Beiträge von sensor

    Hallo Karel,


    karafun ist sicher eine gute Wahl, die ich auch sehr gerne benutze. Englische Songs in grosser Auswahl gibts bei sunfly,
    sowohl zum Download als auch DVD und CDG. Deutsche Stücke gibts da leider nicht - zumindest hab ich noch keine gesehen.


    "World of Karaoke" bietet auch deutsches Material, gibts u.a. beim T (oder im antiquierten gleichnamigen Shop).

    Zitat von "marce"

    Serverplatten für 24/7-Betrieb würde ich nicht verwenden - die sind - daher auch die Bezeichnung - eben für 24/7-Betrieb ausgelegt - also Dauerbetrieb ohne häufige Starts / Stops. Eine Desktopplatte ist da besser geeignet.


    Das ist Blödsinn. Der wirkliche Unterschied zwischen "Server"-Festplatten mit SATA-Schnittstelle und ihren Desktop-Geschwistern liegt in der Software - und nur da. Es geht dabei um die Art der Fehlerbehandlung. Bei Bedarf kann ich das gern ausführlich erklären...


    Aber eben aus diesem Grund würde ich sie auch nicht in einem Desktop-System einsetzen.

    Zitat von "KurtSchuster"

    Eben ist das Gehäuse eingetroffen. Der Karton ist bald so groß wie ein Zigarettenautomat.
    @ marce, ich konnte leider kein "Dual"_Board, oder wie man das nennen möchte bei Supermicro finden. Weißt du evtl. ein Board auswendig ? Ich weiß nicht so richtig nach welchen Schlagwörtern ich überhaupt suchen soll.


    Das gibt es so auch nicht. Dafür aber sog. UIO-Boards. Und die Twin²-Gehäuse wie das SC808.
    Da passen dann 2 UIO-Boards rein und man kann in einem Gehäuse 2 Systeme aufbauen.


    Ob man das aber für ein SAC-System nutzen will? Klar, so bekommt man 2 PCs in 1HE unter.
    Aber man kann nur externe Soundkarten einsetzen, hat keine Workstation-taugliche Grafik, aber
    relativ laute 40mm-Lüfter.


    Das Problem hier ist die beii 19"-Server-Gehäusen generell vorgesehene Front-2-Back-Lüftung. Das geht
    bei 2 HE mit 80mm-Lüftern halbwegs leise. Bei 3HE kann man auch Netzteile mit 120mm-Lüftern verwenden
    und es wird wirklich leise. Bei 1HE ist es eher unerträglich.


    Bei meiner kurzen Suche hab ich auch keine Low-Profile-Soundkarte gefunden. Damit ergibt sich das
    nächste Problem: Platzsparend in 1HE geht eigentlich nur mit zu laufem Netzteil und teurem
    UIO-Board, so das noch mindestens 1 Full-Size-Steckplatz in PCIe oder PCI übrig bleibt. Denn die UIO-Boards
    gibt es nur mit Server-Chipsetz und somit nicht mit tauglicher Grafik für mehr als XGA.


    Desktop-Mainboards mit ausreichender 2D-Grafik gibts nicht in UIO - man wird also ein Mainboard
    im Formfaktor ATX oder µATX nehmen müssen. Und dann wird es interessant, eins zu finden, bei dem die
    vorhandenen PCI/PCIe-Slots für die Riser-Card passend ausgerichtet sind...

    Vorschläge gibts da zur Genüge...
    Ausgehend von den Preisen, die man im Netz für die Peavey findet, lautet die Empfehlung wohl LD-SP1800.
    Wenn es etwas hochwertiger (also eher passend zur Crest sein darf) dann schau Dir mal die QSC PL-3602 an...

    Hier kommt es doch darauf an, ob das Material nur im System herausgeht oder auch mal anders benutzt werden soll.
    Meine Tops sind immer auf 1+/1- beschaltet, da sie auch mal als Monitopring im Fullrange-Betrieb benutzt werden.
    Meine Bässe sind auch alle auf 1+/1- beschaltet. Und natürlich sind 2+/2- immer durchgeschliffen.


    Die Lösung für die Systemverkabelung: kurze Speakon-Patchkabel gibt es bei mir mit Steckern in verschiedenen Farben.
    1:1-Kabel haben blaue Stecker, gekreuzte Kabel haben gelbe.

    Line6 ist keineswegs die 4a-Liga. Ganz im Gegenteil.


    Bekannt sein dürften die hauptsächlich durch ihre Gitarren-Verstärker. Das sind Modelling-Amps, die
    zuerst zum Üben und im Studio genutzt wurden, aber schon seit Jahren auch im live-Betrieb recht weit verbreitet sind.


    Das Feature Mikrofon-Modelling ist dann ganz logisch - schliesslich ist Line6 ja für sehr realistisch klingende Simulationen
    bekannter Amps im Gitarren-Sektor bekannt.


    30m Sichtverbindung sind ohne Antennen-Erweiterung auch schon eine kräftige Hausnummer, mit vielen
    preiswerten UHF-Funkstrecken klappt das nicht. Nicht grundlos gibt es einen ganzen Zubehör-Park an
    Empfangstechnik...


    2.4GHz ist natürlich eine logische Wahl - das ISM-Band wird so schnell wohl nicht an Mobilfunk-Konzerne
    verkauft werden. Andererseits wird es dort ja mitunter recht eng... Bluetooth, WLAN, und noch viel mehr arbeitet da.


    Der Preis der Funkstrecke lässt sich aus der angegebenen digitalen Übertragung ableiten. Damit lässt sich natürlich auch halbwegs sicherstellen, das rechtzeitig auf einen freien Übertragungskanal gewechselt wird, und auch die Latenzen dürften passen. Mikro-Modelling fällt da einfach nebenbei mit ab...


    Schau Dir einfach mal die Liste der Künstler an - zumindest für Wayne Hussey kann ich bestätigen, das er auch live mit Line6-Amps spielt...

    Zitat von "Andreas Harbeck"


    Gegenfrage: Warum nicht? Am Controller muss ich mehr machen als wie am laufwerk, oder nicht? Auserdem musste unter den topamp noch was rein, sonst würden in den amp die Speakons nicht eingehn... Das Rack ist nach hinten bissl zu Kurz...


    Lg


    Ok - generell ist natürlich mehr Arbeit am Controller als am Laufwerk zum CD-Wechsel. Aber ich würde den Controller ja auch nicht senkrecht stehend einbauen.

    Bei allg. Online-Versand-Handel, vor allem im IT-Bereich, war das noch nie üblich. Ich hab noch 15 Jahre alte c't-Ausgaben,
    in denen man bei den Versand-Handel-Angeboten den Kommentar "Tagespreis" lesen kann.


    Die Distributionswege sind mir übrigends recht gut vertraut - in meinem Hauptberuf in der IT, genauer dort im Versandhandel,
    kommt ja fast alles aus Fernost. Und je nach Nachfrage ist dann auch mal Luftfracht incl. Zollabwicklung in einer Woche drin - oder aber auch Seefracht in 8 - 10 Wochen. Nur wird Dir als (wiederverkaufender) Kunde der Preis bezogen auf diese Lieferung kalkuliert. Wenn der COntainer leer ist und die nächste Lieferung kommt, gibts nen neuen Preis.


    Ist bei den aktuellen Margen dort auch nicht anders möglich - denn die liegen weit unter 20%.


    Wenn Du darüber weiter diskutieren möchtest, gern per PN.

    Zitat von "Bernd Masu"

    Inzwischen sei der Euro wieder auf 1,23 US-Dollar hoch gerappelt. Aber Preise müssen auf 6-12 Monate voraus kalkuliert werden.


    In welcher Welt lebst Du denn? Preise auf 6 - 12 Monate kalkulieren? Bei Import-Ware, die in Dollar bezahlt werden muss?
    Sorry, aber das funktioniert nicht.

    ... ich hab hier ja noch 2 Omnitronic PAS-210 rumstehen. Die werden so richtig momentan nicht benötigt - denn für Kleinst-Jobs mit absolutem LB tun es auch die 2 Fullrange-12"-Kunststoffkübel mit der entsprechenden Endstufe. Für Jobs, die klein, aber doch irgendwie besser sind hab ich die ganz gern mit einem GAE BR15 und dem entsprechenden Amp-Rack genommen. Das ist zwar eigentlich für 2 GAE PS121T und 2 BR15 gedacht, geht aber mit dem passenden Controller-Setup ganz gut. Nur ist mir auf Dauer das Amp-Rack für solche Jobs zu schwer - denn die befinden sich meist in einer Burg, die sehr gern für Hochzeiten verwendet wird. Da ist mir einfach zu viel Schlepperei angesagt...


    Also wäre die Idee: die PAS-210 behalten und durch einen aktiven Sub mit integrierter Endstufe ergänzen - dann wird es ja ein aktives 2.1-System. Nur welcehn Sub nehm ich da?


    Kurze Suche beim großen T ergibt nicht viel - die meisten aktiven Subs haben zwar eine Frequenzweiche integriert, aber keine Endstufe für die Tops. Gut, der HK AUDIO RS 15 SUB A könnte passen, auch wenn ich den von der Verstärkerleistung als unterdimensioniert einschätze. Und der Ruf der Dinger ist auch eher zweifelhaft...


    Hat jemand da eine Empfehlung für mich?

    Zitat von "Bassfan"


    ich selber habe den Denon DN HC-4500 und bin sehr zufrieden damit. Das mitgelieferte Programm (Traktor LE) funktioniert nur nicht mit dem Controller (Display wird nicht angesteuert).


    Das ist so nicht richtig. NI bietet ja regelmässig Updates, auch für die LE-Version. Und schon seit einiger Zeit zeigen die Displays auf dem HC-4500 auch etwas an.


    sensor

    Hallo liebe PA-Gemeinde,


    ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Schaltplan. Hab grade von einem Bekannten den Hilferuf bekommen - er hat eine Endstufe (siehe Topic) auf dem Tisch, die wohl gegrillt ist.


    Nach optischer Prüfung sind wohl mehrere 2SJ50 defekt. Allerdings gehen die ja nicht grundlos kaputt - und um vernünftig auf Fehlersuche zu gehen, wäre ein Schaltplan recht praktisch...


    Kann mir jemand helfen?

    Zitat von "Gerhard Eder"

    Ein DJ ist kein Sänger also braucht er auch kein Micro.
    Ein Dj ist dazu da um mit "Musik" Party zu machen.
    Wenn es ohne Micro nicht klappt dann sollte er sich nicht DJ nennen.
    Es gibt nichts schlimmeres als DJ + Mikro.


    Hier muss ich doch mal einschreiten. Natürlich kommt es immer auf die Art der veranstaltung an, ob eine Moderation passt. Aber bei vielen Veranstaltungen hilft es, besonders am Anfang eine Kommunikation mit den Gästen herzustellen und diese zu animieren.


    Und das das selbst auch ner Techno-Party nicht vollkommen fehl am Platz ist, dürfte Sven Väth mit der "gute Laune"-Ansprache ja hinreichend bewiesen haben.