Zug- und Druckgurt bei Traversen.

  • Bei einer normalen 3-Punkt Truss sind ja auch nur 2 von 3 Punkten mit dem Trussadapter verbunden.
    Und ich denke mal das her auch die unteren Halter nur zum führen gedacht ist, so daß die Traverse auch wirklich in den oberen Punkten hängt.
    Bei zwei Lastaufnahmen pro Seite weiß ja keiner wie sich die Kräfte verteilen.


    Aber nichts destotrotz würd ich doch mal den Thomannsupport anrufen und nachfragen. Da es deren Hausmarke ist werden die schon bescheid wissen.

  • Das ist natürlich möglich, das bei 2- Punkt nur der Obergurt gehalten wird. Ich frage mich nur, warum Obergurt? Die Last hängt ja unten. Aber ich bin morgen eh bei Thomann und werde nachfragen.
    Danke für die Info's.


    Dietmar

  • Hallo.
    War jetzt bei Thomann und habe bezüglich der unteren Auflage nachgefragt. Keiner konnte die Frage beantworten ob eine 2-Punkttraverse nur am oberen Gurt gehalten wird.
    Vielleicht kann mir hier im Forum doch jemand eine Auskunft darüber geben. Im Moment lege ich einfach 5 mm Alu dazwischen, das der Gurt wenigstens eine Auflage hat.


    Gruß


    Dietmar

  • Hallo,


    grundsätzlich können Traversen (auch 2-Punkt) Zug- und Druckkräfte in den Streben gleichermaßen aufnehmen.
    Ob eine Traverse nun oben oder unten angeschlagen wird macht afaik
    keinen Unterschied bei den inneren Gurtkräften.
    (Hier geht nur unten anschlagen, also stehend, natürlich nicht ;-))


    Die untere Aufnahme hilft eine Torsion zu vermeiden und muss nach
    meiner Meinung nicht zwingend statisch berücksichtigt werden.




    Alles okay also...


    Beste Grüße


    Ralf

  • Würde die 2-Punkt Traverse nur unten gehalten, würde sie sich um das untere Auflager versuchen zu drehen, sprich umfallen (mal angenommen sie ist nicht mit der Schelle festgeknorzt.
    Wird sie nur oben gehalten (lockere Schelle) bleibt sie bei senkrechter Last stehen, mit der Gefahr bei Überlastung zu Beulen (siehe unten). Greift die Last unten nicht senkrecht an oder wird noch ein Moment eingeleitet, wird sich die Traverse um das obere Lager drehen, dass sich eine vertikale der Nullage einstellt, die Kräfteresultierende.
    Also wurde das genannte obere Auflager geschaffen, das die Normalkraft im Druckgurt oben hält, und unten wurde eine seitliche Führung vorbereitet, damit sich die Traverse nicht verdreht.


    Eine Stützung unten am Auflager ist daher nicht erforderlich



    ungeachtet dessen darf sie aber nicht überlastet werden, da sie sich leicht verbeult.
    Die 2-Punkt Traverse ist ein normaler Gitterträger, hoch und Schlank.
    Bei einem solchen gegebenen Träger besteht in Abhängigkeit von Länge und Last die Gefahr dass der obere Druckgurt seitlich beult, wie wenn man ein langes Brett seitlich hält hochkant stellt und belastet, es wird sich irgendwann in sich verwinden, sich in der Mitte flach legen.


    Daher sind tragoptimierte Träger im Druckgurt breiter , praktisch als
    T - Form oder 3-Punkt oder 4 punkt Traverse

    Gruß UweS.

  • Hallo Ralf & Uwe.


    Danke für die umfassende Beantwortung meiner Frage.
    Mich hat nur gewundert, das es 2 Systeme gibt.


    1. Unten nur geführt (wie meins).
    2. Unten und oben mit Half Coupler'n festgeschraubt.


    Dann wäre ja das 2. System die schlechtere Wahl-oder?
    Nochmal Danke.


    Dietmar

  • es wäre nicht das schlechtere System, aber es wäre nicht unbedingt nötig und es ist sicher teurer.
    Falls der untere Coupler nicht im Abstand zum oberen verstellbar ist, kann es durch Maßtoleranzen zu Zwängung führen, die die Truss außergewöhnlich belasten können.
    OK, Teufel an die Wand gemalt, eigentlich sind alle Coupler-Aufnahmen verstellbar.

    Gruß UweS.