American DJ Galaxian 3D - Laserschutzklasse 3b

  • Mal eine Frage an die Lichtspezialisten im Forum.


    Der ADJ DJ Galaxian 3D hat Laserschutzklasse 3b. Diese beinhaltet u.A., direkten Blick in die Strahlen zu vermeiden und das Schutzbrillen getragen werden müssen. Ausserdem muss ein Laserschutzbeauftragter anwesend sein, bzw. eine Abnahme erteilt haben.


    Auf der anderen Seite wird aber das Produkt als ideal für kleine Clubs und den mobilen DJ geworben und das passt m.E. irgendwie nicht zusammen.


    Ich kann doch nicht verhindern, dass da nicht kurzzeitig ein Laserstrahl jemandem ins Auge geht, egal wie ich das Gerät aufbaue/aufstelle. Gefallen würde mir dieses Gerät sehr gut, ist mir aber im praktischen Einsatz nicht geheuer.


    Wie seht Ihr das ?

    Leude, Leude....., so gehd's nehd !

  • Die ganzen Galaxian sind 3 R das bedeutet, dass die Strahlen wo aus dem Laser herauskommen undschädlich sind, jedoch wenn man das Gehäuse aufschraubt und direkt reinschaut in den Laser, dann ist er wieder gefährlich. Habe selber einen Galaxian und das was da an Laserpunkten rauskommt ist bei manchem Laserpointer stärker. Das soll das Gerät nicht schlechtmachen, ich finde es supergenial und habe es auch des öfteren im Einsatz

  • Zitat von "DaWo"

    Die ganzen Galaxian sind 3 R


    Danke für die Antwort. Aber hierzu habe ich bei verschiedenen Anbietern keine Angabe gefunden. Nur beim grossen "T" steht Laserschutzklasse 3b.
    Na gut, vielleicht frage ich mal direkt bei denen an.

    Leude, Leude....., so gehd's nehd !

  • Ja bei den Teiler streiten sich die Geister drüber, was sie nun sind oder nicht. Auf dem Gehäuse steht aber 3 R.
    Habe beim Musicstore bestellt und die haben mir es auch nochmal bestätigt.
    Die Klasse 3R ergibt sich daraus, weil der Strahl sehr oft gebrochen wird und damit unschädlich ist. Bei anderen Lasern wird der einzelne Strahl über Spiegel abgelenkt, was gefährlich werden kann, wenn der Spiegel einen Defekt hat und der Laserstrahl direkt jemanden ins auge schießt. Dies ist beim Galaxian unmöglich, weil der Strahl egal wie immer durch ein Prisma gebrochen wird. Außer man baut an dem Teil rum und macht das Prisma raus. Das sagt aber auch die Klasse 3R aus :)

  • Ich versteh diesen Thread irgentwie nicht..
    Mein Traum ist es ja schon ewig einen Laser zu betreiben, allerdings ist es mir nicht Wer ein Seminar zu besuchen und so weiter... dann verzichte ich lieber drauf!


    Kann ich denn nun einen Laser wie den Galaxian auf Partys betreiben?
    Oder was bedeutet nun 3r?


    Sry aber ich steige leider noch nicht durch.

  • Laser ist Laser, auch wenn er "nur" Schutzklasse 3R ist. Wird er öffentlich betrieben, brauchts einen Laserbeauftragten, der einen Kurs absolviert hat. (m.W. Zwei-Tages-Kurs)
    Nach Vorschrift BVG B2 (VBG 93).


    Hier was aus dem PA-Forum:


    "eine öffentliche Lasershow mit mehr als 5mW muss vom Tüv abgenommen werden ausserdem ist ein Laserschutzbeauftragte bei betrieb der Anlage nötig,
    des weiteren muss ein laser von mehr als 5mw bei der Berufsgenossenschaft und beim Amt für Arbeitsschutz u. Arbeitssicherheit gemeldet werden .


    Für shows bis 200 man kommt man mit einen 300mW Argon recht gut aus , für größere sachen sind 2w bis 11W Mischgas von nöten , das wirds echt gefählich schon bei divuse strahlung treten verbrennungen auf !


    Es müssen für jede figur die MZB werte berechnnet werden, beamsshow sind immer eine schwierige sich, damit das bestrahlungsnivau nicht zu hoch wird .


    Da rechnet der tüv genau nach !


    Alles im allen kostet so eine show recht viel geld , der man von tüv will je nach dem 800 Euro für die abnahme der anlage desweiteren wird das ordnungsamt den betrieb nur zulassen wenn das unbedenklichkeisgutachten vom tüv vorliegt.


    Wenn dann immer noch etwas passiert haftes du immer noch .


    alles im allen eine ziehmlich teure und undankbare sache, so geil Laser auch nu mal sind :sad:


    hier noch die bedingung für alle anlagen


    2,80m stahlenhöhe , notaus einrichtigungen , schlüsselschalter der nur in der stellungs aus abzuziehen geht, savetyboard was bei defekt der scanner sofort den shutter zu macht, geschlossendes gehäuse wo keine streustrahlung raustritt, strahlenbegrenzung nach unten, usw"
    Quelle: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=1478


    Mir ist das Ganze zu aufwändig + teuer. Lieber andere Center-Lichteffekte, oder siehe Thread: Beamer als Lichteffekt
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=58238&


    Jemand andere Erfahrungen mit Laser ?

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Nur so nebenbei...da diese (und so ziemlich alle China ebay Schrottkisten auch) Laser keine Safetys verbaut haben dürfen die in Deutschland auf öffentlichen VAs nicht betrieben werden!!! :!:


    Und trotz das der Ausgangsstrahl wie hier genannt "oft gebrochen" wird sind die Strahlen gefährlich!!! Es gibt eigentlich keinen Laser der ungefährlich ist auch wenn er nur 5mW besitzt!


    Aussagen der anbieter" Ideal für kleine Clubs" etc sind eigntlich grob fahrlässig und irreführend das kein Club in DE das Zeug legal einsetzen dürfte! Das dient lediglich um den Verkauf anzukurbeln :shock:


    Wenn du einen Laser willst dann mach den Kurs zum LSB und fang schon mal an zu sparen! Die günstigste Variante die TÜV tauglich und sicher ist ist der Spooky Blue von MediaLAs. Bekommst neu ab ca. 750€ oder hier und da bei ebay. aber selbst hier musst du ordentliche Sicherheitsabände etc einhalten was wiederum zeigt das selbst Laser bei denen die MZB Werte der ausgegeben Figuren/Beams etc berechnet wurden noch recht ordentlich sind. Beim kleinsten Spooky sind noch rund 6-7 Meter bevor der Strahl ins Publikum treffen darf. (Min Höhe auf der der Laser hängt 2,7m!!!`)


    Genaue Infos zu Lasern etc. findest du hier http://www.laserfreak.net/forum/index.php


    Gruß

  • Zitat

    Nur so nebenbei...da diese (und so ziemlich alle China ebay Schrottkisten auch) Laser keine Safetys verbaut haben dürfen die in Deutschland auf öffentlichen VAs nicht betrieben werden!!! :!:


    Und was macht das Safty in der Kiste? Überprüfen ob die Gratings noch heile sind?
    Hier geht es um die Unterdrückung der 0ten Ordnung, ev. mal hier lesen http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=67326&start=0


    Nichts destro trotz gehören Laser, genau wie Pyrotechnik nicht in die nicht sachkundiger Personen. Leider sieht die Realität ganz anders aus.

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Na ja Problem bei solchen Kisten (Greating hin oder her) ist sicherlich das bei sowas sicher nicht die MZB Werte berechnet wurden und durch die Qualität der Bauteile sicher keine gleichmäßige Aufweitung des Ausgangsstrahls gewährleistet ist sondern das ein Strahl schwächer ist und der andere stärker (hab ich schon selbst bei solchen Kisten beobachtet)....weiterhin gibt es bei den Kisten immer stehende Strahlen und die sind von der Intensität vergleichbar mit einem Laserpointer welche ja bekanntermaßen auch gefährlich sind.
    Was passiert wenn das Bauteil das die Aufspalltung des Strahls verursacht von dem Motörchen abfällt und der nicht aufgeweitete Strahl austreten sollte will ich mir nicht vorstellen.......(hier sind ja meist 30-50mW Grün und ca. 80mW Rot am Werk was einem sofort das Auge weggrillt)