Reparatur-Frage

  • Hallo, ich habe mal wieder ein Reparatur-Problem, und bin mir nicht ganz sicher, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Also zuerst mal die Vorgeschichte:


    Seit mehreren Jahren betreiben wir in einem Club u.A. Tops von GAE - die PS121. Ich betreue dort die Technik, bin aber auch als DJ regelmässig zu Gange. Am Freitag Abend kam ich so gegen 21:00 an, und stellte ziemlich schnell fest, das aus einem Top nur Höhen zu hören waren. Kurzer Kreuz-Test mit dem anderen Top - ja, es ist wirklich das Top. Also überhastet zum Lager und Ersatz geholt, Veranstaltung gerettet.


    Dann gestern die genaue Prüfung: aus dem 12"-Chassis kommt nichts raus. Dieses abgeklemmt und am Terminal gemessen - hochohmig?


    Weiche, etc. schien in Ordnung, keine Spuren einer Überlastung, alles so wie es sein soll. Auch das Chassis sah gut aus - also etwas weiter experimentiert. Ergebnis: eine Anschlusslitze, die vom Terminal zur Schwingspule führt, hat etwa 2 cm hinter dem Terminal einen Kabelbruch.


    Das habe ich vorerst mit etwas Lötzinn repariert - aber das kann ja keine dauerhafte Lösung sein. Meine Theorie: Die Litze ist sozusagen eine Sollbruchstelle, schliesslich muss die sich ja immer mitbewegen. Deshalb wird auch die Reparatur von gestern nicht ewig Bestand haben.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich machen soll: Chassis reconen oder neues Chassis einbauen?


    Lohnt der Aufwand des Reconen bei einem RCF L12/854 - oder ist das Recone-Kit preislich so nah am neuen Chassis, das ich gleich ein neues Chassis kaufen kann? (Das Kit hab ich noch nicht gefunden, das neue Chassis kostet beim grossen T 130 EUR).


    Und nach meiner Erfahrung klingen neue Chassis dann schon anders - also am besten beide Tops erneuern?


    Was meint Ihr dazu, bzw. was würdet Ihr tun?

  • Hallo Sensor,


    ich würde mich darauf verlassen, dass "nur" die Litze gerissen ist. Wenn die
    Litze reißt, dann hat das einen Grund. Oftmals deshalb, weil der Lautsprecher
    zuviel Hub gemacht hat. Meist hat dann auch die Spulenwicklung mit gelitten.


    Zumindest war das bei unseren PS121 genauso. Ich dacht auch erst die Litze
    ist nur gerissen. War aber nicht so. Ich habe mal "spassenshalber" einen 12
    Zöller zerlegt und dann gesehen, dass auch die Schwingspule schon im
    Begriff war sich aufzulösen. Ich denke selbst wenn der Lautsprecher jetzt
    erst mal nach der Litzenreparatur wieder geht, wird er nicht lange halten.


    Reconen würde ich so einen 12 Zöller nicht selbst. Bei 15ern mag das noch
    gehen, aber ein 12er wäre mir für Eigenreparatur zu heikel. Ich finde auch,
    dass sich das bei einem Preis von 130,- für ein neues Chassis nicht lohnt.
    Zumal, ab einem gewissen Alter kann man die Pappen ruhig mal
    auswechseln.


    Grüße
    Kiwi

  • Tacho!


    Eigenreparatur an der Litze ist eigentlich keine große Sache. Hochflexible Leitung oder Entlötlitze dran und gut ist. Muß eben sorgfältig gelötet werden.
    Die Spule kann, muß aber nicht gelitten haben. Man bedenke wie hoch die mechanische Belastung (Biegung, Streckung) ist. Das kann auch Materialermüdung sein.
    Auf der sicheren Seite ist man, wenn der Speaker recont wird. Das lohnt sich bei RCF in jedem Fall und ist billiger als ein neuer, obgleich das Teil hinterher neuwertig ist.


    kiwi
    Warum soll ein 12" heikler sein als ein 15"?
    Wenn man nicht das entsprechende Werkzeug und Wissen hat ist das in jedem Fall murks. Egal ob 8", 10", 12", 15", 18" oder 21". Ich sehe da keinen Unterschied.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich finde das zentrieren bei den kleineren Lautsprechern einfach
    schwieriger...


    Ein Recone-Kit für den L12/854K kostet ca 75,-
    Ein fabrikneuer kostet ca. 130,-


    Mit samt der Arbeit, die ich in das Reconen stecke, kommt der reconte
    Lautsprecher fast gleich viel Geld oder ist gar teuerer. Da spare ich mir die
    Arbeit das Teil zu reconen, noch dazu wenn der defekte Lautsprecher
    schon ca 6-8 Jahre in Betrieb war.


    Grüße
    Kai

  • Aaaalso... zumindest was die wirtschaftliche Seite angeht, kann ich dem Kiwi nur zustimmen.


    Unsere PS121 sind seit 2002 in Betrieb - und das an mindestens 3 Abenden pro Woche. Da darf man - vor allem in Anbetracht des Preises für eben diese Tops - auch jetzt gern mal ein neues Chassis einbauen. Oder halt gleich beide tauschen - was meine favorisierte Lösung ist.

  • Zitat von "yamaha4711"


    Wenn man nicht das entsprechende Werkzeug und Wissen hat ist das in jedem Fall murks.


    Was braucht man denn für ein entsprechendes Werkzeug ?

    so long Jim