Daslight per DMX in steuern?

  • Hallo!
    Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich - wie ich es vom Martin Lightjockey gewohnt war - gerne die Geschwindigkeit einer Bewegung von bspw. Moving Heads mit Hilfe eines Faders von einem Lichtpult steuern möchte. Beim Lightjockey ging das relativ leicht z.B. über Global Patch.
    Aber beim Daslight (ich verwende Gold mit 512 in und 512 out) habe ich noch keine Lösung dafür gefunden. Im Livemode kann ich zwar einen Fader auf die Buttons legen, so dass ich mit der Maus die Geschwindigkeit durch verschieben des Faders steuern kann, aber wenn ich mit rechts auf diesen Fader klicke öffnet sich mir nur ein Midi-Eingabefeld. Ist diese Funktion wohl nur per Midi steuerbar?


    Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, oder eine andere Möglichkeit weis, dieses Problem zu lösen. Also in kurzen Worten: z.B. MH Fahrt von links nach rechts mit Hilfe der Faderbewegung (DMX Wert 0 - 255) langsam und immer schneller werden zu lassen.


    Viele Grüße


    Stefan


    stefan@highlight-promotion.com

  • Das genau habe ich noch nicht probiert, aber auf jeden Fall können die einzelnen Fader über DMX gesteuert werden.
    Ich mache das ab und an mal über den Light Operator 48 von GLP.
    Über das Eingabefeld links unten kann ich die entsprechende Funktion wählen.


    Uploaded with ImageShack.us

  • es wäre nur mal schön, wenn sich ein Programmierer erbahmt und den Speedfader den man in den Szenen im Live-Mode aktivieren kann, Als "Link with Control" freigibt. nicht nur per Midi.
    Dann wäre das Programm noch mächtiger.
    Nur den Speedfader eines MH's zu ändern bringt dich bei Chasern nicht weiter.

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Ja, Thomas,
    das ist ja eigentlich (mit) mein Problem. Denn ich hätte einfach eine Bewegung der Moving Heads programiert und durch den Speedfader würde die Bewegung dann entweder schneller oder langsamer ablaufen.


    Aber dann geht das wohl nur per Midi und nicht per DMX in?

  • Doch das geht. Du kannst ja dem Speedkanal sagen auf welchen Kanal vom DMX-IN er hören soll.
    Ist nur fraglich ob du den Head überreden kannst die Bewegungsinfos die er ja schon fertig gepackt bekommt quasi nochmal zu ändern.. quasi Live dann.......

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)