eine mir nicht bekannte Sorte Sicherung

  • ich hab eine fertig bestellte Unterverteilung einbauen lassen und nun festgestellt daß für die darin verbauten Sicherungshalter keine Sicherungen verfügbar sind. Da wo ich sowas kaufe hab ich derartige nicht gerfunden. Somit hier meine Frage, wie heißen die Teilchen und wo bekomm ich die (in 10er Schachteln oder so, muß nicht einzeln sein).


    Beschreibung:


    Sieht aus wie eine zu dick geratene Feinsicherung, also mit beidseitiger Kontaktkappe, Körper ist aus Porzellan, Durchmesser 22mm, Länge ca 58mm. Diese Sicherungen sind zylindrisch, also vorn und hinten identisch geformt.
    Die verbauten Halter (max. 125A) sind von Wöhner, wenn man den Hebel zieht wird die Sicherung entnommen. Das macht einen schönen recht sicheren Eindruck. Nur die Sicherungseinsätze scheinen eine eher seltene Sorte zu sein.


    danke

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Für Neozed sind die Sicherungen zu gross, daher vermute ich mal, dass es sich um sogenannte Kapsel- oder Zylindersicherungen handelt (die gibt es im Mass 22x58 von 4-125A)
    Achtung: es gibt Ausführungen ohne und mit Kennmelder und auch welche mit Schlagbolzen. Zudem gibt es alle Varianten für Kabel- und Leitungsschutz oder alternativ für Motorstromkreise.


    Mit Hilfe eines Musters, sollte es kein Thema sein, diese Sicherungen bei Sonepar oder Hagemeyer zu bekommen...


    Guckst Du hier und hier


    Wenn die Dein Grosshändler nicht kennt oder hat, dann solltest Du mal einen Lieferanten suchen, der sich mit seiner Materie auskennt...


    Gruß aus der "Lebkoungsiddy" Nürnberg,


    Buzz

  • bei farnell und co auch erhältlich.


    oder bei google nach


    SIBA sicherung 22x58


    suchen.


    sind teilweise auch in messgeräten verbaut die dinger


    übrigens gibts die sockel auch als neozed version , ist evtl vorteilhafter.

  • Danke für die Hilfe, hab sie bekommen. :wink:



    Zitat von "EventService"

    übrigens gibts die sockel auch als neozed version , ist evtl vorteilhafter.


    Hab ich nie gesehn. Wie oben abgebildet. Das Öffnen unter Last erlaubt er laut Aufdruck aber nicht.
    was bedeutet eigentlich "alternativ für Motorstromkreise" ?
    imho werden Sicherungen nach Belastbarkeit / Trägheit sortiert.
    Und die dienen jawohl immer dem Kabelschutz mit. Wenn es nun eine spezielle für Motorschutz gibt, wie soll man dann definieren wann die benötigt wird, wenn sie direkt in der Zuleitung von einem Motor sitzt ? Oder vor einer Anlage die einen oder - wie hier - gleich mehrere Motoren beinhaltet ?



    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.