dbx 1231 =Rauschgenerator?

  • Zitat von "rockline"

    1231 rauscht nicht. Ist aber dennoch als EQ nur Ausnahmewahl, da er im dunklen (und überhaupt) nur sehr schwer ablesbar ist.
    Der 2231 ist übersichtlicher!
    Die superdunkle Frontplatte des 1231 mit den fehlenden Faderknöppen ist ein Unding.
    Sonst ok.
    Stefan


    Vom Hintergrund her sind beide schwarz, also so viel unterschied ist da nun nicht. Ich frage mich halt immer ob der doppelte Preis des 2231 sich auf irgendeine Weise rechtfertigen läßt. Ich bin, bis auf die Probleme mit den Gainpotis, wirklich sehr zufrieden mir den 1231 und hatte noch nie ein Problem damit zu arbeiten.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ist schon ein Unterschied: der 1231 ist schwarz und hat dunkelblaue Streifen, der 2231 hat statt dunkelblau eher graue Streifen. Bei 2231 kann man durch die weißen Querstriche die Fader sofort sehen, beim 1231 sieht man ohne Licht überhaupt nichts!
    Ich hatte mal zwei 1231 gekauft, die ich aber aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse sofort wieder beiseite gestellt habe. Sind inzwischen verkauft. Vom 2231 habe ich noch einen, den ich ganz brauchbar finde! Vom Sound merkte ich keinen Unterschied. Der 2231 hat noch den relativ nützlichen Limiter, von der Noisereduction halte ich überhaupt nichts.
    Ich hatte aber selten einen so negativen Eindruck über die Bedienbarkeit im dunklen wie mit dem 1231!
    Stefan

  • hallo Thomas,


    EQs, egal welcher Marke, sind für Line-Pegel gemacht, d.h. sie arbeiten mit Signalen um 1.4 Volt, das sichert selbst bei preiswerten Sachen einen sehr großen Signal-Rauschabstand.
    Rauschen entsteht vorzugsweise im Bereich der Mikrofonpegel, also ganz vorne in der Kette. Dort muß auf hohe Qualität geachtet werden, alle nachfolgenden Sachen verstärken es nämlich mit.
    Hauptursache ist ein schlechter Mic-Pre, vor allem dann wenn sehr leise Mikrofone eingesetzt werden die eine sehr hohe Signalverstärkung benötigen. (Bsp.: Yammi GA- Pulte... müssten eigentlich PFFFFF heißen )
    Es gibt noch eine Ausnahme: HF, Oszillation, eine unhörbar hohe Schwingung die sich als "Rauschen" bemerkbar macht. Mit dem Oscar sofort identifizierbar, der zeigt bei "echtem Rauschen" einen Wellensalat, andernfalls aber eine schöne fette Amplitude, weit oberhalb von 15kHz
    Wenn Filter mit sehr hoher Steilheit eingesetzt werden, und auchnoch weit aufgedreht, dann kann sowas schonmal vorkommen. In seltenen Fällen auch durch schadhafte Elkos in der Versorgung des Gerätes (ausgetrocknete kleine Elkos auf den Rails zu den OPs, bekannte Alterungserscheinung analoger Sachen)


    Fazit: für EQ eigentlich kein Thema, wenn doch dann mal die Umstände genau untersuchen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.


  • Sehe ich nicht so, ich hatte einige EQs getestet, die Grundbedinungen dabei waren identisch, nur der EQ wurde getauscht und es gibt wirklich Geräte die ein erhebliches Eigenrauschen mitbringen und andere eben nicht, zu denen zählte eindeutig der 1231 und darum habe ich die. Ableseprobleme habe ich auch keine da Rack beleuchtet und mir bisher die Ablesbarkeit bei weitem ausgereicht hat.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim