Dynacord Amps

  • Helau,


    kann mir jemand etwas zum Unterschied zwischen den CL und den LX Amps von Dynacord sagen (außer: lx hat Schaltnetzteil und ist leichter). Insbesondere interessiert mich die "Basstauglichkeit", aber auch der "Klang" insgesamt. (Die Suche hat -zumindest bei mir- nicht zur Erhellung beigetragen).


    Danke!


    stb


    p.s.: Was ist eigendlich mit den EV -Amps? Sind die wirklich baugleich?

  • Tacho!


    Das ist wie bei Vorgängern, den Serie S und L Amps: die Serie S (S900 / S1200) waren eben günstige Arbeitstiere. Die L Serie (L500 / L1000 / L1600 / L2400) waren die edleren Arbeitstiere: enger selektierte Bauteile, mehr Endtransistoren, besseres Netzteil.


    Bei den CL und LX ist es wohl ähnlich:
    Die CL ist das günstige Arbeitstier - konv. Netzteil, Class H, übliche Schutzschaltungen
    Die LX ist auch Class H, hat aber neben den üblichen Schutzschaltungen noch einen dyn. Limiter (finde ich in der Beschreibung der CL z.B. nicht) und eben ein Schaltnetzteil. Ich denke, daß auch hier mehr Endtransistoren verwendet werden, das Netzteil ein wenig aufwendiger ist und die Bauteile strenger selektiert sind.
    Bei Schaltnetzteilen bekomme ich immer wieder bauchweh. Ich hasse die Dinger. Wenn kaputt kann man gleich alles wegwerfen. Ein konv. Netzteil kann ich noch selbst wiederbeleben. Lieber schlepp ich ein paar kg mehr rum (ist eh alles im Rollcase) als daß ich leichtbauweise durch die Gegend roll.


    Ansonsten einfach mal in Straubing anrufen oder eMail.
    Manchmal ist es auch nur Marketing.


    Die EV-Amps sollten baugleich sein. Zumindest ist eine Dynacord L2400 absolut bauglich zu einer EV P3000.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"

    Tacho!


    Das ist wie bei Vorgängern, den Serie S und L Amps: die Serie S (S900 / S1200) waren eben günstige Arbeitstiere. Die L Serie (L500 / L1000 / L1600 / L2400) waren die edleren Arbeitstiere: enger selektierte Bauteile, mehr Endtransistoren, besseres Netzteil.


    Bei den CL und LX ist es wohl ähnlich:



    Irrtum...


    Die Technologie und Qualität der Endstufen der CL- und LX-Serie ist die gleiche. Dynamische Limiter haben alle (aktuellen) Dynacord Endstufen. Di CL- und LX Serie unterscheiden sich lediglich durch Leistung und Netzteil.
    Der einzige Unterschied zu den EV-Pendants ist die Bedruckung der Frontplatte.
    Die Qualität und Zuverlässigkeit der Endstufen ist 1a. Jede einzelne Endstufe die in Straubing das Werk verlässt wurde mindestens 6 Stunden unter Vollast und messtechnischer Überwachung geprüft.


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."