unbekannter 2" Treiber

  • Dieser 2" Treiber stammt aus einem DAP Stageblaster TOP. Bin auf der Suche nach Ersatzspulen. Es könnte ein P-Audio OEM Modell sein. Optisch und Datentechnisch Ähnlichkeiten mit P-Audio BMD-P750.
    Durchmesser 167mm
    Höhe 70mm
    Belastbarkeit 80 Watt
    Durchmesser Spule 72mm






  • Also bei DAP heist der PD-76E und bei Zomax PA-76E.
    Der Zomax hat ne neue Kappe bekommen, ist aber der gleiche wie deiner und sieht jetzt fast so aus wie der P Audio, ist aber keiner


    Eigentlich kannst du in die Soundblaster aber alles reinkloppen (wenns mit der Inverskalotte des 12ers passt, da die Weiche voll daneben ist. :grin:

    so long Jim

  • Zitat von "zinhGO"

    Wie sind die Trennfrequenzen der Weiche?


    Guck ich nach wenn ich Zeit hab.


    Eins kann ich allen die die haben jetzt schon sagen:


    Durch die Weiche ist das ne 3 Ohm Box, wer also 2 parallel betreibt der brauch ne Höllstern :grin: :grin: :grin:
    Dadurch entstehen dann solche Aussagen wie: Dieunddie Endstufe klingt Scheiße. Is klar ne... wie soll ne Endstufe auch an 1,5 Ohm klingen.


    Die Spulen der Weiche sind viel zu klein und gehen in die Magnetische Settigung zerrrr. Mit ordentlicher Weiche ist da u. A. auch deutlich mehr Lautstärke rauszuholen.

    so long Jim

  • Ist mir jetzt noch nie aufgefallen. Es laufen 4 Stück an einer Boost PX2400. Allerdings lassen sich die 2" Treiber nur sehr schlecht entzerren. Nach einigen Stunden werden die deutlich leiser. Evtl. durch Hitze und dadurch höheren Wiederstand?

  • Ich würde die 2"er direkt rausschmeissen und gegen was anderes tauschen, selbst wenns nur ein B&C DE750 wäre (gebraucht sind die recht günstig), ist es schonmal ein fortschritt. :wink:

  • Das ist ein blöder Tip, denn die Membran des 12" würde gegen den DE 750 schlagen. Also lass das wenn du keine Ahnung von der Box hast !


    Die werden durch die Weiche leiser. Solltest mal gucken ob die Spulenwicklung schon schwarz ist.


    Ausserdem kontrolliere die Kompressionsringe des Treibers, ob die sehr fest sind. Meine sind durch Transport mal rausgefallen und sind immer gegen die Titanmembran geschlagen. Der Hochton lief noch aber deutlich leiser, natürlich nicht erst nach 4 Stunden. China halt...


    Ich habe meine Weichen modifiziert, meine beiden Soundblaster laufen seit 2004 sehr gut an einer Vortex 6. Ja genau, Vortex 6 und schöööön laut. Kann dir also zu einem Aktibetrieb nix sagen, obwohl das für diese Box die einfachere Lösung wäre, leider eine Endstufe mehr.

    so long Jim

  • Hmmmm, ich denke man sollte tatsächlich mal aktiv zu Werke gehen.
    Ich werde mich die Tage mal daran machen und schauen was geht.
    Was mich wundert ist, das Ihr die Hochtöner geschlachtet bekommt. Ich hatte mal einen 12er der sich verabschiedete, aber noch nie einen defekten Hochtöner.
    @ Jim Hat sich durch die Weichenänderung das Abstrahlverhalten verändert, oder ist es gleichgeblieben, denn es ist ab Werk eher suboptimal.........


    GRÜẞE!!!!!

  • Das hat ja aufgrund der Hörner 60 x 40, da kann ich nix dran ändern. Natürlich ist das mit dem Weichenmod im Übergangsbereich deutlich besser geworden. Durch die Coax Anordnung ist die Abstrahlung eh schon besser als bei Nichtcoax. Doch die Originalweiche zerstört auch diesen Vorteil.


    Elektrisch hab ich bei denen nie den12er noch den MH Treiber zerstört.

    so long Jim

  • Moinsen Jim!


    Also bezüglich des Phasenverhaltens fällt mir immer wieder sehr stark auf, das beim clustern, die Randbereiche des Abstrahlfeldes deutlich räumlicher klangen als der als furztrocken zu bezeichnende zentrale Bereich in der Mitte.
    Ich nutze öfters mal 6er-cluster und bin noch zu keinem wirklich befriedigenden Ergebnis gekommen. Allerdings habe ich auch noch nicht die Winkelung der Tops nebeneinander groß verändert. "Backe an Backe" ist es jedenfalls puzzich.


    Kannst Du denn mal aufzeigen, welche Teile der Weiche Du ändertest??
    Ich persönlich fand die Nummer mit den Eisenkernen auch sehr merkwürdig, und weiß das die auch gerne mal herrausfallen . Auch hatte ich ein Top geliefert bekommen, wo die Anschlußkabel der Speaker vertauscht waren. Von sich lösenden Treibern mal ganz zu schweigen ;)
    Allerdings haben die Teile bei uns schon ne Menge erlebt und bekommen es immer ordentlich hinter die Ohren.


    So, dann erstmal reinhauen!!


    Dann bis Timm

  • Ach du bist der Typ aus Zytanien....


    Na, zu dem Clustern kann ich nix beitragen, ich hab ja nur 2 St. Wenn ich mich nicht Irre, kannst du an deiner Flugkonstruktion die horizontale Winkelung der einzelnen Hangs nicht ändern. Um zu optimieren musst du das aber veränderbar machen. Dann würde ich nicht 3 breit = 180° sondern 3 hoch = 120° machen und mit 17° - 20° spreizung anfangen und dann weiter aufmachen. Ein FFT Analyser würde dir ne Menge Arbeit sparen.

    so long Jim

  • Wir clustern natürlich 2 nebeneinander und 3 übereinander.......
    Und ja, wir machen auch das Festival im Zytanischen Reich ;)
    Horizontal können wir durchaus variieren, das ist kein Problem.... werden mal den Winter für ein paar Experimente nutzen. Es gibt hier ja noch andere Firmen die das Zeug nutzen....da wäre eine vernünftige Lösung mal ganz pfiffig ;)


    PS. warst du dieses Jahr beim Festival ?

  • Zitat von "timmi hendrix"

    Wir clustern natürlich 2 nebeneinander und 3 übereinander.......


    Da kannst mal sehen wie lange ich nicht da war. Leider hab ich jedes Jahr zum gleichen Zeitpunkt ein anderes Fest zu bestücken. Schade, weil Zytanien ist eins der geilsten.


    Welche Firmen hier haben denn noch von dem Zeug ?


    Vielleicht hift das etwas weiter:


    http://www.bjerkviklyd.no/comm…technik_flying_system.pdf
    oder


    Da kannst du drehen wie du lustig bist

    Die Luxusversion

    So muss das hinten fest verbunden werden. Der vertikale Winkel wird dann über die Kettenlänge eingestellt.

    so long Jim

  • @ Jim


    Ich werde mal die von uns genutzte Fliegevorrichtung fotografieren und hier mal hochladen. Bei unserem "System" kann man durch die Kettenlängen so ziemlich alles einstellen was man möchte. Allerdings ist das Zeug wohl für das Aufhängen von Panzern oder Reisebussen konstruirt worden....... also Sackschwer.



    Grüße vom Timm

  • Ich hebe den Thread mal aus der Versenke......
    @ JIm


    Sodele, nu warste ja mal da,was mich ja mal ausgesprochen erfreut hat. Ich würd gern auf dein Angebot zurückkommen , deine modifizierten Tops mal gegen den Standart auszutesten.


    Hoffe, ihr hattet Spaß den Samstag, und seid heil durch die "Trachtenabteilung" der Executive gekommen.....


    Grüße vom Tongnom ^^