Blinder 1 zu dunkel/Blinder 2 geschossen. Weiß wer warum?:-(

  • Habe diese Woche vier 8-light Gehäuse mit PAR 36 ACL 28V 250W Brennern in eine Konzert-Bühnenbeleuchtung fest installiert. Das Zeug inkl. einem ordentlichen Schwung Leuchtmittel hat lange Zeit im Keller rumgegammelt.


    Bei einem Blinder haben sich nach kurzer Leuchtdauer (c.a. 2-3 Sekunden) sämtliche Wendeln der Leuchtmittel komplett varporiesiert. Die gemessene Spannung an der Schuko-Kupplung lag jedoch bei 208V.


    Des weiteren ist ein weiterer Blinder massiv dunkler und leuchtet beim runterdimmen um einiges länger nach, als die anderen.


    Ich kann mir auf das Verhalten noch keinen richtigen Reim machen. Möglicherweise hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder einen Erklärungsansatz parat.


    Vielen Dank schon mal für eure Mühe. :)

    ...Don't worry, buddy. I already fucked up bigger shows than yours!!!...

  • Ganz klar, die (gebrauchten) ACLs waren noch in großer Zahl intakt verfügbar (gammelten auch im Keller rum) & die 8-Light Gehäuse sind mit jeweils einem Schukostecker verkabelt. Des weiteren sind in dem Club nur noch 6 Dimmerkanäle frei, bei 4x 8-Lights hätte ich ja 16 Kanäle benötigt....


    Wo wir gerade schon Off Topic sind, gibt es eigentlich auch PAR 36er mit irgendwas um die 60V, die man zu Vierergruppen schalten kann? Hab noch ein 8-Light Gehäuse gefunden, dass mit 2x Schukostecker verkabelt war, aber leider komplett nackt ohne Leuchtmittel. Hab mich ein bisschen gewundert. 8)

    ...Don't worry, buddy. I already fucked up bigger shows than yours!!!...

  • Zitat

    Wo wir gerade schon Off Topic sind, gibt es eigentlich auch PAR 36er mit irgendwas um die 60V, die man zu Vierergruppen schalten kann? Hab noch ein 8-Light Gehäuse gefunden, dass mit 2x Schukostecker verkabelt war, aber leider komplett nackt ohne Leuchtmittel. Hab mich ein bisschen gewundert.


    Die "normalen" Blinder Leuchtmittel haben 120V.
    Nun könnte man doch immer 2 in Serie schalten und diese dann Parallel.
    Somit hättest Du 2 Schukostecker die dann mit 4*650 = 2600W belastet sind.


    Zu den verdampften Wendeln:
    Vielleicht haben die LM "Luft" gezogen, wärend sie da im Keller vor sich hinschimmelten. Das würde das schlagartige Verdampfen erklären.

  • Stimmt!!!!!! Parallel schalten...daran hab ich gar nicht gedacht... Allerdings sind alle Dimmerpacks die ich kenne mit nur 10A pro Kanal abgesichert. Unter Vollast würden die 4er Gruppen die Automaten auslösen...


    Schon komisch, dass es bei 8 LMs im selben Gehäuse gleichzeitig passiert, während die anderen drei 8-Lights einwandfrei funktionieren, obwohl diese die selbe Vorgeschichte haben.


    Naja, einwandfrei bis auf den etwas dunkleren mit der langen Nachleuchtzeit....

    ...Don't worry, buddy. I already fucked up bigger shows than yours!!!...

  • Zitat von "Morn"

    Allerdings sind alle Dimmerpacks die ich kenne mit nur 10A pro Kanal abgesichert. Unter Vollast würden die 4er Gruppen die Automaten auslösen...


    Das haut ohne Probleme hin, je nach Auslösecharakteristik kann so ein Automat kurzzeitig das Vielfache seines Auslösestroms ab.

    Am Anfang war das Licht

  • Jaaa....aber nur kurzzeitig für eine Sekunde oder so. In der Regel treffe ich immer auf B10 Automaten. Möglicherweise reicht das für einen kurzen Flash, aber fürs Ausleuchten des Publikums, z.B.: während der Ansage eines Sängers, bin ich der Meinung wird es knapp. Und in Bezug auf Zuverlässigkeit würde es mich auch nervös machen...man hat ja nicht immer das Dimmerrack direkt neben dem Lichtpult stehen, um schnell mal den Automaten wieder einzuschalten...
    Ein Praktikant, der die ganze Show neben dem Dimmerrack hockt, würde mich allerdings wieder beruhigen... :twisted:

    ...Don't worry, buddy. I already fucked up bigger shows than yours!!!...

  • Zitat von "Morn"

    Jaaa....aber nur kurzzeitig für eine Sekunde oder so.


    Ein B10 Automat mit 2600W Last (also das 1,13fache des Nennstroms) löst frühstens nach 60 Minuten aus!
    Um ihn innerhalb von einer Sekunde auslösen zu lassen, müsstest du das 3-5fache den Nennstromes entnehmen, also mindestens ~7kW.

    Am Anfang war das Licht

  • Zum einen kann eine Sicherung auch etwas mehr wie den Nennwert, es kommt auf die Zeit, die Temperatur und das alter der Automaten an.
    Zudem sind in diesem Bereich meistens C Automaten verbaut.
    Noch dazu gibt es von allen namhaften Herstellern auch Dimmerpacks mit mehr als 10A pro Kanal (16A und 20A sind hier gängige Werte)


    Zudem würde ich Dir raten die Dimmerkanäle immer direkt am Dimmer auf ca. 95% zu limitieren. Die 5% weniger machen keine 5% weniger Licht, man sieht den Unterschied nur im direkten Vergleich. Dafür verlängert sich die Lebensdauer der Leuchtmittel dramatisch. Das gilt nicht nur für Blinder.


    Nebenbei: Wenn Du das Publikum mit 4 oder 8 Lights mit 100% "ausleuchtest", dann wird es den Sänger eh nicht mehr sehen ;)

  • Zitat von "chw"


    Zudem würde ich Dir raten die Dimmerkanäle immer direkt am Dimmer auf ca. 95% zu limitieren. Die 5% weniger machen keine 5% weniger Licht, man sieht den Unterschied nur im direkten Vergleich. Dafür verlängert sich die Lebensdauer der Leuchtmittel dramatisch. Das gilt nicht nur für Blinder.


    pre-heat nicht vergessen :!:

    --
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

  • Zitat von "carhartt"


    pre-heat nicht vergessen :!:


    Das sehe ich bei "glühlampen" als selbstverständlich an, macht eigentlich auch jeder. Nur das mit dem limitieren ist nicht so bekannt .

  • Zitat von "chw"

    Nur das mit dem limitieren ist nicht so bekannt .


    das mag sein... ich kenns aus nem 15 jahre alten LMP katalog :D

    --
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

  • chw: Stimmt, die Anytronics 129 Dimmer haben C13 Automaten verbaut...da könnte ich ja glatt 3 KW pro kanal dranpfeffern :shock: *staun*


    Preheat & Limit sind selbstverständlich eingestellt, bei dem bescheidenden Budget, dass ich vom Clubbetreiber bekomme, müssen die LMs extra lange halten. :)


    Kurios ist nur, dass damit auch wirklich alle Blinder-LMs eines 8-Lights ein sichtbares leichtes glimmen von sich geben (sind bei gleichem Preheat unterschiedlich hell), ich den Preheat so weit aufdrehen muss, dass die CP86 die auch auf der Phase hängen schon mächtig hell werden. Auch ein Effekt der absolut nicht wünschenswert ist.
    Die Blinder LMs müssen schon sehr sehr sehr alt sein, befürchte ich....


    Muss wohl früher oder später alle 32 Stück ersetzen... Ich bin eigentlich nicht so der Fan von Omnilux, aber meint ihr die reichen? Die von GE sind mehr als doppelt so teuer & bei der Menge macht das schon einiges aus...

    ...Don't worry, buddy. I already fucked up bigger shows than yours!!!...