PA-Anlage für Partykeller

  • Guten Tag,
    ich bin auf euer Forum durch einen Freund gestoßen und wie der Titel verrät suche ich eine passende Anlage für "unseren" Party-Keller.
    Der Keller hat so ca 35-40qm und ist ca. quadratisch aufgebaut.
    Ich hab mich schon etwas schlau gelesen und wollte nun eure Meinung wissen:
    Wie alle habe ich nur begrenztes Budget und will auch nicht mehr als nötig ausgeben.
    Vllt tut auch eine Lösung, bei der ein paar Leute hier die Krise bekommen würden, es soll uns bespassen auf angemessen lautem Pegel und nicht ganz nach Blechtrommel klingen, viel mehr erwarte ich nicht.


    Musik soll laufen sehr gemischt von Rock, Elektro, HipHop, ... (alles einzeln aufzuzählen is glaub unnötig)
    Bisher steht da ein Teufel Concept C Magnum PE von mir, was aber nur für den Alltagsgebrauch reicht und bei hohen Pegeln anfängt besonders im Hochton-Bereich die Puste auszugehen, ich denke es ist der Verstärker der Übersteuert (mit meinem Home Yamaha 5Kanalverstärker klingen die Boxen besser, der is mir aber zu schad dafür und wenn man den auf Laut fährt sind die Boxen im A...)


    So nun zu der Anlage. Ich dachte an 2 Tops und einen Sub für Töne unter 100Hz.


    Bisher hatten wir bei "größeren" Partys so 50+ Leuten (inkl Nebenraum), also maximal sollte das Ding schon mal für 100 Personen ausgelegt sein, wegen Luft nach oben und so.
    Bei diesen Partys hatten wir von nem Kumpel seinen T.Amp 1050 und zwei Behringer Boxen (ich höre den erster Aufschrei im Forum?) die BEHRINGER B1220 EUROLIVE PRO und waren ansich ganz zufrieden damit. Wir hatten noch ein Vorverstärker davor und einen Equalizer. Jetzt kommt der Punkt wo meine Unzufriedenheit rauskommt :) diesen Equalizer mussten wir quasi wie eine Treppe einstellen: Bass voll hoch und Höhen voll runter. Naja aber dann klangs gut.
    Meine Frage: Wenn wir 2 Etappen machen quasi erstma Anlage weiterleihen und dazu einen potenten Sub holen, fändet ihr das zu empfehlen?
    Also ich hab mit mal den Behringer X 1800 Pro angeschaut der gefällt mir ganz gut, besonders da der einen einstellbaren Tiefpass hat. Dazu n T.Amp 1050 bridged oder n 1400? => billig und okay.
    Und 18" is ansich auch ganz gut, viel Größe =! leichteres Spiel bei Tiefen Frequenzen?
    Oder habt ihr was vergleichbares an Subs mit 300 Euro der euch besser gefällt? Hab mal was von DAP gelesen, gibts aber zb. nich bei Thomann und bei Rockshop und die beiden preferiere ich. (Rockshop is hier um die Ecke)
    Ich spiele mit der Überlegung als 2. Schritt bei den Tops dann 2 EV-ZX1 dazuzukaufen. Die haben wohl nur 8" aber sollen Trotzdem geil sein. Oder würd dazu n 15" Sub besser passen?


    So ich hoff mal der Text is nich zu lang, unübersichtlich und mit zu vielen Rechtschreibfehlern.
    Ich bitte um konstruktive und sinnvolle Beiträge, und ich habe schon ordentlich die Suche benutzt, deswegen will ich zu unserem Sub auch keine Eurolives 1220 Pro dazu :)


    Freundliche Grüße, Sebastian

  • Hallo,
    ob man in einem Keller wirklich einen Sub braucht hängt natürlich von den Tops ab. Eine wichtige Sache ist aber die Amps ausreichend zu dimisionieren. Meine B1220pro laufen an einen TAmp2400. Eure EQ-Einstellungen liegt wohl daran das ihr richtig Bass haben wollt und der Amp dafür zu schwach (besonders Bassschwach) ist.


    Für entsprechende Empfehlungen wird noch das Budget benötigt und die Info ob es fest im Keller bleiben soll oder schnell raugeholt werden soll um andere Party zu machen.

  • Das mit dem Selberbauen hab ich auch schon durchüberlegt. Ich weiß, dass es da auch Seiten gibt, auf denen die genauen Teile beschrieben sind mit Bauplant etc. Stichsäge, Kreissäge und sowas hät ich zum Sägen auch hier (ich weiß grob macht das auch der Baumarkt), aber ansich sind meine Erfahrungen auf diesem Gebiet als sehr rudimentär einzuordnen, d.h. ich bin mir nicht 100pro sicher ob ich das hinbekomm und ob das nachher nicht etwas "bescheiden" aussieht.
    Und wenn ich selber basteln wür,d müsst ich alles vorstrecken, da ich denke, dass keiner mit auf Bastelboxen n Vorschuss geben wird. Deswegen eher nicht.
    "Preislage" wäre halt ca das System das ich da grad vorgestellt hab, d.h. Tops 2x max 300, Sub ca 300, und 2 Verstärker und Rest ca 500. Also max mit bissel spaaren ist 1200. Das tut dann aber schon böse weh. Also mit n bissel Verhandeln könnt das hinkommen. un wie gesagt, ich würd ja auf ne 2 Stufen Investition setzen.
    Jetzt is die Frage, sind die T.Amp so schlecht, dass die kein Bass bringen?
    Oder soll es ein Aktives System sein ohne T.Amp?
    zB.: http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_power_bundle.htm ,
    http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_15.htm
    oder http://www.thomann.de/de/hk_audio_soundhouse_onelucas01.htm
    Wobei ich weder mit THE Box, DB Tech, LD Systems oder HK Audio richtig was anfangen kann.
    Natürlich hab ich mir auch schon die Variante 2 dicke Full-Range durchgespielt. Bin dabei auf die JBL RX 125 gekommen. Nachdem aus denen aber nur "Zisch-Bumm" kommen soll (also keine Mitteltöne und fragwürdige Hochtöne), bin ich von der Variante etwas abgewichen. Es soll aber "vergleichbare" Boxen mit Hochtöner und 2x 15" Tief/Mitteltöner geben die deutlich ausgewogener klingen. Ich such die am We nochmal raus und post die hier mal sehen was ihr davon haltet. Die JBL sehen halt schon mächtig aus :) aber ich will kein große Klappe nix dahinter Kauf machen.
    Hmmm schwierige Entscheidung....

  • Hy.


    Machs dir einfach:
    Nimm 2 PA108 und 1 TA18
    Macht Summasumarum ~ 660,--


    Das reicht, um deinen Keller in ausreichendem Maße in Schwingungen zu versetzen.
    Will sagen: wird laut genug.


    Den Low-Cut schalten bei den Tops und den Bass bei ca 105hz trennen (musst du ausprobieren) und gur iss es.


    Vorteile:
    - Sub verschwindet schön in einer Ecke des Raumes
    - Tops sind nicht so aufdringlich und trotzdem laut genug
    - Tops lassen sich schön an die Wand/Decke hängen weil leicht.
    - keine Verstärker stehen rum in die meist eh nur das Bier reinläuft in diesen Partykellern.


    Grüßle,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Zitat von "Sebastian Franke"


    Jetzt is die Frage, sind die T.Amp so schlecht, dass die kein Bass bringen?
    .


    Was ich sagen wollte, war das dein Amp insgesamt zu schwach war und das macht sich im Bassbereich besonders deutlich.


    Ich würde von der Variante mit den Doppel15 dringend abraten im Keller, da man nicht ausreichend auf Höhe kommt.


    Der Vorschlag mit den PA108 finde ich gut, wobei ich persönlich nur die PA110 kenne und sehr schätze im Bereich Preis/Leistung.

  • hey das klingt ja ziemlich gut :)
    wie schaut das aus hat der ta18 schon nen verstärker für die tops drin? bei thomann steht irgendwie nur:



    die pa 108 machen mich stutzig. reichen 80 euro boxen? also da hab ich wieder das gefühl zu wenig zu zahlen^^ also ihr wisst hoffentlich wie ich mein. is wie wenn ich n wasser für 20 cent kauf, das muss ja tafelwasser sein :D
    weil wenn die nur 80 kosten könnt ich mir gleich 4 überlegen und die bar noch extra mit 2 boxen beschallen, dann müssten die auf der tanzfläche nicht immer mit 100% laufen falls nur 3 leute gemütlich an der bar sitzen. die würd ich dann mit nem extra verstärker noch ausstatten, aber bei 100W reich ja auch ein "kleiner" :)
    oder halt. die gibts doch auch als aktive variante :) als THE BOX PA108A, das wär ja super. ich hab nur immer noch angst dass es nich genug leistung ist. aber so kleine 8" boxen könnt man auch geschmeidig an die decke hängen :) sonst 2 pa 110 und 2 kleine für die bar. Grübel... das wird ne harte entscheidung. ich könnt auch 2 kleine, 2 große bestellen und sonst falls die 2 kleinen aktiven nicht den ansprüchen genügen, tausche ich die innerhalb 2 wochen um. Hm. Erstmal n bissel drüber schlafen :)

  • hi,


    also fürn partykeller sollten zwei pa108a als tops ausreichen. können
    für die größe gut laut und klingen dabei nichteinmal schlecht

    mfg


    andreas

  • Hy.


    Ich meinte eigentlich auch die aktive Variante bei den Tops.


    Und wenn gewünscht kannst du dir für die Bar 2 10"er holen, da die ja Fullrange laufen müssen.
    Die gehen dAnn ein bissl tiefer.


    Zur Tanzfläche:
    Ich würde deshalb die 8"er vorziehen weil
    1.) sie reichen vollkommen aus für den Partykeller
    2.) du 10"er schon wieder etwas leiser drehen müsstest für 1 TA18
    3.) sie so schön klein sind
    4.) sich der Nachbar besonders drüber freut dass die Boxen nicht größer sind :lol:
    und 5.) das Gehöhr deiner Gäste länger ohne Schäden bleibt weil die Box abschaltet bevor sie an zu großer LaUTSTÄRKE KAPUTT GEHT. Und da kannst du am Mischpult den Gain noch so aufdrehen: ausser einer Klangverschlechterung kommt da einfach nicht mehr.


    Grüßle,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Hmm bald bin ich überzeugt :)


    Also das mit der Variante 110a und 108a klingt gut :) und auch die auteilung macht auf den zweiten blick sinn (betreffend Fullrange)!
    Jetzt braucht ich nur noch n n tausender^^
    Was brauch ich denn noch an Kabeln? Brauch ja dann Kabel NEUTRIK-Stecker, und die warscheinlich in längerer Ausführung.


    Ich denk n Mischpult als "Verteiler" und "Schmalspur-EQ" wär noch nett. Muss mal schauen wir haben da noch ein altes, das hat aber Chinch Ausgänge, weiß nicht ob die regeler kratzen. Ich mach mal n Foto und lad das hier up.
    Falls der nix is müss mer halt noch für eins drauflegen :)


    PS: Mit den Nachbarn hatten wir nie ärger und in dem Haus wohnen nur Studenten :D

  • Du brauchst nur XLR-Kabel, mehr nicht.
    Und die kosten wirklich nicht die Welt.


    Einen EQ??????
    Für was??


    Wir reden hier von einem Partykeller, oder?
    Du brauchst einen (billigen, villeicht Behringer oder so) Mischer und 2 CD-Player, fertig ist die Anlage.


    Grüßle,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • so grad mal ne woche härter am schaffen gewesen, da bin ich wieder.


    sorry dass ich an einen eq dachte :D
    bin halt doch jemand der auf einen ausgewogenen klang steht, geht euch das nicht manchmal auch so?
    also ein cd player schenk ich mir gleich mal, 0185 pc muss reichen. der andere cd player kommt bei bedarf :)


    meld mich nochmal wenn das ding steht, könnt wegen finanzierung noch dauern :)