Ausbildung bei Neumann&Müller oder Satis & Fy?

  • Hallo Ihr!
    ...ich weiss, das ist ein wenig ein Luxusproblem, aber vielleicht habt ihr ja noch interessante Aspekte für mich:


    Und zwar steht mir sowohl bei Neumann & Müller in Berlin als auch bei Satis & Fy bei Frankfurt ein Ausbildungsplatz zur Fachkraft für VT in Aussicht.
    Welche Stelle würdet ihr nehmen?


    Neumann & Müller scheint ja einen ganz guten Ruf zu genießen. Was mich bi denen ein wenig abgeschreckt hat, dass das erste Lehrjahr fast nur im Lagers stattfindet. Dafür ist Berlin ne interessante und schöne Stadt und die Leute bei Neumann und Müller im Vorstellungsgespräch waren auch ganz nett.


    Satis&Fy hat mir ziemlich gut gefallen beim Vorstellungsgespräch, die Leute sind super nett, das Unternehmen ist seit Jahren nur am Boomen und sie scheinen eine menge interessante und hochkarätige Veranstaltungen zu fahren. Wenn ich das richtig mitbekommen habe werden momentan fast alle Auszubildenden übernommen.


    Die Frage ist, bei Welchem Betrieb hab ich am Ende die bessere Ausbildung in der Tasche, bzw. die bessere Referenz?


    Vielleicht können ja ein par "Insider" der Scene ihren Senf dazu ablassen.. :)


    Achja: Umziehen muss ich sowieso, wohne quasi auf halber Strecke zwischen den beiden Städten...

  • Nicht gerade die Wahl zwishcne Pest und Cholera, wie Du schon selbst sagst.


    Ein Lagerjahr halte ich sogar für außerordentlich wichtig und sinnvoll, auch wenn es vielleicht für stark Vorbelastete ohne gehen mag.


    An Deiner Stelle würde ich darum bitten, mal zwei Wochen reinschnuppern zu dürfen. Das kostet Dich zwar etwas Geld, aber es geht immerhin um die Weichenstellung für Deine nächsten Jahre.


    Auf jeden Fall viel Erfolg, Du machst vermutlich mit keiner der beiden Firmen etwas verkehrt!


    Gruß,


    der Hami

  • Hallo Hami,
    da ich schon recht "vorbelastet" :) bin (anders hätten mich die Firmen wahrscheinlich auch nicht eingeladen), stell ich mir so ein volles jahr im Lager etwas langweilig vor..
    Bei N&M mache ich jetzt bald noch ein Vorpraktikum(ist bei N&M wohl allgemeine Praxis so..). Ich denke das wird mir noch ein wenig die Entscheidung erleichtern...

  • Das klingt doch in Ordnung. Bei Vorbelasteten kenne ich halt das Problem, dass oft schon mehr Selbstvertrauen als Selbsterkenntnis vorhanden ist. Wenn Du Dir diesen kleinen mir gestatteten Wink durch den Kopf gehen läßt und beherzigst, wirst Du überall glücklich - und Deine Kollegen auch.


    Frohes Schaffen!

  • So... habe mich nun entschieden, werde im August bei Satis anfangen. Ich glaube der Betrieb passt am besten zu mir und umgekehrt... :)
    Die Problematik mit vorbelastet kenne ich schonZumindest bin ich m,ir über eine Menge Halbwissen bewusst, welches es solide zu stopfen gilt.. ;)


    Rennt denn hier noch irgenwer anderes von Satis rum? -
    Ich glaube die meisten halten sich in der Beziehung ehe bedeckt, oder?