Surround automatisch erstellen ?

  • Hallo,


    Dummerweise bin ich Informatiker mit kaum TonTechnik-Wissen ... deshalb brauche ich Hilfe
    ich versuche z.Z. im Rahmen eines Projektes Surround Sound zu erstellen:


    Ich habe 8 Mikros, die in einen 8-fach MicVerstärker laufen, der per FireWire mit dem PC verbunden ist.
    Dort kann ich die 8 MikroSignale als 4 StereoSignale abgreifen.
    Der Ausgang der OnBoard-Soundkarte läuft per S/PDIF in den Verstärker(mit Surround-Decoder).


    Was ich jetzt möchte ist entweder:
    - mit einer Software die 8 Signale zu einem Surroundsignal zusammenzufassen & an den S/PDIF Ausgang schicken
    - oder die Signale aus dem MicVerstärker in einen HW-Surround-Encoder schicken, und von dort aus in den Verstärker.


    Wichtig ist, dass es Automatisierbar(Script in einer Applikation schreiben dürfte kein Prob sein ;) ) ist,
    und dass es in Echtzeit(ohne großes Delay = < 1sec?) abläuft.


    Ich benötige eher Tips womit das geht,
    einarbeiten werd' ich mich dann schon selbst ;)


    MfG,
    Steff

  • Willst du die Spur vorher noch aufnehmen, oder soll das Tool nur dazu da sein, die 8 Kanäle auf Surround zu routen, ohne dass dazwischen ein Recording und Mastering steht ?

  • Hi


    Es gibt Hardware DolbyDigital Encoder, allerdings sind die durch die Dolby Lizenzen nicht gerade billig. Selbiges gibt es auch für DTS. Die Software lösungen die mir bekannt sind, arbeiten nicht live.
    Was genua meinst du mit Auomatisierbarkeit meinst du das Panning auf die einzelnen Kanäle?


    Mfg
    David