DMX-Creator Startschwiereigkeiten

  • Hallo,


    Hab mir die DMX-Creator Software zugelegt und bräuchte ein wenig hilfe...
    Da der Online Support bei http://www.dmx512.ch nicht funktioniert, versuch ich hier im Forum.


    Ein paar Grundlegende Fragen:


    -kann es sein dass in der 3d visualisierung kein Strobe, dimmer, gobos bei Scannern und movingheads angezeigt werden oder kann ich das wo einstellen?


    -ist es nicht möglich das Programm von HTP (Highest takes Priority) auf LTP (Least takes Priority) um zu stellen,
    z.B. wenn ich einen Strobe effekt auf Player 1 laufen hab und auf Player 2 einen "Shutter open" effekt starte, das der Shutter open dominiert.


    mfg

  • Ich verwende die DMX Creator software schon ziemlich lange...


    die 3d Visualisierung kann tatsächlich nicht mehr als du bis jetzt geschafft hast, und HTP und LTP kann man soweit ich weiß auch nicht umschalten...


    ansonsten kann man schöne dinge damit relativ einfach machen, für Disco jobs sicher toll, für Live nur mit Fader extension zu empfehlen... :D

  • Naja...


    Dann werd ich mich eher gegen den Kauf des Dongles entscheiden.
    Dachte eigentlicht, das es DMX Creator mit Programmen wie Sunlite und Martin LJ aufnehmen kann...


    werd dann weiter mit der freeware von dmxcontrol experementieren. ist zwar nicht so vielfältig, jedoch viel benutzerfreundlicher.


    lg

  • Zitat von "Simon Kraft"

    -ist es nicht möglich das Programm von HTP (Highest takes Priority) auf LTP (Least takes Priority) um zu stellen,

    Ich hab das Boris von VXCO auch schon vorgeschlagen. Soll, glaub ich, irgend wann mal integriert werden.

    Zitat

    z.B. wenn ich einen Strobe effekt auf Player 1 laufen hab und auf Player 2 einen "Shutter open" effekt starte, das der Shutter open dominiert.

    Ich habe dann halt verschiedene Bewegungsprogramme mit farbe/gobo/shutter auf null sowie Farbprogramme mit Pan/Tilt/Gobo/Shutter auf null und Shuttersequenzen mit Pan/Tilt/Farbe/Gobo auf null, etc Programmiert. Geht schon, ist nur etwas umständlich.

  • Hallo Gemeinde!


    3D: Richtig, Gobos und Strobo werden nicht dargestellt. Grund: Da beim DMXCreator einige Parameter (z.B. maximale Anzahl anzusteuernde Geräte) nur durch die Anzahl vorhandener DMX-Kanäle am Interface begrenzt ist, würde sich der Rechner zu sehr mit 3D Berechnungen beschäftigen müssen wenn 100 Scanner (oder auch schon weniger:-) )am Werken sind. --> Siehe Probleme bei Konkurrenzprodukten. Zudem wird in den Gerätepanels der aktuelle Status der Geräte immer angezeigt (auch Gobos).


    Wir haben lieber eine stabile Steuerung als eine WYSIWYG-like Visualisierung, schliesslich ist die Hauptanwendung die Steuerung. Wir haben auch viele Kunden befragt und alle finden den 3D Emulator zwar nett, aber nur ca. 10% brauchen ihn wirklich.


    HTP/LTP: Ja, wird in einer neuen Form implementiert, ist aber im Multisequenzplayer auch ohne "richtiges" LTP bereits realisierbar.
    --> Handbuch..


    Wer sagt, dass der Creator nicht mit anderen Produkten mithalten kann, sollte halt auch alles vergleichen, nicht nur 3D.. Warum wechseln wohl soviele Kunden von anderen Softwareprogrammen zum Creator?



    Gruss Boris (der manchmal schlecht zum eigenen Forum schaut :-))

  • Wäre das nicht wie beim easy 3d view zu lösen wo dass man die Aufwendigkeit der darstellung einstellen kann?


    für mich wäre eine gute visualisierung schon wichtig, da ich lieber zu hause vorprogrammiere, wenn zeit ist.


    hab das Handbuch eigentlich schon halbwegs ordentlich durchgenommen, aber wie geht das im multisequenzplayer?



    Ein weiterer Punkt aus dem ich nicht schlau werde ist der Master mode...


    Für mich ist das lt. Handbuch so zu verstehen, dass ich die laufenden Sequenzen verändern kann, das heist z.b.
    wenn der Farb master aktiv ist, dass ich wärend der laufenden Sequenzen die farbe ändern kann ohne, dass die bewegung aufhört...


    bei mir ist das jedoch so, dass sobald ich einen Master einschalte und eine Gruppe auswähle, die ganze sache steht, egal ob "nur Farben" oder "alles außer Pan/Tilt" ausgewählt ist.


    lg

  • Es gibt 2 Master Mode:



    Roter Master: Geräte können während der Show (Play Modus) ganz oder teilweise ausgekoppelt werden. Die Art des Masters muss zuerst angewählt werden (z.B. mit Rechtsklick auf Plan, dann "Master der Gerätegruppe"), dann die Geräte mit CTRL. gedrückt anwählen. Mehrere Geräte können mit dem jeweiligen Mastermodus als Gruppe zum schnellen Zugriff gespeichert werden. Änderungen die im roten Matser gemacht werden sind nur temporär und werden nicht gespeichert.



    Manual Master (shift gedrückt halten und dann ein Gerät anwählen). damit wird das Gerät von der laufenden Show ausgekoppelt und kann manuell bedienet werden (z.B. Position auf Tänzerin)


  • So geht es mir auch Boris, der Red Master sperrt mir auch Pan/Tilt.
    Ganz konkrete Lösungsvorschlag für folgendes Problem bitte: Ich möchte in einer laufenden Sequenz die Pan/Tilt Einstellungen beibehalten und nur Farbe, Shutter, Gobo etc. für eine bestimmte Gruppe gleicher Geräte oder alle Geräte des selben Typs ändern. Ist das möglich?
    Sorry, ich weiß hier ist nicht das DMX-Creator Support Forum aber ich kann es mir leider nicht verkneifen! ^^

  • Wenn Du wie oben beschrieben zuerst den Master-Typ definierst (z.B. Alle Funktionen ausser Pan / Tilt), dann die Geräte mit CTRL. gedrückt auswählst, wird eben Pan / Tilt nicht blockiert. Dann kannst Du diese Auswahl an Geräten auch als Gruppe speichern und sehr schnell aufrufen im Livebetrieb


    Es lassen sich auch spezifische Master kreiren (User Red Master) mit eigener Kanaldefinition


    Gruss Boris

  • Ahja, Ctrl gedrückt halten also... Probiere ich aus, vielen Dank!
    Sonst echt ein super Programm(Lob & Anerkennung! :-D), nur das habe ich nie verstanden.