l18s800 im bandpass

  • Hi ihr,
    hab mal bissl mit winisd rummgezaubert und wollte mich jetzt nur noch schnell vergewissern das ichda keinen msit fabriziert habe :D


    Also Bandpass 6th:


    Vorkammer: 170l 55Hz
    Rückkammer: 60l 100HZ


    Was schätzt ihr gehn die beiden lauter als MBH? Hatte bisher noch keine BP 6th werden vermutlich muffiger klingen, aber kicken die auch?^^ Hätte gerne bissl mehr pegel als mit den MBH und änlichen kick oder mehr. Vll hat ja einer von euch noch eine alternative idee, weil BP 6th ja schon teilweiße sehr verhöhnt wurden hier im forum.


    danke schonmal fürs lesen. Mfg Simon

  • Hi,


    laut wird die Kiste sicherlich bei der Abstimmung . Aber dafür liegt die untere Grenzfrequenz sehr hoch (ein sinnvoller, bzw. effektiver Betrieb unter 55-50 Hz ist nicht möglich) und das Teil wird mit 230l Nettovolumen alles andere als klein wenn du die Ports noch ausreichend dimensionieren willst .


    Wie das klingt muss man sich dann einfach mal anhören, theoretisch spricht nicht viel dagegen, dass so eine Kiste auch gut klingen kann - die ewige Diskussion über den "Resonator"klang ist ja anscheinend ein beliebtes Streitthema .


    Besser kicken als der MBH wird sie wohl nicht - mit einem 18"er wie dem L18S801 in einem solchen Gehäuse aber auch eher nicht Zielsetzung gewesen . Da brauchts entweder kleinere Treiber, oder massig antrieb (ich spekuliere stark auf mehr als der L18S800 hat) .


    Eine Alternative wenn du 2 oder 4 der Treiber hast wäre ein längeres Horn in das der L18S801 reinpasst (müsste man mal 1850-Horn / 186-Horn / WSX und Konsorten mit Hornresp simulieren) . Das wird aber noch größer - ist allerdings ein Kompromiss den du eingehen musst . Du suchst halt wie so viele die nicht vorhandene eierlegende Wollmilchsau - eine große Pappe im mittleren Budgetsektor, die in einem bestimmten Gehäuse total flott, laut und noch allein handelbar ist . Sowas gibt es nicht (bzw. fast, aber dann für sehr viel mehr Geld - NLW9600 wäre vielleicht ein Kandidat), mit deinem Treiber musst du auf eins verzichten oder einen guten Kompromiss aus allem finden was der MBH schon recht gut schafft .


    Den L18S800 in BR kann ich auf jeden Fall nicht empfehlen wenn du es richtig laut haben willst, klingt nett und ist auch flott für einen 18"er sowie kompakt gestaltbar - aber schnell am Limit an einem gut dimensionierten Amp (eigene Erfahrung, 150l 45 Hz) .


    Warte auch nochmal ein paar andere Antworten ab, aber ich würde sagen, dass du bei deinen Vorstellungen zu einem Hornstack greifen musst . Und dafür gibt es wiederrum besser geeignetere Treiber als den L18S800/1


    Grüße - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • hm, durfte ich noch nie hören den ESW-1018, aber der ist auch alles andere als klein ... ;)


    @ Johnnytrance : vielleicht ja laut wegen viel Klirr ? ;) Was soll die Kiste sonst so "megalaut" machen wie alle es immer sagen ? 35 Hz Tuning ist zu tief um wirklich im Nutzbassbereich so viel mehr als andere Kisten zu unterstützen find ich .


    Grüße - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Hm...
    naja der Bandpass wäre von der größe her für mich ok! Er is aufjedenfall kleiner als die beiden modular Hörner in denen meine beiden gerade drinnen stecken :D (140x112x60cm ^^)
    die Hörner sind nicht schlecht ham auch einen echt trockenen Bass so wie ich das eig auch gerne hätte aber einfach viel zu groß^^ Großen Technisch wäre mir so 80x70x65 cm so das wäre so meine wusnch grenze. Will einfach bissl was lauteres als MBH da ich nur 2 Treiber hab und ich viel günstiger an holz komme als an treiber^^


    Ja wie würdet ihr die BP 6th's abstimmen? So sehn se recht gut aus und für nen bandpass recht liniar aus in dem bereich von 60-100Hz hatte auch mal üerlegt die rückkammer bissl zu reduzieren und die tuning frequenz bissl anzuheben, dann könnt ich se höher ankoppeln und meine tops bissl entlasten, ging mit den MBH z.b. ganz gut. also dann so bis 130-140Hz.


    RCF selber baut ja hauptsächlich BP's und BR, hat keiner von euch iwi mal nen l18s800 in nen BP gesteckt?

  • @ Hagen
    Grosse Volumen + Portgeometrie machen ESW1018 zu einem lauten Sub, aber auch nur bei bestimmten Frequenzen (P.S. Tuning liegt bei 38Hz wenn ich recht weiss. Bei 35Hz liegt Impedanceminimum).


    @Threadstarter
    ich glaube kaum, dass du mit Bandpass mehr aus diesem Chassis rausholst, als MBH118.

  • sooo
    hab heute noch was feines gefunden =) glaube das entspricht bisschen mehr meinen vorstellungen^^
    ES-18BPH oder USB denke aber eher 2 ES-18BPH
    http://photofile.name/photo/td…2351/xlarge/115682758.gif


    Sieht nett aus, schöne sensitivity und halt einen Horntypischen trockenen sound und vergleichsweiße kompackt zu den modular hörnern die ich derzeit hab :D


    Hoffe dass "nur" 2 davon nicht allzu flapsich klingen oO hab leider nur 2 l18s800


    naja was sagt ihr dazu? geht das und was darf ich davon erwarten? is sicher ne bessere lösung als bandpass, hat zumidnest den anschein!

  • Was sollen wir denn dazu sagen ? Bau die Dinger doch einfach mal . Ich schätze dir wird Tiefgang fehlen . Außerdem steht da nicht ob der L18S800 reinpasst, simuliers mal gegen den SD-18 in Hornresp .


    Ich bleibe bei meiner Meinung : mit 2 L18S800 schaffst du es in keinem Gehäuse richtig laut . Da hilft nur noch 2 weitere kaufen oder wesentlich teurere Lautsprecher nehmen, die mehr Leistung auch noch in mehr Schallenergie umwandeln können . Der L18S800 ist mit seinen 6,7mm xmax (und das ist schon +Hg/4) alles andere als ein Langhuber und somit Lautstärkewunder . Dafür ist dann entweder die Pappe recht leicht oder der Antriebsfaktor besser . Er hat eben andere Qualitäten .


    Übrigens : was du da verlinkt hast ist ein Bandpass, nur mit vorgesetztem Stummelhorn


    - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • hm... ja gut tiefbass is mir relativ egal. is mir klar das es nicht altu geht und tief bei einem kompakten system mit den beiden.
    Pegelstark sollte es sein und kicken und denke da wären 2 kleine Hörner das richtige. Hab mir das jetzt lange überlegt ob ich eher tiefbass will oder pegel und denke pegel ist wichtiger, aber da ich auf trockenen Bass steh sollte es schon ein hörnchen sein.


    @ Hagen:
    is das kein BPH oO In nem Amiforum wurd das dick und breit als Bandpass Horn bezeichnet auch bekannt unter Turbobass nur eben die gestutzte version also die 1x18" Turbobass wäre 2x18".



    Suche aber noch andere Hörner angeblich passt der l18s800 auch in das 186 horn aber das wäre wieder ein wenig zu groß...

  • Weil er bereits MBH hat und noch lauter will .


    Na klar ist das ein Bandpasshorn . Aber bei der Hornlänge (dürften so 90cm sein) lädt das erst richtig ab 95 Hz . Unter so c.a 80 Hz ist der halt ein BP 4th Order (na gut, nicht 100%ig) . Es heißt ja nicht umsonst Bandpasshorn


    Aber man muss es sich einfach mal anhören, ich bezweifle stark, dass irgendjemand das Ding mal mit dem L18S800 nachgebaut hat und noch weniger, dass der hier irgendwo im Forum rumschwirrt . Probiers doch selbst und schreibe einen für jedermann interessanten Bericht darüber ... ;)


    Grüße - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Ich denke er hat Hörner momentan...

    Zitat von "simonfritz"

    Hm...
    naja der Bandpass wäre von der größe her für mich ok! Er is aufjedenfall kleiner als die beiden modular Hörner in denen meine beiden gerade drinnen stecken :D (140x112x60cm ^^)
    die Hörner sind nicht schlecht ham auch einen echt trockenen Bass so wie ich das eig auch gerne hätte aber einfach viel zu groß^^


    Wenns lauter als MBH sein soll, dann nur über Grösse.
    Sens von 101dB im Fullspace ist nicht leicht zu übertreffen.

  • hi,
    ja hatte ich und derzeit hab ich Hörner^^Modular Subwoofer mit angeblichen 105db sensitiy. Hornlänge sind dort ca 6-8m oder so. is halt ein echt heftig großes teil oO (140cmx112x55cm) aber klar macht schon spaß das ding aber zu groß.
    ich machs jetzt mal so. ich bau mir nochmal nen mbh aus billigholz und eines der BPHs von oben. Und dann direckt vergleich und dann mal loocken^^
    hab heute mit nem holzfahhandel getelt und ich wa begeistert wie günstig der laden is^^ da kann ich sogar protos mit sperrholz zimmern ohne tief in die tasche greifen zu müssen, dafür is halt selbe zusägen angesagt.


    alsoverbleibe ma so ich bau mir protos und schau das ich die verglichen bekomm und stell das dann bald online. aber muss noch parralell dazu2 12" tops baun (keine protos^^ ) also kann die woche vor silvester erden wenn doof läuft und ich alleine baun muss.


    dank aufjedenfall mal für die antworten! Mfg Simon

  • Zitat

    Hornlänge sind dort ca 6-8m


    Hast du mal einen Link zu diesem Plan ?

    Zitat

    Wenns lauter als MBH sein soll, dann nur über Grösse.


    Genau so sehe ich das auch .


    Nochmal : Der L18S800 ist anscheinend der falsche Lautsprecher für dich . Mal nebenbei : Mit was ampst du das ganze ?


    Ein weiterer Denkanstoß : 2 18"-Subwoofer reichen nicht für Mörderpegel in größeren Räumen . Kauf doch einfach nochmal zwei, dann MBH bauen -> schön skalierbar, zu 4. wohl auch ausreichend laut, klingt gut, ist recht klein .


    Wenn du bauen willst hält dich keiner davon ab . Ich frage nur nach dem Sinn deines Projekts . Du wirst mit einem anderen Gehäuse keine 10 dB mehr mit dem L18S800 schaffen .


    Grüße - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • ich such halt nen anderen sound. fand den geil vom MBH aber iwi fehlte mir das gewisse etwas... aber ja denke auch das ich mir einfach nochmal 2 chassis dazukaufen werde auf kurz oder lang so schön der gedanke auch is mehr pegel mit 2 zubekommen mit dem "zaubergehäuse" :D


    Am liebsten wäre mir (um den sound mal zu beschreiben) so ein sound wie es funktion one mit 1x18" horn pro seite schafft. Trocken und verdammt laut! Auf der musikmesse hatten se 2 single 18" hörner in nem hörraum stehn. der helle wahnsinn die dinger! Sowas hät ich gerne! da is mir egal wie tief die gehn! trocken laut und schöner kick! steh nich so auf wablige Br's ok das is der MBH aufjedenfall nicht das stimmt, aber bissl mehr kick würd ich mir halt eifnach wünschen da wären mir 100liter mehr egal!

  • Stecke den S801 mal einfach in nen 120 Liter BR mit 55Hz Tuning.
    Du wirst dich wundern wie punchig trocken die Kiste klingt und auch kicken kann.


    Investier die 10,- dochmal in nen Proto und lass den simulierten Pegel mal außer Acht.


    120 Liter (B*T*H 50x47x60 Innenmaß), Port am Boden 50x10x19 cm.
    In die Mitte nen Kreuz als Strebe.


    Dann schildere uns nochmal deine Meinung, was genau dir dann fehlt und wie es mit Pegel vs. Tiefgang ausschaut,
    dann sehen wir weiter.


    MfG

  • Zitat von "Jobsti84"

    Stecke den S801 mal einfach in nen 120 Liter BR mit 55Hz Tuning.
    Du wirst dich wundern wie punchig trocken die Kiste klingt und auch kicken kann.


    Aber dann für HipHop absolut ungeeignet. Da mind. bei 45Hz solten man Lowcut setzen.

  • Na und? Immerhin will er eigentlich gleich aufwändigere BPH's bauen, welche so tief noch gar nicht runter kommen ;)
    Somit lieber erstmal nen einfachen BR Proto und testen, vielleicht ist's ja schon genau das was er sucht, somit Arbeit gespart.

  • 120l, 55 Hz wär auch mal 'ne Maßnahme . tiefer kommen 2 BPH's auch nicht .


    120l, 55 Hz ist ja quasi die eine Kammer deines entworfenen 6th Order Bandpasses . Ich wüsste jetzt nicht warum eine kleine Kammer vor dem Treiber, ebenfalls mit Resonator bestückt, da großartig was an der Lautstärke ändern sollte außer in der Nähe der oberen Tuningfrequenz (und wie das dann klingt ?) ...


    Grüße - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)