Widerstandmessung beim Lautsprecherkabel

  • Hallo zusammen!


    Diese Rubrik habe ich zwar gut durchforstet fand aber kein direktes Thema im Bezug auf meine Frage. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...


    Ich werde am Freitag neue Amps einbauen müssen.
    Die Boxen und die Kabel sind bereits installiert.
    Nun würde ich gerne die Kabel durchmessen ob der Widerstand bei beiden gleich ist um defekte Kabekl auszuschließen...


    Wie würdet ihr diese Messung am besten durchführen ?


    Das zweite ist die Verpolung, diese sind nicht aufm Kabel markiert, wie findet ihr es heraus ob ich Plus oder Minus am Ende richtig anschließe um Auslöschungen zu vermeiden ?


    Edit: Ist es ungefährlich mit einer Blockbatterie die Membranauslenkung zu beobachten und danach zu entscheiden ob die verpolung richtig bzw. falsch ist ?
    Des öfteren liest man diese Methode, doch Gleichsspannung einer Box zuzuführen dürfte tödlich seien... Gibt es andere Methoden ?


    Gruß!

  • Zitat von "Filip Vidovic"


    Nun würde ich gerne die Kabel durchmessen ob der Widerstand bei beiden gleich ist um defekte Kabekl auszuschließen...
    Wie würdet ihr diese Messung am besten durchführen ?


    s. PN


    Zitat von "Filip Vidovic"


    Das zweite ist die Verpolung, diese sind nicht aufm Kabel markiert, wie findet ihr es heraus ob ich Plus oder Minus am Ende richtig anschließe um Auslöschungen zu vermeiden ?


    Das Kabel lautsprecherseitig mit einer beliebigen, funktionierenden Diode abschliessen.
    Dann lässt sich mit einem einfachen Vielfach-Messgerät die Polarität ermitteln.


    Zitat von "Filip Vidovic"


    Edit: Ist es ungefährlich mit einer Blockbatterie die Membranauslenkung zu beobachten und danach zu entscheiden ob die verpolung richtig bzw. falsch ist ?
    Des öfteren liest man diese Methode, doch Gleichsspannung einer Box zuzuführen dürfte tödlich seien...


    Eine 1,5V Mono tut's auch.
    Das bisschen DC tut dem Lautsprecher nicht weh.

  • Wenn schon Boxen an den Kabelenden hängen hast du doch schon einen Widerstand, den du auch messen kannst :?:


    Ansonsten Enden einseitig zusammendrehen, Durchgang auf der anderen Seite messen.


    Die Idee mit der Diode ist gut, ansonsten -wenn von der Lokation möglich - einfach eine Strippe fliegend daneben legen und die Adern einzeln durchmessen.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Noch einfacher:
    Batterie an das eine Kabel Ende, an der anderen Seite ( ohne Lautsprecher) mit dem Multimeter eindeutig den +und- Pol ablesen. Defekte Leitungen sind damit auch entlarft. Schön auch zum Kabelsuchen bei unbeschriftetem Kabelwirrwar.