Dynacord Powermate , Powermax 230 , Crown XTi 1000

  • Hallo erstmal ; Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ;
    Ich werde meine PA Anlage umstellen , und zwar auf Aktiv ;
    Meine Topteile sind KME PA 1122 S und der Bass KME BS 1181 TC ;
    Hatte bisher alles über den Powemate 1000-2 angesteuert.
    Da die Anlage nun aktiv angesteuert werden soll , habe ich mir die Frequenzweiche Dynaord Powermax 230 sowie die Crown-Endstufe XTi 1000 angeschafft. Der Powermate soll die Topteile ansteuern . Die Crown-endstufe den Subwoofer (Doppelschwingspule).
    Über Main-Output fahre ich in die Frequenzweiche und von dort wieder zurück in den Poweramp - Eingang des Powermate. Der Subwoofer wird direkt über die Crown an die Frquenzweiche angeschlossen. Somit sind die Signale ja vorschriftsmäßig getrennt . Soweit , so gut.


    Nun meine Frage: Kann ich die Lautstärke der Powermate-endstufen sowie der Crown-endstufe gemeinsam über den Masterregler des Powermate 1000 regulieren , oder muss ich die Lautstärke für den Bass separat einstellen ? Weil dies wäre ja umständlich !


    Viele Grüße
    Andi

  • Tacho!


    Deine Beschreibung ist ein wenig kompliziert und ich habe erst nach dem zweiten mal lesen verstanden wie das ganze zusammenpassen soll. Ist soweit in Ordnung. Nur nochmal zur Sicherheit, um Verständnisprobleme vorzubeugen:
    Von Main bzw. EQ-Out (damit du auch den EQ in der PM nutzen kannst) der PM raus und rein in die PowerMAX. Von da geht es LOW in die externe Stufe und HIGH in die AMPin's der PM zurück. Damit erfüllt der Masterfader seinen Zweck wie er soll.


    Warum eigentlich eine XTi, wenn du sowieso eine externe Frequenzweiche nutzt? Ich hoffe der interne Prozessor der XTi bleibt dann aus. Zudem halte ich die 1000'er für zu klein. Die würde ich dann eher für die TOP's nehmen und die Stufe der PM für den Baß.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo Michael.


    Erstmal dankeschön für die schnelle Antwort.Für die Crown XTi Endstufe habe ich mich entschieden , weil mir mein Musikhändler einen super Preis gemacht hat , und der Hauptgrund ist eigentlich das Schaltnetzteil , wodurch die Endstufe gerade mal 7 KG hat.Sowie natürlich auch auf Empfehlung meines Händlers.Das DSP - Teil war mir eigentlich zweitrangig .Für mich als Alleinunterhalter ist ebend das Gesamtgewicht auch vorrangig.
    Zu meinen Boxen: Die Topteile haben jeweils 300 Watt RMS an 8 OHM und der Subwoofer 2 x 400 Watt RMS an 4 OHM . Der Powermate liefert bei 8 OHM jeweils 350 Watt und die Crown-Endstufe jeweils bei 4 OHM 500 Watt . Deswegen diese Zusammensetzung.
    Würde ich die Crown-endstufe für die Topteile verwenden hätte ich da nur jeweils 275 Watt an 8 OHM anliegen , also unterdimensioniert.


    Die Crown-endstufe sowie die Frequenzweiche möchte ich sowieso in einem separaten Rack einbauen , um bei kleinen Auftritten , wo ich nur die Topteile benötige , nicht alles mitschleppen zu müssen .


    gruß
    Andi

  • Hallo Andreas!


    Mal zu den Böxlies:
    Topteil 12" / 3/4", 300W @ 8 oder 4Ohm. Du sagst du hast die 8 Ohm Variante.
    Baß: 12" Doppelschwingspule (wer's braucht), 2x 300W @ 4 Ohm. Deine 400W beziehen sich auf die Programmleistung.


    So gesehen braucht dein Topteil eine größere Stufe, als der Baß. Doch dazu später mehr.


    Sehen wir uns mal die Stufen an.
    PM1000-2 2x 700W @ 4 Ohm, 2x 500W @ 8 Ohm
    XTi 2x 500W @ 4Ohm, 2x 275W @ 8Ohm


    Zitat

    Der Powermate liefert bei 8 OHM jeweils 350 Watt und die Crown-Endstufe jeweils bei 4 OHM 500 Watt .


    Das stimmt eben so nicht. Es ist gerade anders herum: die PM hat mehr Dampf als die XTi.


    Nach deinen Angaben soll der Baß ja 400W haben und die TOP's die 300W. Auch in dieser Hinsicht widersprichst du dir, denn hier wäre die XTi noch mehr unterdimensioniert. Aber gut...


    Lösen wir mal den Knoten:
    Baßsignale sind Impulssignale mit hoher Amplitude, d.h. die Stufe braucht Leistungsreserven damit sie nicht ins Clipping kommt. Deswegen wählt man die Stufe für den Baß immer ein wenig größer als die Leistung die der Baß an sich abkann.
    Du solltest also die PM für deinen Baß nehmen. Da der Baß 4 Ohm hat und die Stufe 700W @ 4 Ohm feuert wirst du hier keinen Engpaß haben. Eher ein wenig überdimensioniert.
    Die XTi an die Topteile: 300W kann das Top ab, 275W liefert die XTi an 8Ohm. Das passt schon. Mach dir nicht den Kopf wegen verdeudeter 25W. Die hört man absolut nicht.
    Die XTi wäre am Baß im übrigen auch (total) unterdimensioniert und würde dir wohl dauernd die rote Lampe zeigen. Aber probier es doch selbst aus.


    Das Verhältnis Baß zu Top stellst du dann an der Weiche ein und gut ist. Es soll ja auch Leute geben die mehr Top als Baß wollen... in diesem Fall kann es denn sinnvoll die Stufen zu tauschen. Aber bitte nicht hinter jammern, wenn der Baß flöten geht alldieweil die Party doch ein wenig lauter wird und die zu kleine Stufe pausenlos Gleichstrom produziert.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.