TKE 212 (aktiv) vs. RCF 4Pro 6001

  • Momentan betreibe ich die Seeburg TKE 212 aktiv in Kombination mit 8 ESW 1018 und reichlich AMP Leistung. - Bin nach langem Controller Einstellungen suchen auch recht zufrieden mit der kombi, doch das Problem mit der engen Abstrahlung der Tops habe ich öfter bei Veranstaltungen mit 300-500 Personen. - Daher überlege ich auf die RCF 4Pro 6001 umzusteigen (80X60). - Wobei ich jedoch bedenken habe ist, ob die RCF mit dem Pegel der aktiv gefahrenen TKE nachkommt? - Der Klang müsste natürlich auch noch um einiges feiner werden, damit sich die Neuanschaffung lohnt...


    Was sagt euere Erfahrung würde es sich auszahlen, damit man flexibler ist?


    Wie Problematisch wäre es mit den RCF bei größeren Veranstaltungen zu "clustern" (2 Pro Seite)?


    Danke im Voraus

  • Ich hatte noch keinen direkten AB-Vergleich, aber ich würde sagen, dass die RCF pegelmäßig ein Stück zurückbleiben wird, klanglich aber eine original-bestückte TKE212 deutlich überholen wird.


    Was ist denn dein Problem mit der engen Abstrahlung? Geht es hier um ungenaue Abstrahlung oder einfach, dass 60° zu wenig sind? In letzterem Falle würde ich eher zu einem Infill raten. Klanglich lässt sich eine aktiv getrennte TKE212 auch noch gut aufwerten, indem man den Hochton-Treiber ersetzt. Bei Interesse melde dich per PM.

  • Bezüglich der Abstrahlung meinte ich, dass die 60 Grad für kleinere Konzerte zu eng sind. Wo ich die Vorteile bei den 80 der RCF gesehen hätte. Und das man keine Endstufen mit Controlling mitschlepen müsste. - Schneller beim Aufbau ist...


    Das ich die TKE weiter aufwerten könnte mit BMS 4590 Treibern ist mir schon bekannt, doch da stellt sich die Frage ob sich da die ca. 700 EUR auszahlen. - Bleibt im Rider immer "nur" eine TKE 212...


    Wenn die RCF nur 2 db leiser wäre, dann ist das zu verschmerzen, doch wie schaut es beim "clustern" aus?


    Danke

  • Mit 80° ist Clustern recht sinnlos. Das wären dann mit zweien pro Seite min. 130° (mit leichtem Überlappen). Braucht das jemand?
    Und Rider-mäßig bist du mit den RCF halt auch kaum besser dabei...
    Ja, so 3-4dB werdens sein.

  • Die TKE ist mit 4 18"Subs IMHO bei 300-500 pax nicht voll ausgelastet. Sicherlich hat sie mit den 60° je nach Raum deutlich zu wenig horizontale Breite, aber das ist mit In- oder Outfills deutlich besser bedient, als mit der RCF.
    Ausserdem bist du flexibler und kannst ggf. Delaylines aufbauen.


    Clustern mit 2x 80° macht allerhöchstens bei reiner Konservenmucke Sinn.
    Sobald Mikrofone ins spiel kommen oder gar eine Band beschallt werden will, ist da Schluss mit Lustig.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.