JB Systems Strobe Controller-MOD für das Strobo-Mod Strobe

  • hi leute,


    ich bin dabei für den JB Systems BF04/D eine neue Firmware zu schreiben damit sie einwandfrei mit den modifizierten Strobes aus dem Strobo-Mod thread (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=35245&highlight=strobo+mod) zusammenarbeiten.


    Link hat mir mal ein strobe und den controller zur verfügung gestellt. Das strobe wurde erfolgreich umgebaut und die firmware für den strobe controller funktioniert schon super.


    Momentan unterstützte funktionen:
    * Single Flash
    * Blinder (helligkeit abhängig von der dimmerstellung)
    * standard (also speed und dimmer)
    * Blackout


    was soll das ding noch alles können? :D
    ich denke ihr habt da sicher mehr praxiserfahrung was alles sinnvoll wäre...


    Geplant ist momentan noch eine schutzfunktion (damit man es mit dem blinder nicht übertreiben kann) und eventuell eine lauflicht-funktion wenn mehrere strobes am bus hängen...


    Modifizierung ist ähnlich einfach wie beim strobe, einfach den Mikrokontroller tauschen bzw. in den selbigen die firmware neu reinladen.


    freue mich schon auf die antworten :D


    gruß st0ne

  • Moin, stOne!


    Die Idee finde ich sehr genial!!


    Was bislang Viele gefragt haben:


    Pattern für mehrere Strobes (Lauflichter, wechselnd, Gewitter)
    Ein Xfaden der Intensität ist wohl überflüssig.


    Möglichkeiten zur realisierung:
    a) Einzelblitze an Strobes, gemeinsame Brightness (Du brauchst Dich nicht an normale refresh-Raten halten - 200Hz, kein IDLE und keine Interbyte-Gaps sollten problemlos funktionieren)


    b) Du gibst einmal eine Sequenz mit SYNC-Pulsen raus, versorgst alle mit gleicher Geschwindigkeit und Helligkeit. (Durch die Sequenz gibst Du 1Mal die Phasenverschiebung vor und solltest dann Ruhe haben - wahrscheinlich bist Du so aber unflexibler bei den Möglichkeiten für Pattern...)



    Was evtl. auch interessant sein könnte wäre eine Tap-Funktion, mit der man die Strobes gezielt auf den Beat legen kann. (Evtl. sollte das aber direkt in den Strobo-Mod selbst rein und von jedem Pult aus ansprechbar. Das wäre dann wohl eher mein Job...)


    Falls es irgendwo hakeln sollte: Ich habe die Sourcen mittlerweile unter GPL offengelegt. (ich weiß, dass C lesbarer ist - habe aber einfach nicht die Zeit für einen Port...)


    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich die Controller-FW / Dein Projekt am Ende verlinken oder sonst zu Deinen Konditionen auf meinen Seiten einbinden könnte.


    Ich selbst habe jetzt die LED-Movinglight FW fertig (und die Seiten auch) und werde sie hochladen, sobald ich wieder auf den Beinen bin. (Habe mir gerade was eingefangen...)


    Anschließend werde ich dann nach und nach die Sourcen von FW, die seit einem halben Jahr stabil laufen, unter GPL veröffentlichen und dann mal langsam wieder Richtung Laser gehen...


    Alles Gute (und sorry für off-topic)
    Hendrik

  • hi,


    super! ja die sourcen möcht ich dann eh auch online geben sobald alles fertig ist. ich mach das ganze in c (obs bei meiner programmierung lesbarer ist, ist auch noch fragwürdig :D )


    wegen dem sync wollt ich dich eh noch fragen wie das genau geht, aber was ich bis jetzt verstanden habe, muss ich den sync nur 1x machen und das bleibt dann die restliche zeit gesynct?


    sound2light funktion hab ich testweise mal probiert, ist ja in dem controller ein mikro drin, allerdings geht das ganze nicht sehr gut, da die eingebaute schaltung das ganze etwas träge macht, und so blitzt nicht zum takt, sondern irgendwie sobald musik da ist...


    wie ich lauflicht und andere patterns teste muss ich mir noch anschaun, hab momentan nur 2 strobes zum testen zur verfügung, das muss dann sonst einfach jemand anders testen :wink:


    der single flash funktioniert übrigens sehr gut, die reaktionszeit liegt nahezu bei 0, sobald man die taste drückt, blitzt es auch, genauso die blinder funktion... hätte nicht gedacht dass das so schnell reagieren würde :wink:



    gruß st0ne

  • Moin,


    gibt's schon was Neues - oder hakelt es irgendwo?



    Ansonsten habe ich grad eine kleine Analyzer Firmware fertiggestellt, die vielleicht auch etwas Klarheit bei manchen Problemen mit DMX bringt...



    Viele Grüße,
    Hendrik

  • hi,


    nein, hakelt nicht, aber ich komm leider erst nach der pls wieder dazu, hab noch vorher ein paar andere projekte die ich erledigen muss :wink:


    gruß