Mehrere Stroboröhren

  • Ich hatte vor einiger Zeit die Idee, eine Tanzfläche mit Stroboröhren zu "umrahmen". Da es nun etwas konkreter wird habe ich mal rumgesucht. Controller welche bis zu 40 Röhren steuern habe ich gefunden. Kann mir wer sagen wie man sowas verschaltet ??? Bilder, Zeichnungen :D:D

  • Ich hatte mal solche Röhren auf einer VA verwendet.
    Das Prinzip war folgendes:


    Die Röhren hatten an beiden! Enden eine Kaltgerätebuchse. Es gab diverse Längen an Kabeln die zum verbinden genommen wurden. Diese wurden dann aufgeschraubt und das ganze System zusammengesetzt.
    Das ganze glich einer Reihenschaltung.
    Wichtig war dass alle Lampen in die selbe Richtung verdrahtet waren. Eine Röhre verkehrt und alles geht nimmer.
    Der Controller konnte nun als Effekt ein Lauflicht kreieren. Aber mehr leider nicht. Kein DMX, keine einzelne auswahl der Röhren.
    Einziges Gemik war ein Adapter welcher in der mitte der Reihenschaltung (z.b. 20 Röhren, mitte= zwischen 10 und 11) damit konnte man ein "Nightrider" Licht machen, also ein springendes Lauflicht zur mitte hin und wieder zurück.

  • wenns nicht unbedingt "richtig" stroben muss würde ich persönlich led-stripes in erwägung ziehen... vorteile: farbänderung, farbchaser, lauflichter (so richtig a la knight rider;-) ) , bessere anpassung an den sound, ansteuerbar aus dem "normalen" lichtpult heraus, deutlich geringerer stromverbrauch

  • deutlich höherer kanalaufwand,
    die stzrobe-röhren werden mit einem eigenen controller angesteuert, man kann sogar noch verschieden 'Zonen' vorgeben, die dann einzeln rumstroben

  • Die Dinger hatten leider aber kein DMX.
    Wir habens Sie dann einmal eingestellt und an nen MA Dimmer gepackt, natürlich Switchmode und fertig wars.
    Irgendwo muss ich noch die Bilder haben .. vielleicht find ichs ja raus welche Röhren das waren.

  • Zitat von "Leopold Hollerith"

    vielleicht find ichs ja raus welche Röhren das waren.


    Das dürfen wohl Strobe-Pipes bzw. Flashtubes gewesen sein. Ich habe welche von Geni und Eurolite gesehen. Habe 4 Stück bei eBay gekauft, aber ohne Controller. Hier hab ich mal mein Wissen über die Dinger gepostet:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48067
    Die beiden China-Dinger hab ich übrigens immer noch nicht umgebaut :D


    Stefan