ohne Probleme, man kriegt vor den Radkästen zwei Reihen rein, d.h. 6 Truckmaß-Kisten.
    Ladelänge bei langem Radstand 3,40m, beim neuen Modell soweit ich weiß sogar noch länger.
    Zugelassen ist unser Transporter als 3,5t, die Nutzlast liegt bei etwa 1,45 t.

  • Bin zwei oder auch drei Jahre lang mit dem letzten Ducato bzw. Citroen Jumper Modell unterwegs gewesen. Die niedrige Ladehöhe hat manchmal tatsächlich Probleme bereitet... Da wurde es beim Auffahren auf eine Anhöhe schon mal durchaus problematisch! Ich hoffe, dass das beim aktuellen Modell besser gelöst ist.
    Aber erstmal wäre ein Budgetrahmen interessant!

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Sprinter ist zuklein da er ach oben zusammen läuft. ich hatte 3 Jahre einen Reanault Master und muß sagen Platz ohne ende. Zuladung um 1,5t.

  • Kollegen haben einen Opel-Movano mit Kofferaufbau - der ist natürlich platztechnisch optimal, hat aber halt etwas weniger Zulandung - ca. 1to...

  • also hatte letztens nen iveco daily als mietwagen und war sehr unzufrieden damit. sowohl was die mehr als billige standardbeplankung des laderaums anging als auch das mangelhaft gestaltete cockpit. es ist ein arbeitsfahrzeug und es gibt keinerlei möglichkeit einen getränkebecher abzustellen. ausserdem fand ich die anmutung des verwendeten materials hier ebenfalls eher unterirdisch. der motor ging, allerdings war er auch recht durstig.


    vollkommen anders hingegen der vw crafter. super cockpit, geile maschine, gute ausstattung. wenn man das geld hat, durchaus ne überlegung wert.


    mfg