Kein Spam? keine mails von der Freundin? ja dann ....

  • hat der hoster verpennt dass es die Spam-Blacklist ORDB seit "nur" über einem Jahr nicht mehr gibt.


    Das heisst übersetzt seit dem 26.3. nehmen mailsysteme mit der ORDB Blacklist "spamschutz" überhaupt keine emails mehr an. Der Spamschutz ist 100% da keine mails durchgehen :)


    man bekommt als Antwort dann "Nachricht konnte nicht zugestellt werden" im header steht dann das man Spamer ist.


    Mir ist das aufgefallen dass ich einige Anfragen ausm PA forum Umfeld nicht beantworten konnte, weil die mails abgewiesen wurden und eine PN nicht ging, da kein Username dabei stand.
    Ich dachte an einen Fehler von meinem hoster, und habe da gefragt, die haben mir dann gesagt dass wohl "ganz" Deutschland betroffen ist weil es einige Server-Administratoren verpennt haben den Dienst zu deaktivieren.


    Sprich wer verdächtig wenig mails bekommt (auch weiterleitungen können "filtern"), sollte mal auf die suche gehen


    hintergrund infos hier:
    http://www.heise.de/newsticker…et-alles--/meldung/105542



    Anm: ich weiss nicht wohin posten, ich poste sicherheitshalber dann halt offtopic im zweifel dann halt dahin verschieben wos hingehört

    (Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

  • Ich hab mich schon gewundert....


    ich hab bei T-online bis vor ein paar Tagen täglich rund 50 Mails bekommen! Darunter auch eine ganze Menge Spam-Mails.


    Doch seit ein paar Tagen kommen täglich verdächtig wenig Mails an und bis auf ein-zwei vereinzelte Spam-Mails gar keine mehr. Ein bisschen mulmig, dass man evtl. bestimmte Mails nicht bekommt, wird einem da schon...

  • david69: Gut, dass wir darüber gesprochen haben.... :roll:



    Mein Provider hatte just in meinem Urlaub den Spam-Filter offline.
    Ich hatte nach 5 Tagen 4500 Mails in einem (!) Postfach. :shock:
    Ergebnis: Ich konnte mein Webmail nicht mehr öffnen, um meine Mails zu lesen. Selbst wenn ich es geöffnet bekommen hätte, wäre mir im Urlaub mit Sicherheit die Lust vergangen, die nach brauchbaren Mails zu durchsuchen.


    Jetzt ist Greylisting aktiviert und ich hatte in 3 Tagen 3 Spam-Mails, die erfolgreich vom hintergeschalteten Spamfilter erkannt und markiert wurden.
    Bei Greylisting werden keine Mails weggeworfen; nur temporär abgelehnt. Versucht es der Mailserver erneut (weil es ein braver, RFC-Konformer Server ist) wird die Mail zugestellt.
    Wird fälschlicherweise einmal eine richtige Email abgewiesen, bekommt der Sender eine Nachricht von seinem Webserver => Theoretisch (bei korrekt konfigurierten Servern) 0 Verlust.


    ________________________________



    Was die Telekom angeht: Die haben ihre Mailserver mit einem erweiterten Greylisting scharf geschaltet... Leider haben sie das nicht so richtig kommuniziert, so dass viele Kunden meinten, es kämen keine Mails mehr... weil halt der übliche Spam fehlt :)


    http://www.heise.de/newsticker…Anwender--/meldung/105729


    Bei der Telekom ist der Filter leider offenbar nicht sehr transparent, weil hier das Greylisting mit verschiedenen anderen Mechanismen (IP-Filter,...) verquickt ist, so dass momentan scheinbar einige Provider überhaupt keine Mails mehr an T-Online senden können :(


    Tom