EV DML-1122 Speaker Reparatur

  • Hallo Leute,


    Von unseren fünf EV Deltamaxen haben sich bei zweien die Hochtöner verabschiedet. Es sind compression drivers mit CD-Horn und haben eine 3Zoll Aluminium Schwingspule, die sehr schwer zu repaprieren ist. Daher entschied ich mich für einen Ersatz. Ist aber nicht so einfach zu bekommen und sauteuer.
    Nun zu meiner Frage: Warum das Ding kaputt ging, kann ich mir so in etwa vorstellen (Feedbacks und ein- bzw. ausstöpseln von Mikros "unter Strom"). Um eine weitere Schadensursache auszuschließen, dachte ich ich, schalte in die Leitung zum HT noch einen C, denn die speakers sind alle bi-amped (wie sagt man das auf deutsch? :oops: ) und es könnte ja mal vorkommen, daß man Gleichstrom aus einem Verstärkerausgang kriegt. Hab ich mich verständlich ausgedrückt?


    Was hält die Gemeinde davon? Wie gesagt, es soll nur eine zusätzliche Sicherung des HT sein, am Frequenzgang will ich natürlich nix ändern.


    Norbert

  • Hallo


    im der original dml ist ein folin c von 33 uf 100v in serie mit dem hf-treiber dh1a.
    wie schauen die spulen den aus? verbrannt / abgerissen oder nur unterbruch ohne sichtbaren grund?
    ich hoffe das du die lautsprecher mit dem original dmc kontroller betreibst und deine endstufen ein gain von 32 db haben und die sens leitungen angeschlossen sind. wenn alles richtig eingestellt ist und beim ein und ausschalten der anlage nicht ungewollte transienten entstehen funktioniert das ohne ausfälle.
    wichtig ist auch das die stromversorgung stabil ist .

  • Hallo


    im der original dml ist ein folin c von 33 uf 100v in serie mit dem hf-treiber dh1a.
    wie schauen die spulen den aus? verbrannt / abgerissen oder nur unterbruch ohne sichtbaren grund?
    ich hoffe das du die lautsprecher mit dem original dmc kontroller betreibst und deine endstufen ein gain von 32 db haben und die sens leitungen angeschlossen sind. wenn alles richtig eingestellt ist und beim ein und ausschalten der anlage nicht ungewollte transienten entstehen funktioniert das ohne ausfälle.
    wichtig ist auch das die stromversorgung stabil ist .

  • Zitat von "laolu"

    Hallo Leute,


    Es sind compression drivers mit CD-Horn und haben eine 3Zoll Aluminium Schwingspule, die sehr schwer zu repaprieren ist.


    hallo norbert,


    meinst du, die schwingspule reparieren oder auswechseln? auswechseln ist nämlich - zumindest nach meiner erfahrung - recht einfach.


    grüsse
    christoph

  • Hi, shame on me :oops: , den C habe ich übersehen. Da war die Dämmwatte davor, und ich habe erst jetzt, nach Deiner Antwort, danach gefahndet. Danke bbs! Also dann war´s keine Gleichspannung die die Spule auf dem Gewissen hat. Ja wie sieht sie aus? Schwarz, aber das ist glaub ich Lack denn sie ist so schön gleichmäßig schwarz. Verbrannt ist der Kontakt wo der Alu-Draht an die Außenwelt angeschweißt ist. Löten im herkömmlichen Sinn habe ich versucht ist aber nicht drin. V.a möchte ich da auch nix murksen, denn die Dinger hängen sehr unzugänglich unter der Decke, also ich möchte die nicht alle paar Wochen mal runterholen. Nicht mal alle paar Jahre. Wiegt über 30 kg, so ne Kiste, braucht also einen starken Mann mit einer Feuerwehrleiter. :shock:
    Gut - bleibt also auswechseln, was ja wirklich ziemlich einfach ist, sofern man das Teil hat.


    ALSO: MEINE URSPRÜNGLICHE FRAGE IST BEANTWORTET!


    Danke,


    Norbert

  • Hallo
    Das kann es ab und an mal geben das eine dort bricht. das ist in der regel ein ermüdungsbruch und keine überbelastung. reinige den luftspalt sauber und spendiere der box eine neue membrane dan hast du für die nächsten 10 jahre wider spass mit ihr.

  • Ich hab noch kein Ev Zeugs erlebt, dass 10 Jahre hält. Maximal 3 Jahre, dann
    sind die Dinger mechanisch platt. EV sagt dann zuviel excursion. Ich sage Blödsinn oder will jemand behaupten, die Schwingspulenzuleitung ist deswegen gerissen? Ich denke eher, die verbauen übelstes Material oder machen Konstruktionsfehler bei der Zuleitungsführung und verlangen dann unverschämte Ersatzteilpreise. Ermüdungsbruch natürlich, desto schlechter das Material, desto schneller.

    so long Jim

  • @ Jim: Was hast du denn bisher von EV in Händen gehabt?
    Gerade dei Deltamaxen sind sehr feine Boxen. Laut, klingen gut und sind auch sehr haltbar (bisher ein Chassis-Defekt, was aber an einem unsanften Absetzen lag. Konnte der Teiber rein gar nichts zu). Was speziell der DH1a nicht mag, sind falsche X-overs. Bei Betrieb mit dem original Controller ist in dieser Hinsicht aber nichts zu befürchten.

  • Weiß auch nicht was an dem DH1 Treiber Instabil sein soll.
    Mit dem Original DMC ist es echt schwer die Spule zu grillen.
    Meine Delta Max laufen schon lange ohne Probleme.

  • Div. 12 + 15er an denen die Membrane an der Zentrierspinne vom Schwingspulenträger abgerissen ist und erzählt mir nicht, zuviel Excursion denn ehe was abreisst gibts erstmal Falten


    DH1 AMT abgerissene Schwingspulenzuleitungen und zerbröselte Membranen


    Negerlippenhochtöner abgerissene Schwingspulenzuleitungen


    Div. Weichen mit abgerissenen Spulen und Kondensatoren, aber nicht an den Lötstellen.


    Nix da gegrillte Spulen, es waren nie elektrische Zerstörungen sondern immer mechanische.


    Es waren immer Originalboxen EV oder Dönercord, also nix falsche Weiche oder Trennung.


    Ich hab nie über den Klang gemeckert sondern über die mechanische Haltbarkeit.


    Die Boxen waren nie von mir, immer Fremdreparaturen.


    Was war denn an deinem Chassis defekt, abgerissener Magnet, verschobene Polplatten ?

    so long Jim

  • hallo jim


    hallo jim du erinnerst mich gut an einen kunden den ich vor über 10 jahren viele stunden am telephon hatte und der mir mehrere muster mit so zerstöhrten treibern zusendete. nach einigen garantie reparaturen besuchte ich den kunden selber. nach dem ersetzen von über 24 billigstendstufen verkaufte ich bis heute dem kunden nur noch 2 membranen.wenn eine titanmebrane zerbröselt hat das normalerweise weniger mit zu grosser excursion zu tun, meistens sind es endstufen die mangels relays beim einschalten unkontrolierte transienten erzeugen die zu einer explosion der membrane führen. ich lade dich auch gerne mal ein , dan kannst du dich an unseren eigenen 32 deltas die jetzt schon 18 jahre alt sind und vielen anderen überzeugen das alle noch mit den original treibern bestückt sind.
    das mit den gebrochenen frequenzweichen gehört dan scho in eine andere liga. solche weichen wurden ja nur in den günstigen musikerlautsprechern oder monitoren verbaut. nach stundenlanger holpriger autobahnfahrt kann ich mir das schon vorstellen , aber dazu waren sie ja nicht bestimmt. in dem sinne viel spass noch lange gebrauchen und viel gutes geld damit verdienen.