Sunlite Easy View 2006

  • beschreib doch mal genauer, was du machen möchtest. einfach nur die "lampen wackeln" lassen oder pan und tilt invertieren?


    Lg.

  • eigentlich ganz einfach!


    wenn ich jetzt z.b. ne truss hernehme und dort nen matrin wash draufhänge dann geht ja der lichtstrahl irgendwo hin...


    ich möchte einfach nur den lichtstrahl ausrichten....

  • Hast du denn ein Interface dran oder möchtest du das Programm als 3d-vorab Visualisierung nutzen?


    Wenn du ein Interface hast: Adressiere den Kopf im Sunlite genauso wie er im Rigg hängt, dann sollte der im Programm exakt dahin gucken, wo der im Rigg auch gerade hinguckt.


    Wenn du das Programm aber als vorab Version nutzt (wovon ich ausgehe, da du von der "Demo" Version schreibst, musst du das ganz normale Sunlite Programm "Sunlite Suite" dazu installieren. Dort deinen gewünschten Patch einrichten (wieviele Köpfe, Kannen etc.) und diese danach im 3d Easy-View vernünftg anordnen (ebenfalls wie gewünscht). Sobald du nun über die Suite ein DMX Signal rausgibst, also z.B mit den vorprogrammierten Funktionen eine bestimmte Fahrt ausgibst, tut dies auch der Kopf in deiner 3d Animation.


    Lg.

  • danke für deine antwort!


    kannst du das Programm für den professionellen Gebrauch auch empfehlen?
    also für aufwendigere Designs?


    mir gehts hauptsächlich ums Bühne planen...sprich Truss hinzeichnen,Moving Lights drauf und schauen wie es ausschaut...
    also mehr im Bereich planen...


    natürlich wärs super wenn in Zukunft auch eine 3D Show mit dem gleichen Programm gemacht werden könnte(allerdings OHNE DMX)


    würdest du das Programm hier auh empfehlen oder ein anderes??

  • ich nutze das programm vorallem als lichtpult, mit all seinen erweiterungen (midi, dmx). Die 3D Visualisierung ist für mich nur ein kleines "schmankerl" da es das vorprogrammieren erheblich erleichtert. Die Renderingmöglichkeiten sind meiner Meinung nach sehr gut, auch Kamerafahrten sind da ja kein Thema. Was ein bisschen schwierig für den häufigeren gebrauch werden könnte ist die im Gegensatz zu bekannteren 3D-Programmen etwas zu kleine Library. Da hat man dann mal "simples 3-Punkt" aber mehr auch nicht. Wenn der Kunde aber dann sein Heavy-Truss gerendert haben will ist man schnell am Ende.
    Ansonsten sind die neuen Versionen zwar Ressourcenfressend, aber bei einem modernen PC nicht klein zu kriegen.


    Lg.

  • danke für deine antwort!


    jetzt hab ich aber eine ganz direkte frage!
    ich brauche ein programm das alles kann wie easy view nur auf die DMX funktion kann ich verzichten,dafür sollte es einen größere bibliothek haben!


    sprich ich will nur 3D planen und rendern und nicht programmieren!


    welches programm könntest du da empfehlen??

  • Die meisten auf Beleuchtung spezialisierten Renderprogramme, kommen automatisch mit DMX-, Artnet- oder sonstigem Daten-Input daher, da es ab einer gewissen Lampenzahl einfach schneller ist, die Szenen per Pult (bzw. PC-Software) einzulesen als per Hand einzugeben.
    Einen Ueberblick ueber branchenspezifische Programme findest Du in diesem Topic. Natuerlich gibt es noch branchenuebergreifende Rendertools, die meist aber teurer sind und nicht mit fertigen, lichtspezifischen Bibliotheken aufwarten, so dass man erstmal sein Material als 3D-Files (dxf, dwg, 3ds usw.) einpflegen muss.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger